moin,
möchte kurzfristig eine alte festplatte (340 MB) einbauen, aber dann wird sie als prim. master erkannt und meine festplatte mit windows drauf als primary slave.
kann man im bios einstellen, dass von prim. slave gebootet wird oder wie mach ich die zweite festplatte zum slave?
danke.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Festplatten haben Jumper um sie auf Master oder Slave einzustellen. Ist in der Regel aufgedruckt wie das geht.
Moderne Festplattenkabel mit 80 Drähten (davon 40 Masseleitungen) sind über die Anschlüsse zusätzlich kodiert. Dort muss die Masterfestplatte ans Ende des IDE-Kabels angeschlossen werden. Die moderne Festplatte sollte Master sein.
Bei Problemen geht es vielleicht, die 340 MB-Festplatte an den zweiten IDE-Controler als Master anzuschließen. Bei den meisten Mainboards müsste sich einstellen lassen von welchem Controler und welchem Medium zu booten ist. Ich würde dann z.B. den CD-Brenner an den ersten Controler anschließen, als Slave.
das ist eben das problem: auf der platte steht nicht, welche jumperposition was bewirkt.
aber ich probier mal, die zweite festplatte an den zweiten ide-controller anzuschliessen.
danke schonmal
Wenn Du die Jumpereinstellungen nicht kennst, dann solltest Du nicht probieren. Du musst das Festplattenmodell ermitteln und mit Google im Internet recherchieren. Vorzugsweise guckst Du auch auf die Serviceseiten des Festplattenherstellers.
http://www.google.com/search?as_q=Jumper+Harddisk#=10&hl=de&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&btnG=Google-Suche&as_epq=&as_oq=&as_eq=&lr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=