Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

160 GB platte wird nicht mehr angezeigt

mrt2 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Meine platte lief immer auf zwei partitionen (2x fast genau halb grosse partitionen ca 80 GB).

niemals als bootplatte, nur zum archivieren oder spiele, etc.

ich weiss gar nicht mehr genau, warum sie kaputt ging. ob der pc ausfiel beim schreiben auf die platte oder aus einem anderen grund (ich hatte 2 jahre nicht formatiert (wieso auch?) und auch nicht die grösse per partition magic verändert, denn es gab keinen grund. ich glaube auch nicht, dass ich irgendwie anders and der platte herumgefummelt habe.
naja, irgendwann stand aufeinmal nur noch lokalerdatenträger in windows.
ich habe Rstudio Fat32 laufen lassen. auch dieses programm erkennt nicht die richtige partition. immer nur kleine ausschnitte.
die daten muessen aber noch drauf sein. denn der pc war nicht stundenlang damit beschäftigt die daten zu löschen oder so. die platte ist nur nicht mehr zu erkennen. sie scheint auch physikalisch in ordnung zu sein.
system ist FAT32.

kennt jemand ein datenrettungsprogramm oder hat nen tip, wie ich an die daten rankomme ?
wie gesagt, ich glaube nicht, dass die daten verschwunden sind.


danke schon mal im Voraus !

bei Antwort benachrichtigen
null mrt2 „160 GB platte wird nicht mehr angezeigt“
Optionen

Z. B. "PC Inspector File Recovery" oder "Davory".

Was für ein OS hat auf die Platte geschrieben? Mehr als 127 GB gehen erst bei XP ab SP1 und W98 nur mit (RAID-)Controller (bzw. kostenpflichtigem Patch), sonst gibt es Datenverlust, der ähnlich aus sieht!

bei Antwort benachrichtigen
mrt2 null „Z. B. PC Inspector File Recovery oder Davory . Was für ein OS hat auf die...“
Optionen

Win2000.

ich musste glaube ich nichmal den enablebigLBA=1 in der registry eintragen.

die platte lief immer einwandfrei. plötzlich war eine poartition "Lokaler datenträger" benannt (und musste beim anklicken formatiert werden, was ich natuerlich nicht tat) und die andere hatte den namen noch.
das war sehr plötzlich. ich weiss nicht wieso.

ich muss die daten unbedingt retten.

bei Antwort benachrichtigen
null mrt2 „160 GB platte wird nicht mehr angezeigt“
Optionen

"ich musste glaube ich nichmal den enablebigLBA=1 in der registry

bei Antwort benachrichtigen
mrt2 Nachtrag zu: „160 GB platte wird nicht mehr angezeigt“
Optionen

durch SP4 war der eintrag schon.

die platte lief ja vorher mit 160 GB.


aber mir fällt was ein.

es kann echt dadurch gekommen sein dass ich ein altes OS (altes 2000) ohne den 128GBpatch gebootet habe.


was meinst du mit "wenn es die FAT erwischt hat " ?

mit R studio fat ist es doch egal ob man die fat noch hat, oder ?


danke.

bei Antwort benachrichtigen
null mrt2 „160 GB platte wird nicht mehr angezeigt“
Optionen

FAT=Dateizuordungstabelle => da steht drin, wie die Dateien(-fragmente) über die Partition verstreut sind. Ist das Teil futsch, hast du schlechte Karten für die Datenrettung (alles im Nirwana). Nur der vollständige Scan der Partition (dauert Stunden) kann dann noch was retten und auch nur, was nicht fragmentiert war (fast keine Chance bei großen Dateien).

Deshalb der Tipp: Vor dem Datencrash Platte defraggen! *grins*

Datenrettungsprofis können da sicher mehr, aber auch nur mit Großrechner + Spezialsoftware.

"R studio fat"

??? Wat is dat!

bei Antwort benachrichtigen
mrt2 null „FAT Dateizuordungstabelle da steht drin, wie die Dateien -fragmente über die...“
Optionen

auch ein recovery tool, was die platte ganz ausliest.

damit hatte ich mal RIESENglück.
aber nun wird die platte nur noch als 31 GB platte erkannt.
und NICHTS ist wiederherstellbar.
Conwar hat garnix gemacht.

und warum ?
ich schätze weil die platte RANDVOLL UND (auchdasnoch) fragmentiert war.

wie teuer ist die Wdh. bei einem professionellen "datenretter" ?
hast du da ne ahnung ?

bei Antwort benachrichtigen
null mrt2 „160 GB platte wird nicht mehr angezeigt“
Optionen

Professionelle Datenrettung ist teuer, da es bei dir mehr zerbröselt hat, dürfte das ein vierstelliger Eurobetrag werden. Sehr große Hoffnung hätte ich da allerdings auch nicht, denn bei dir ist eine Menge überschrieben.

Wiederherstellen überschriebener Daten ist zwar für Profis theoretisch möglich, bei neueren Platten dürfte das aber kaum klappen.

Wo ist eigentlich dein Backup? Kann doch nicht so lange dauern, das zu suchen.

So viel GB an Daten, wie du ohne 48-Bit-Unterstützung oberhalb von 128 GB geschrieben hast, so viel ist unten gelöscht worden. Da alles zerstreut ist, kann mit wenigen überschriebenen MB aber sehr viel Schaden angerichtet werden.

Hast du Davory schon mal probiert? Der Name bzw. Endung stehen noch mal am Anfang der Datei, diesen sollte ein Datenrettungsproggie finden. Daß absolut gar nichts wiederherzustellen ist, ist aber relativ unwahrscheinlich.

Am Ende sollte die Platte komplett gelöscht (ggf. Zero-Fill), neu partitioniert und formatiert werden, wenn du sie wieder normal verwenden willst. (Wenn du die Hoffnung aufgegeben hast).

Backup ist viel einfacher als Datenrettung.

bei Antwort benachrichtigen
mrt2 Nachtrag zu: „160 GB platte wird nicht mehr angezeigt“
Optionen

ja. das glaube ich. viel einfacher.

mit davory habe ich gar nix geschafft. der hat sofort am anfang einen fehler gemeldet.
ich muss noch mal schauen ob ich die sectorenanzahl manuell eingeben kann. davory hat nur eine 31 GB partition erkannt. (ich habe 2x 80 auf ner 160er).

muss ich nur den inhalt der platte (ggf mit zero fill) ueberarbeiten, oder auch den teil der normalerweise nicht mitformatiert wird. wo partitionen drinstehen. in diesem chipsatz. weil die informationen der platte ja auch korrupt sind.

bei Antwort benachrichtigen
mrt2 Nachtrag zu: „160 GB platte wird nicht mehr angezeigt“
Optionen

ach ja. habe es nochmal probiert.

Davory kann auf die platte nicht zugreifen.
meldet einen Fehler.

bei Antwort benachrichtigen
mrt2 Nachtrag zu: „160 GB platte wird nicht mehr angezeigt“
Optionen

easy recovery kann hier wohl noch was tun. bisher hat er aber fehler entdeckt und es dauert statt 24 h noch 12 tage laut voraussage.


wenn man ne 80 GB partition mit fat32 formatiert, wie gross wird wohl die clustergrösse sein ?

512 1024 oder 2048 ?

oder kommt noch was anderes in frage ?

bei Antwort benachrichtigen
null mrt2 „160 GB platte wird nicht mehr angezeigt“
Optionen

Die Clustergröße ist dann 32 kByte und damit die größte, voll kompatibel zulassige (FAT32). Normalerweise macht das das Partitionierungs-/Formatierungsproggie automatisch. Nur von den 64k Clustern sollte man die Finger lassen (geht glaube ich nur bei NT).

bei Antwort benachrichtigen
mrt2 null „Die Clustergröße ist dann 32 kByte und damit die größte, voll kompatibel...“
Optionen

weil er mich fragte.
das sollte ich im programm angeben.

bei Antwort benachrichtigen
mrt2 Nachtrag zu: „160 GB platte wird nicht mehr angezeigt“
Optionen

Hallo !

Es hat sich eine ueberraschende wende ergeben.
ich habe die platte an einem zweitrechner mit nforce 2 board angeschlossen.

msi k7n2g

dort habe ich die 160 er als master (statt slave) und eine 60 er als slave angeschlossen.

plötzlich war partition 1 in windows angezeigt.

bei easy recovery wird nun auch die zweite partition angezeigt. ebenfalls mit ca 74 GB wie die erste. sie sind ja gleich gross.

ich kann (so besser is das wohl fuer easyrecovery) nun den start und endsektor der partition die ich wiederherstellen will angeben.
start weiss ich nicht.

endsektor ist mit 312576704 von easyrec. vermutet.
auf der platte steht aber : lba 312581808

wird die platte nicht bis zum ende benutzt ?
soll ich nun die phys. sektorenzahl angeben oder die bis wohin die partition eingetragen ist.
ich habe das programm die platte nicht raw durchsuchen lassen. das wuerde wohl dauern. aber der wert ist doch recht gut, oder ?

position von stammcluster und datencluster sind auch erwuenscht. wie kriege ich die ?

und die clustergrösse ist wohl 32KB bei solch einer grösse und partition.

bei Antwort benachrichtigen
null mrt2 „160 GB platte wird nicht mehr angezeigt“
Optionen

Bei Platten gibt es z. B. Überstetzungsverluste bei der Geometrie, das ist normal, pfeif auf ein paar MB. LBA macht theoretisch den größten Wert.

Start- und Endsektor werden bei Datenrettungsproggies meist nur ungefähr (davor) angegeben, um schneller zu suchen. PC Inspektor File Recovery sucht z. B. ab den Startcluster und listet dann die gefundenen Partitionen (ggf. incl. alter Reste!).

Was mit stammcluster und datencluster gemeint ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ein Recoveryproggie sollte diese selber finden, du hast die kaum vorher aufgeschrieben (sowas dürfte in dem Info-File von PM stehen, was es manchmal macht).

bei Antwort benachrichtigen
mrt2 Nachtrag zu: „160 GB platte wird nicht mehr angezeigt“
Optionen

Es ist zum Mäusemelken !

Ich suche immernoch jemanden, der mir eine Platte in der Grösse leihen kann, um ein Ziel fuer meine Rettung zu haben.

Währenddesen habe ich auf meinem anderen PC Die Partitionen verändert.
Dort habe ich eine 120er IBM DTLA-????.

Da Fdisk irgendwas von ein PAar MB angezeigt hat (und wohl diese grösse nicht mehr handeln kann) wollte ich nicht mit FDISK die neuen partitionen anlegen.

Ich habe mich getraut Partition Magic zu benutzen.


Zwar sind die beiden Partitionen (,beide primär), unter 8 MB gross, (fuer zwei BEtriebssysteme) in Ordnung, aber der Rest ( die 3. und letzte Partition) wird in XP als "lokaler datenträger" angezeigt.


Weiterhin habe ich NICHTS getan.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Was kann ich tun, damit Windows die Partition wieder erkennt ?
Es muss doch nur auf den Anfang der Partition gezeigt werden, oder ?

Sodass er dann auf den FAT der grossen PArtition zeigt, und alles wieder in Butter ist.
Oder kann es sein, dass PM in den FAT der grossen Partition geschrieben hat ? (davon gehe ich nicht aus, da ich denke dass der Fat der (erweiterten, Logischen) Partition "Unangetastet ist".

bei Antwort benachrichtigen
null mrt2 „160 GB platte wird nicht mehr angezeigt“
Optionen

Fdisk zeigt nur modulo 64 GB an, da muß man etwas rechnen/raten. Partitionieren kann man trotzem in Prozentangaben in voller Größe. Außerdem gibt es irgendwo einen Patch für fdisk.

Eine große Platte kostet ja nicht die Welt, 160 GB sind für 80 Euro und weniger zu haben.

Aus dem Rest werde ich nicht richtig schau, was hast du gemacht/wolltest du?

Wenn eine Partition richtig formatiert ist, sollte sie von Win erkannt werden (unterstütztes Dateisystem).

Wenn du auf einer Platte, von der du ggf. noch Daten retten wolltest Partitionen erstellst/formatierst, dann sinkt die Chance auf Datenrettung vollends. Wird eine Partition in der Größe (zumindest Anfang) einer vorher bestehenden Partition erstellt (PM), dann wird dort auch eine neue, leere FAT reingeschrieben. Die alte FAT ist dann mit einiger Sicherheit vollends gelöscht.

"in XP als "lokaler datenträger" angezeigt"

Das dann doch ein funktionsfähiges Laufwerk, wenn auch leer.

Wenn es auf der Platte noch etwas gerrettet werden soll, wird dort nichts partitioniert und auch alle sonstigen Schreibzugriffe haben zu unterbleiben.

Am Ende: Zero-Fill, neu partitionieren + formatieren => saubere, funktionsfähige Platte

bei Antwort benachrichtigen