Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Welche Festplatte für Pentium 500

DrLoe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Pentium 500, welche (UDMA ?) Festplatte paßt ?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer DrLoe „Welche Festplatte für Pentium 500“
Optionen

Gute Frage,
aber dies wird doch nicht vom Prozessor bestimmt sondern vom Chipsatz auf dem Mainbord, und da zu muss ich Wissen was du für ein Bord hast.

Dann kann ich dir auch sagen was für eine Platte max. unterstützt wird und in was für einem UDMA Modus sie gefahren wird.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker DrLoe „Welche Festplatte für Pentium 500“
Optionen

Wie gesagt ohne Boardangabe kann man nichts genaues sagen. Ich vermute aber dass die Grenze bei 32GB liegt. Möglicherweise lässt sie sich durch ein BIOS-Update höher stellen doch das funktioniert auch nicht immer.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 DrLoe „Welche Festplatte für Pentium 500“
Optionen

...Vermutlich bis 32Gb und UDMA33. Neue Platten werden ja meist als UDMA100
ausgeliefert konnen aber mit nem Tool vom Plattenhersteller auf UDMA33
umgeschaltet werden.Größer als 32 Gb Platten wie z.b. 80Gb lassen sich auch meist mit
special Jumpersettings auf 32Gb runterjumpern, so daß dem kauf einer Breitbandiegeren
(UDMA)und Größeren Platte eigentlich nichts im weg steht.

MFG Peter

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich DrLoe „Welche Festplatte für Pentium 500“
Optionen

Nimm ne 40 GB-Festplatte und jumper sie auf 32 GB, ist unkompliziert und billig und Du sparst das riskante Bios-Update. Das Mainboard gibt das Tempo vor, der IDE-Standart ist abwärtskompatibel, es sollte funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
fraggle-maxe DrLoe „Welche Festplatte für Pentium 500“
Optionen

Mein alter Aldi - Rechner PII 350 Intel BX440 hat ne 60GB Platte drin, Und die funktioniert auch. Und ich habe dort noch nie ein neues Bios aufgespielt oder sowas. Demnach ist die Grenze wohl erst bei 128 Gb.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich fraggle-maxe „Mein alter Aldi - Rechner PII 350 Intel BX440 hat ne 60GB Platte drin, Und die...“
Optionen

Mein alter P2 400 MHz mit MaxData-Bios auf MSI-OEM-6151Mainboard macht max. 32 GB.

bei Antwort benachrichtigen
fraggle-maxe DrLoe „Welche Festplatte für Pentium 500“
Optionen

Du kannst ja beim Händler nachfragen ob Du die Platte zur Not umtauschen kannst. Oder Du borgst dir eine aus um zu testen wie weit das Board die Platten unterstützt. Vielleicht hast Du ja Glück und es unterstützt Platten bis max. 128GB. Wenn nicht: siehe Tilo Nachdenklich

Gruß

bei Antwort benachrichtigen