Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

160 GB SATA Platte (maxtor) plötzlich so laut

honkY2k4 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi...

also ich hab 2x 160 GB SATA platten drin von maxtor... eine ist plötzlich extrem laut, man hört wie der lese kopf hin und her fährt.. jedoch kann man noch ohne probs auf die HD zugreiffen...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich honkY2k4 „160 GB SATA Platte (maxtor) plötzlich so laut“
Optionen

Testen, ob sie noch gut im Gehäuse festgeschraubt ist und ob sie nicht zu heiß wird (PC-Seitenwand weglassen). Ansonsten schleunigst ne andere Platte besorgen und Daten retten. Dann hat der PC erst mal heute (Sonntag) Ruhe. Blos nicht den PC nutzen oder von dieser Platte hochfahren.

honkY2k4 Tilo Nachdenklich „Testen, ob sie noch gut im Gehäuse festgeschraubt ist und ob sie nicht zu heiß...“
Optionen

wie finde ich raus welche es ist?

gelöscht_82873 honkY2k4 „wie finde ich raus welche es ist?“
Optionen

steht drauf

gelöscht_82873 Nachtrag zu: „steht drauf“
Optionen

ups... nicht gründlich gelesen... natürlich beide Platten einzeln testen, bzw. auf beide mal einen festen Druck ausüben, und hören, ob Die Geräusche dann ausbleiben.

mr.escape honkY2k4 „wie finde ich raus welche es ist?“
Optionen

Von beiden das datenkabel abziehen und von einer den stromanschluss.
Leise -> die stromlose platte ist es,
Laut -> die mit strom versorgte platte.
Zusätzlich noch die anderen tipps beachten (befestigung, wärme, änderung bei druck, etc.).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Tilo Nachdenklich honkY2k4 „160 GB SATA Platte (maxtor) plötzlich so laut“
Optionen

Normaler Weise wird die Platte laut sein, von der gestartet wird.

In seltenen Ausnahmefällen führt auch ein logischer Fehler zu Festplattengeräuschen.