Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Welche Kombination ist am besten?

Thomster / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Zuerst mal zu meinem System:

Board: ASUS A7N8X-E Deluxe, zwei IDE-Ports, zwei S-ATA Ports (Silicon Image)
Festplatte: Samsung 80GB IDE-HDD, 8MB Cache, 8,5ms
(mehr Infos siehe Visitenkarte)

ich möchte mir demnächst eine zweite Festplatte zulegen
Nun steh ich vor der Entscheidung:

1. Entweder zusätzlich eine 80GB IDE-Platte ( also alte 80GB IDE + neue 80GB IDE ),

2. eine S-ATA platte dazukaufen (also alte 80GB IDE + neue 80GB S-ATA),

3. komplett auf S-ATA setzen und gleich zwei 80GB S-ATA HDD´s kaufen und diese eventuell sogar im RAID-0 Verbund laufen lassen

Ich nutzte den PC eigentlich für alles ( Office, Musik - Video und Fotobearbeiung, gelegentlich Spiele usw...). Mir ist Datensicherheit sehr wichtig und natürlich Geschwindigkeit, vor allem bei Programmstarts.
Ich wär eigentlich für die zwei S-ATA Platten im RAID-0 Verbund, hab aber glaub ich schonmal gelesen, das da, vor allem beim A7N8X, Datenverlust auftreten kann.

Meine Fragen:

- Bringt S-ATA heute eigentlich schon mehr geschwindigkeit im gegensatz zu IDE?,
- Was muss ich machen wenn ich RAID-0 nutzen will? Wo schaltet oder stellt man das ein?
- kann ich eine IDE und S-ATA HDD zusammen benutzen? wenn ja ist das sinnvoll, oder kostet es leistung?
- Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit von RAID-0 aus? Ist es sinnvoll RAID-0 mit S-ATA Platten zu nutzen?
- Welche von den 3 obenstehenden möglichkeiten sollte ich wählen?

Vielen Dank im Voraus

MfG Thomster

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Thomster „Welche Kombination ist am besten?“
Optionen

Datensicherheit und Raid0? Das beisst sich so ziemlich total ;-)
Fällt dir bei Raid0 eine Platte aus, sind alle Daten auf BEIDEN Platten unbrauchbar. Daher halte ich von Raid0 nicht viel, zumindest bei produktiv-Systemen nicht. Für Gamer mag das sehr interessant sein.

Die neuen SATA Platten mögen etwas schneller sein als die betagten PATA Platten. In wie fern das jedoch spür oder meßbar ist, kann ich nicht beurteilen. IMHO nicht lohnenswert.
Aaaber; SATA gehört die Zukunft. Daher würde ich jetzt, wenn du die Möglichkeit hast auf SATA zu setzen, eher auf SATA setzen als noch eine PATA Platte zu kaufen. Es gibt IMHO keine Gründe die dagegen sprechen, eher nur welche dafür.
Ich würde also zu Plan 2 neigen.

_Quax Thomster „Welche Kombination ist am besten?“
Optionen

S-ATA ist bei heutigen Platten etwas schneller als IDE, wird schon noch ein ganzes Stück schneller werden. Ein Raid 0 ist der größte Schwachsinn, das Risiko ist zu groß alle Daten zu verlieren, siehe czuk.
Das schönste an S-ATA sind die dünnen Datenkabel, das gewürge um die Verlegung hat endlich ein Ende.

cu _Quax

Thomster Nachtrag zu: „Welche Kombination ist am besten?“
Optionen

Danke für eure hilfe!

Wo ist der S-ATA Controller denn eigentlich angebunden? Nutzt der den PCI-Bus oder den Hyper -Link von der Southbridge?