Hallo zusammen !
Ich möchte in meinen PC eine zusätzliche Festplatte einbauen - ausschlieslich zur Datensicherung. Momentan habe ich eine Maxtor mit 40 GB - als IDE. Einbauen möchte ich eine grössere Platte mit 120 Gb die ich dann evtl. in drei Partitionen aufteilen möchte. Weil ich überhaupt keine Ahnung habe wollte ich mal wissen was denn dann zu empfehlen wäre - IDE oder S-ATA ? Und worin liegt überhaupt der Unterschied ? Das eine S-ATA einen anderen Stromanschluss braucht weiss ich von meinem Netzteil - da sind zwei zusätzliche Kabel wo S-ATA draufsteht - aber dann brauch ich doch auch einen Anschluss an meinem Motherboard !!?? Wer hat ein paar Tips für mich ?
ich sag schon mal Danke...;-)
mein pc: Motherboard asrock k7s8x - xp 2200+ - whisperrock iv - 768 mbram von mdt - sapphire radeon 9800 pro - ide master maxtor ?? 40 gb - primary dvd laufwerk von LG
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Dann schau erst mal ob das Board überhaupt SATA-Anschlüsse hat, das Board kenne ich selber nicht.
Wenn ja dann würde ich auch eine SATA-Platte einbauen, Maxtor SATA 160 GB z.B. hab ich selber als Datenspeicher.
SATA soll schneller sein als IDE, so die Theorie, was man aber vergessen kann.
Eigentlich hat SATA m.E. derzeit nur den Zweck, eine weitere Platte einzubauen wenn die IDE-Anschlüsse schon alle belegt sind ;-)
Dein Board ist das Asrock k7s8x? Das kann gar kein S-ATA, vergiss es.
Meine Meinung zu AsRock ist dieselbe wie zum ECS-K7S5A: Tonne auf, Board rein, Tonne zu - was vernünftiges kaufen.
S-ATA ist doch spürbar schneller als IDE, theoretisch kann man 2 zusätzliche Festplatten oder optische IDE-Laufwerke einbauen - wenn die Netzteilleistung und die Gehäusedurchlüftung passen.
2. Vorteil sind die dünnen und langen Datenkabel, man ist flexibler bei der Positionierung der Festplatten.
cu _Quax
....sondern nur IDE Festplatten mit SATA Anschlüssen.
Wieso:Von Ausnahmen abgesehen,ist es so daß auf dem Mainboard ein Controller sitzt der die Befehle wandelt.Solange aber der Befehlssatz nicht im Chipsatz integriert wird,ist es nur ein Marketinggag.
hmm es gibt sowohl als auch, die von hitachi sind durchaus "echte" s-ata platten
Nun denn - wenn ich keinen Anschluss habe dann kaufe ich mir halt eben doch
wieder eine IDE :(
Jedenfalls schon mal danke :-)