Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Wechselplatten und BS

kristine2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem:

habe mir in meinen Rechner einen Wechselrahmen eingebaut und die ursprüngliche Festplatte läuft mit 160 GB unter Win 2000 auch problemlos.

Nun will ich auf einer anderen Platte mit 20 GB ( war bereits in gebrauch, wurde aber kompl. formatiert; hatte nur noch freie C: Partition mit 5 GB , der Rest war unpartitoniert und unformatiert ) Win 2000 nochmals als sep. BS aufspielen

Platte wird im Wechselrahmen erkannt; habe Win 2000 auf C installiert
und nun kommt beim Neustart folgende Meldung:

MS Win 2000 Prof
Nicht erkanntes BS auf LW C:

?????????????????
Was habe ich möglichwerweise bei der Install. falsch gemacht ?

Lasse ich das System unter Punkt 1 starten, lädt sich Win 2000 mit dem Bildschirm " Erste Schritte " und im abgesicherten Modus.

Weiter komme ich nicht, da weder Tastatur noch Maus funkt.

?????????????????

Kann hier jemand weiterhelfen ?

bei Antwort benachrichtigen
bollerman kristine2 „Wechselplatten und BS“
Optionen

...weil diese Angaben jetzt ja auch besonders sparsam ausgefallen sind, so möchte ich dann trotzdem mal das Ratespielchen eröffnen.

Nehme dann mal an, es gibt jetzt am Rechner bei dir mindestens ein CD-Rom Laufwerk und es gibt für die Festplatten dann nur einen einzigen HDD-Wechselrahmen.

Und die Festplatten werden dann nur als Wechselplatten eingesetzt? oder?

Denn es ist ja auch so:

a) Manch einer gebraucht dann überhaupt niemals Wechselplatten.

b) Andere gebrauchen dann z.B. eine fest angeschlossene Festplatte und außerdem dann auch noch einen Wechselrahmen und kann dann halt bei Bedarf dann auch mal mit der Wechselplatte arbeiten.

c) Und noch andere arbeiten dann vielleicht auch nur noch mit Wechselplatten.

Denn wenn wir auch wissen dürfen wie es wirklich bei dir bei den Laufwerken aussieht, dann bekommst du auch eventuell eine erlösende Antwort

mfG bollerman

kristine2 bollerman „...weil diese Angaben jetzt ja auch besonders sparsam ausgefallen sind, so...“
Optionen

Sorry, war mein Fehler; ich versuch´s also nochmals

Folgendes:

1 Wechselrahmen im Rechner
mehrere Einschübe für mehrere Platten
auf jeder Platte soll eine eigenes BS laufen
die einzelnen Platten werden jeweils im Wechsel benutzt

Bisher: HDD mit 160GB fest eingebaut; BS Win 2000 = läuft
Neu: HDD 160 Einbau in Wechselrahmen; läuft

160er Platte soll nun im Wechsel mit der 20er benutzt werden
Ansonsten sind im Rechner noch ein CD und ein CDRW LW vorhanden

Sind sonst noch Angaben nötig ?

Bin nämlich mit meinem Latein am Ende.

Marwoj kristine2 „Wechselplatten und BS“
Optionen

Hi,
mein Vorschlag, keine parallele Installationen.
Jede Festplatte getrennt im Rechner behandeln, Betriebssystem immer auf C: installieren und verstecken. Zum Steuern ein Bootprogramm einsetzen, das immer ein gewolltes System auf aktiv setzt und startet.
Damit gehst du allem Problemen aus dem Weg, und deine Systeme können voll unabhängig voneinander arbeiten .
Für die Zwecke ist ein Partitionsprogramm wie Partition Magic und ein Bootprogramm wie z.B. BootUS notwendigt.
-
cz marwoj

amat victoria curam
bollerman kristine2 „Wechselplatten und BS“
Optionen

..dann ist die 160 GB Festplatte jetzt nicht mehr fest eingebaut, sondern sie ist jetzt eine Wechselplatte.

Dann wurde die 160er raus genommen und an dessen Stelle kam dann die 20 GB rein - und dann darauf wurde dann ein Windows 2000 installiert. Aber wenn es laufen soll, dann kommt nur diese Meldung.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gut, dann wollen wir mal hoffen d. diese 20 GB Festplatte aber an sonsten auch tatsächlich brauchbar ist.

Würde dann jetzt noch einmal ein Windows 2000 Setup ausführen.
Aber dazu dann auch nur die 20 GB Festplatte als einzige Festplatte im PC lassen.
Dann dieses Setup aber von der Windows-CD starten. Dafür muss man dem BIOS deutlich machen es soll vom CD-Rom Laufwerk gestartet werden. Also wird dann dafür im BIOS die Bootsequence (oder auch Bootreihenfolge genannt oder auch schon mal first boot-divice) so gesetzt, d. das CD-Rom auf der ersten Stelle steht.

Und wenn dann das Setup gestartet ist, dann hat man so nach etwa 4 Minuten die Auflistung der Festplatte. Da kannst du mit dem Markierungsbalken auf die Systempartition springen und dann (so wie es dort dann auch auf dem Bildschirm steht) mit der L-TASTE diese Partition löschen.
Und dann kannst du, nach dem diese Partition dann ein Unpartitionierter Bereich geworden ist, daraus - also aus dem Unpartitionierten Bereich gleich wieder mit der E-TASTE eine neue Partition erstellen.
Na und dann wist du diese Partition für die Installation von Windows an und mit der EINGABE-TASTE wird bestätigt. Darauf erscheint noch ein Formatierungs-Auswahlmenü. Man wählt dann und den Rest regelt Windows selber.
Vielleicht ist dir aber auch schon die eine oder andere Handlung bekannt - doch wenn diese Festplatte dann wirklich noch brauchbar ist, dann sollte so nach der Installation jedenfalls auch das Betriebssystem korrekt laufen.

mfG bollerman
hiddenpeak kristine2 „Wechselplatten und BS“
Optionen

ich verstehs noch immer nicht genau, was da gewollt wird. 2 BS auf 2 Platten, die ALTERNATIV eingesetzt werden?

Dann setze halt jeweils eine Platte als Startplatte in den Wechselrahmen und setze dort ein Betriebssystem auf.
Und dann schiebst Du halt die Platte in den Wechselrahmen, von der Du starten willst. Diie andere bleibt im Schrank oder sonst wo.
Marwoj hiddenpeak „ ich verstehs noch immer nicht genau, was da gewollt wird. 2 BS auf 2 Platten,...“
Optionen

So wie ich verstanden habe, sie hat eine feste Platte und Paar(2) Aufsätze für den Wechselrahmen. In jedem Aufsatz(Einschub) sitzt eine Festplatte, die zum Abwechseln auch bootfähig sein sollte.
Das Problem scheint die Installation und in der Folge Boot des OS zu sein..
------
cz marwoj

amat victoria curam
hiddenpeak Marwoj „So wie ich verstanden habe, sie hat eine feste Platte und Paar 2 Aufsätze für...“
Optionen

Mh, dann soll sie's halt einfacher machen -zB. wie ich vorgeschlagen habe.
Man gebe einer Familie mit 4 Personen je eine Festplatte im Einschub und dann kann jeder den Rechner nutzen, ohne daß irgend wer beeinträchtigt würde.
Und sogar Software-lizenzmäßig wäre das rechtlich in Ordnung;)