Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

160gb platte reelle 130gb?

samfisher20041 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute
ich hab eine 160gb platte (s-ata)
angegeben werden aber nur 130gb in windows (zb bei der installation)
woran liegt das, kann man evtl mit den pins die platte verkleinern (wie bei 98, weil die maximal 32gb vertragen?)
wär cool wenn mir jemand helfen kann
mfg
sam

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 samfisher20041 „160gb platte reelle 130gb?“
Optionen

windows kann "von haus aus" erstmal keine derartig großen platten richtig erkennen. du brauchst grundsätzlich entsprechende patches für windows, sofern zumindest dein bios die gesamte Kapazität erkennt!

(aber das "große platte und windows" problem ist eigentlich bekannt!)

The Wasp samfisher20041 „160gb platte reelle 130gb?“
Optionen

Der Begriff heißt 48bit LBA Support. Google danach, Lösungen sind einfach zu finden.

Ende
samusaran1 samfisher20041 „160gb platte reelle 130gb?“
Optionen

Hi sam
Ich habe eine 160GB Festplatte von Maxtor und hatte das Problem anfangs auch
habe dann mal bei maxtor auf der Webseite geschaut
nach dem herrunterladen und installieren des sog. BigDriveEnablers gings dann wunderbar
schau doch mal auf der Herstellerseite ob du was aehliches findest

samfisher20041 Nachtrag zu: „160gb platte reelle 130gb?“
Optionen

danke werd ich machen :)
mfg
sam

null samfisher20041 „160gb platte reelle 130gb?“
Optionen

Der "BigDriveEnablers" ist ein Diskmanager, mag sein, daß das Problem damit gelöst ist, hat aber eine Menge Einschränkungen: z. B. kannst/darfst du keinen Bootmanager verwenden und auch dann niemals mehr direkt von Floppy/CD booten! Außerdem sind Tools wie PM & Co. dann ebenfalls tabu!

S-ATA sollte eigentlich automatisch 48 Bit können, W98 kann standardmäßig nur 128 GB (außer DOS-Box + abges. Modus). Falls S-ATA als -RAID-Controller läuft, ginge W98 dann auch mit über 128 GB, da anderer Treiber (im Gerätemanager überprüfen!).

Ob der Diskmanager das Problem von W98 überhaupt behebt, bezweifle ich etwas. Falls nicht, bekommst du irgendwann gigantischen Datenverlust, wenn die Platte über 127 GB beschrieben wird.

samfisher20041 null „Der BigDriveEnablers ist ein Diskmanager, mag sein, daß das Problem damit...“
Optionen

also ich nutze win xp prof, wundert mich irgendwie das 160gb nicht erkannt werden, ist das wirklich so? ^^

peter1960 samfisher20041 „also ich nutze win xp prof, wundert mich irgendwie das 160gb nicht erkannt...“
Optionen

...und einiges anderes auch, ohne mindestens SP1 oder gleich SP2 drauf zu haben wird auch XP die HDD nicht in korekter Größe erkennen.

Als XP Anno 19xx entwickelt wurde gab es solch Gigantische HDD's noch nicht wie solte das dann anders laufen... mit etwas Überlegung solte ein da auch von selber drauf kommen können.