Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Wo kommt das OS hin?

yakuzi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Jungs,

ich habe mein passwort vergessen und mein altes e-mail account gelöscht. aber mein alter nick ist habibi, der der seine freunde und feinde liebt. :)

Ich habe ne frage und zwar folgendes, ich habe im moment:

3 * 40 GB Festplatten
(Maxtor 4D040H2, ST340016A, IBM DTLA 307045)

ich habe jetzt eine neue Festplatte mit 160 GB von Samsung gekauft SpinPoint P80 (SP1614N)

Die grosse Preissfrage, wo kommt das betriebssystem hin? ich werde nur eine von den drei 40GB einbauen und die 160GB, ausser ich würde nur einen CD-ROM anhängen und 3 Festplatten total installieren. 1 fürs OS, eine fürs Auslagerungsdatei und die grösste zum sachen speichern und gewisse programme installieren wo nicht viel tempo braucht.

Mein OS Win XP Prof. (benütze mein pc auch für spiele wie MOH)
1800+ AMD, 768 RAM

Danke für alle tips

grüsse an garftermy und xafford...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 yakuzi „Wo kommt das OS hin?“
Optionen

Hi Habibi :-)

Ich würde auf der 160-GB-Platte eine Systempartition einrichten und die Auslagerungsdatei auf die 40 GB legen. Wie du schon selber schreibst, System und Pagefile sollte man immer trennen. Ob die 160er so viel schneller ist als die 40er: weiß ich gar nicht mal, aber ich würde in jedem Fall bevorzugen, mich von der älteren 40er Platte so unabhängig wie möglich zu machen, denn nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit wird sie es sein, die als erste ihren Geist aufgibt. Wenn das passieren sollte, nimmst du die einfach raus und kannst mit der 160er alleine weiterarbeiten. Nur den Speicherort für das Pagefile müsstest du dann umdefinieren (oder testweise mal ganz drauf verzichten - bei mir z.B. läuft das gut!).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
The Wasp Olaf19 „Hi Habibi :- Ich würde auf der 160-GB-Platte eine Systempartition einrichten...“
Optionen

Die Pagefile auf eine langsamere HD zu verlegen, ist Unsinn. Ein Verlegen der Pagefile oder Deaktivieren bringt keine spürbaren Performancegewinne, ist also sinnlos, da die Auslagerung bei hohem RAM-Vorrat eh nicht genutzt wird. Wer den Speicherplatz einer dynamischen Pagefile scheut, kann sie auf eine feste Größe festlegen, bringt aber auch keinen Performancegewinn, sondern nur sinnlose Artikel in PC-Zeitschriften. ;)

Zum Thema: Die 40er HDs würde ich nur noch über Wechselrahmen als Daten- und Backup-HDs nutzen. Das bringt vor allem einen leisen PC.
Die 160er teile ich immer in 4 Partitionen auf:
C: 10GB System, Office etc.
D: 20GB Games
E: 96,6GB Daten
F: 22,4 GB AVIs etc.
Bei einer Neuinstallation ohne 48bit LBA Unterstützung sieht man so zumindest 3 Partionen, auf die man uneingeschränkt zugreifen kann und nach der Installation des SP1/2 sind dann alle Partitionen sichtbar.
Bei einer Erstinstallation würde ich nur 10GB für das System einrichten und den Rest danach in der Datenträgerverwaltung.

Ende
yakuzi Nachtrag zu: „Wo kommt das OS hin?“
Optionen

na gut, ich werde mir das nochmals überlegen. ich denke ich werde die 160GB als Hauptplatte benützen und die 40 GB im wechselrahmen, weil ich noch einen wechselrahmen da haben *ggg
was allerdings auf die 40-er kommt weiss ich noch nicht, vielleicht nutze ich das als "testplatte", also wenn ich programme entpacken will um diese zu testen etc... und die anderen nehme ich zum sichern, z.b. urlaubsfotos :)

ich danke euch beiden für die wertvollen tips und wünsche eine angenehme woche, falls jemand doch noch eine lösung hat, bitte posten :)

cya

Tilo Nachdenklich yakuzi „na gut, ich werde mir das nochmals überlegen. ich denke ich werde die 160GB als...“
Optionen

Kommt Dein Computer mit Festplatten größer 128 GB klar...oder verliert er dabei seine Daten?

yakuzi Nachtrag zu: „Wo kommt das OS hin?“
Optionen

Hallo tilo, ich habs grad installiert und er kommt damit klar :), danke anyway...

Tilo Nachdenklich yakuzi „Hallo tilo, ich habs grad installiert und er kommt damit klar : , danke anyway...“
Optionen

Viel Glück!