Ok, Leute, das uralte Problem: SATA-Platte (Seagate ST3160023AS)an Board (MSI K8T Neo2 oder MS6702E), beides brandneu. Da ich bei diesem 939er Board einen Venice einsetze, musste ich bereits auf das allerneueste BIOS flashen. Ausser der SATA-Platte sind noch zwei Laufwerke (DVD Brenner + CD-ROM) an IDE1. Im BIOS sind beide Controler aktiviert. In den tech. Definitionen des Boards steht es als "bis zu 300 GB geeignet" bzgl. HDs, und das ist bereits Stand bevor ich noch das neueste BIOS (AMI 9.1) aufflashen musste, da ein AMD 64 Typ Venice draufkommt. Bei dem neuen BIOS gehts nur um Duale Cellkerne und USB-Probleme.
Ich muss gestehen, ich baue hier gerade meinen ersten 64Bit-PC auf und SATA ist für mich auch neu. Hier im Forum fand ich nichts zu mir passendes, Seagate und MSI bieten auch keine entsprechende FAQ, also versuch ichs hier. Auch wenn ich schon viele BIOS gesehen hab und schon etliche PCs aufgebaut, hier ist Neuland. Für mich "seltsam" war auch, dass ich im BIOS ausser der Bootreihenfolge nichts über SATA-Geräte gefunden habe; etwa so wie HD-Erkennung bei den altgewohnten IDE-Geräten. Die beiden DVD- bzw. CD__Laufwerke tauchen unter "Standard CMOS Features auf", ansonsten fand ich nur unter "Integrated Peripherals" die Einträge "On-Chip PATA-IDE Controller" und "On-Chip SATA-IDE Controller". Habe beide enabled.
Den Verweis auf Erkennung von nur 130 MB erhielt ich bei der Installation von Win XP Pro, nicht wie von früher gewohnt, im BIOS.
Könnte es der Mischbetrieb sein ? Den alten Mist mit Jumpern, Master/Slave und so gibts ja bei SATA nicht mehr.
Vielleicht könnt Ihr mir über die Anfänge der neuen Technik helfen ?
Danke
Alibaba