Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

160GB Festplatte meldet Formatierungsfehler unter XP

uspc / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein PC mit MSI 6585F1 Mainboard und einer 160GB Fpl. wollte ich mit der XP-CD neu Partitionieren. Also alles runter, CD-Start, bestehende Part. gelöscht und nun neue anlegen (habe c:25000; d:45000 und e:62000 - also den rest). Nach dem Formatieren meldet er"...auf diese Partition kann Windows nicht installiert werden...Festplatte defekt...überprüfen Sie die Kabel...". Auch wenn ich ertmal nur c: mit 25000 part. und dann formatiere, den rest weglasse, gleicher Fehler. Vorher lief der PC aber tadellos. Liegt das an XP oder am BIOS? Danke für alle Tipps. Ulfo

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 uspc „160GB Festplatte meldet Formatierungsfehler unter XP“
Optionen

kann an beidem liegen, wohl aber eher an XP. Ohne SP1a ist XP nicht faehig mit so grossen FPs umzugehen. Die einfachste Loesung duerfte in diesem Fall sein eine SLipstreamCD herzystellen oder schnell ueber knppix alles einzurichten

uspc Nachtrag zu: „160GB Festplatte meldet Formatierungsfehler unter XP“
Optionen

Hallo mochmal, also nach einigem Testen kann ich die Partition mit FAT erstellen, ohne Fehlermeldung. Das mit der XP-SP1 (wie fnmueller1 beschrieb) war ok, solange erkannte er 131xxx MB, mit einer neuen CD XP SP2 erkennt er 152xxx MB. Nur die Fehlermeldung direkt nach dem Formatieren in NTFS bleibt. Und nun? Oder laß ich es auf FAT stehen, installiere XP und stelle DANACH auf NTFS um ? Das soll doch gehen, glaube ich, weiß nur noch nicht ganz, wie das war... Vielleicht hat jemand noch ein Tipp. Gruss Ulfo alias uspc

fnmueller1 uspc „160GB Festplatte meldet Formatierungsfehler unter XP“
Optionen

hmmmm, ueberpruefe mal die fp mit dem tool des herstellers, vielleicht ist sie ja defekt.

Von FAT rate ich dringend ab - das duerfte mit xp eh nicht fuer die groesse von d und e gehen.
Alles ueber das Installationsmenue zu regeln und ntfs zu nutzen ist der goldene weg...und den sollten wir hier nicht verlassen