Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

zentrale Festplatte im Heimnetzwerk

bambule / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wir haben bei uns im Haus drei Rechner. Je nach Bedarf muss ich mal an dem einen und mal an einem anderen arbeiten.
Ich hätte gern ein zentrales Laufwerk auf das ich von jedem dieser Rechner zugreifen kann. Es soll aber nicht Bestandteil eines kompletten PC sein, sondern am liebsten (auch wegen des Stromverbrauchs, ich würd das Ding einfach laufen lassen wollen) nur ne Platte.
Die Rechner sind alle über nen Router vernetzt. Birgt das irgendwie eine Möglichkeit?
Das Gerät müsste gar nicht viel Speicherplatz bieten, es geht mir nur um diverse .doc-Dateien und evtl. die Emails. Ich hab keine Lust dauernd Dateien hin und her zu schieben bzw. immer einen der Rechner laufen zu lassen, um vom nächsten auf diesen zugreifen zu können.

Viele Grüße

bambule

bei Antwort benachrichtigen
gerfield bambule „zentrale Festplatte im Heimnetzwerk“
Optionen

Hmmm .... da kannst du eigentlich nur einen File-Server für verwenden.

Oder schon mal an die Verwendung von Mass-Storange-Medien nach gedacht? Also Platten für den USB-Port ....

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bambule gerfield „zentrale Festplatte im Heimnetzwerk“
Optionen

Mass-Storage-Medien? Meinst du so wie einen Speicherstick oder ne USB-Platte zum mit mir rumtragen? Ich hätts gern bequemer.

Wie verhält es sich denn mit dem File-Server? Wie würde das technisch laufen?

bambule Nachtrag zu: „zentrale Festplatte im Heimnetzwerk“
Optionen

Was noch dazu kommt ist, dass ich noch einen PIII 766Mhz "übrig" habe. Ich fürchte mich aber schon vor den Stromkosten wenn der so nebenher laufen würde. PIII 766Mhz passiv gekühlt; P2B-Board; 250W-Netzteil; 0815-GraKa passiv und Sound auch pillepalle. Kann man überschlagen was die Kiste an Strom verbrauchen würde? Also ich kanns auf jeden Fall nicht!
Andererseits wollte ich auch dauernd mal was außer Windows ausprobieren. Da würde sich ja der Server anbieten, oder? Ist es problematisch von Win-Systemen auf die Platten eines anderen Systems zuzugreifen? Wie siehts mit der Stabilität aus?
Dabei hatte ich mit dem PIII vor ihn mir an den Arbeitsplatz zu stellen, dann könnte ich während der Arbeit C&C zocken.
Ach, ist das wieder alles schwierig!

cbuddeweg bambule „zentrale Festplatte im Heimnetzwerk“
Optionen

Also überschläglich 700€ für die Hardwarelösung weiter unten - dafür bekommst du bei teuren 20 ct/kWh (real ist es bisher noch billiger) rund 3500 kWh Strom. Über den Daumen benötigt so ein PC ohne Bildschirm etwa 100W - kann also 10h laufen bis eine kWh zusammenkommt. Ergo für den Hardwarepreis bekommst Du bei Null-overt des PIII 35000 h Laufzeit (etwa 4 Jahre) durch eingesparte HW Kosten. Selbst bei 200 W Dauerverbrauch bleiben noch 2 Jahre. Da sollte noch ein paar Euronen für eine dicke Festplatte übrig bleiben. Als OS würde sich möglicherweise eine kostenlose Linuxdistribution + Samba anbieten. Kostet erstmal nix außer Einarbeitung.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
REPI bambule „zentrale Festplatte im Heimnetzwerk“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bambule REPI „http://www.linksys.com/products/group.asp?grid 35 scid 43“
Optionen

@repi

Hast du ne Ahnung was sowas kostet?

REPI bambule „@repi Hast du ne Ahnung was sowas kostet?“
Optionen
bambule REPI „http://www.toppreise.ch/prod_28413.html...“
Optionen

Herrschaftszeiten! repi, denkst du denn ich bin der Scheich von Brunei?

Andererseits, schlappe 18.000€ und dafür 3.5TB. Da kann ich bis in alle Ewigkeit meine .docs sichern. Und auch meine Kinder! Und die Kinder meiner Kinder. Und die Kinder meiner Kinder meiner Kinder .... Und deren Freunde auch noch;O)

Ich meine aber eine Möglichkeit gefunden zu haben. Für ca. 80€ gibts nen Ethernetdingsda für 2USB-Platten und für 110€ ne USB-Platte.
Irgendwas in der Art wirds werden. Bleibt nur noch die Frage: Was mach ich mit dem PIII?

Danke repi, hanussen, gerfield

REPI bambule „Herrschaftszeiten! repi, denkst du denn ich bin der Scheich von Brunei?...“
Optionen

Wieso 18 Tausend ?

Eine 250 GB Platte für rund 685 € !

Ist aber immer noch viel Geld ! Würde einen älteren PC mit großer Platte hinstellen !

REPI bambule „@repi Hast du ne Ahnung was sowas kostet?“
Optionen
Hanussen bambule „zentrale Festplatte im Heimnetzwerk“
Optionen

Was du willst nennt sich NAS - Network Attached Storage...

schau mal hier :
http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=317

http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=554

Die kannst du an deinen Router anschließen und an den 3 clients anbinden, fertig.

Die billigen Lösungen laufen nicht besonders gut im allgemeinen, aber sie laufen. Vor kurzem hat die C't die Teile getestet, da gab es einen brauchbaren Sieger, vielleicht kann sich da jemand anderes noch dran erinnern.

MfG Hanussen

REPI Hanussen „Was du willst nennt sich NAS - Network Attached Storage... schau mal hier :...“
Optionen

Ätsch, ich war schneller ;-)

Amenophis IV Hanussen „Was du willst nennt sich NAS - Network Attached Storage... schau mal hier :...“
Optionen

Also, ct Nr. 25 vom 29. November, Seite 210 ff.

Getestet werden 5 NAS-Geräte, hervorzuheben:

-allnet ALL6200, 250 GB, 140.-
-Buffalo HD-H120LAN 120 GB (160.-) 300 GB (600.-)

Einer der Vorteile im Dauereinsatz- die Dinger brauchen erheblich weniger Strom als ein Server.
Der Datendurchsatz ist ggfs. aber geringer.

sapere aude
A4.
fnmueller1 bambule „zentrale Festplatte im Heimnetzwerk“
Optionen

ich sage das ja nur ungern.... aber MM hat Ntzwerkserver zur bereitsstellung ausschliessilch von FPs ab 50 € in stgt....

bambule fnmueller1 „ich sage das ja nur ungern.... aber MM hat Ntzwerkserver zur bereitsstellung...“
Optionen

MM? MediaMarkt???
FPs? Ffffffestplatte???
stgt? stetigkeit?

fnmueller1 bambule „MM? MediaMarkt??? FPs? Ffffffestplatte??? stgt? stetigkeit?“
Optionen

ich war müde... ich denke trotzdem das das wichtige angekommen ist. Oder?

rill bambule „zentrale Festplatte im Heimnetzwerk“
Optionen

Das NAS-Gerät von Allnet ist baugleich mit dem von Flepo, ich glaube, Flepo ist der eigentliche Entwickler.

Bei eBay kosten die Teile um 100,-€ (natürlich ohne Festplatte).

rill