Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

2 Partitionen "zusammenführen"

Hellspawn / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem:
jetzt habe ich 2 Partitionen auf der Platte die die zu einer machen will (eine 1GB - die primäre - gedacht für auslagerungsdatei) (die andere 5GB - da ist WinXP drauf)

jetzt soll aus den beinen - eine werden, folgende fragen stellen sich:
- mit welchem programm kann man dies machen ?
- wie reagiert windoof drauf ?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hellspawn „2 Partitionen "zusammenführen"“
Optionen

0) Du kannst das machen aber das ist sehr unvernünftig, denn ab sofort wird die Windows-Partition schneller und gründlicher defragmentieren. Und gerade gegen die Defragmentierung hilft nur gelegentliches Löschen derselben...wobei eigentlich das Formatieren einer Partition (nur für Auslagerung + Browser-Cache) gründlicher aufräumt.

Das Vorgehen ist simpel, ich beschreibe es trotzdem mal:
1) Die Auslagerungsdatei über Systemsteuerung, System, Erweitert, Systemleistung auf C legen und die Größe durch Windows verwalten lassen; jedenfalls wenn Du nicht soviel Platz verschwenden willst, geht keine fixe Größe. Dabei unbedingt "Festlegen" klicken!. Neustart.
2) Die Partition mit der Auslagerungsdatei löschen. Da es eine Primäre Partition ist schlage ich mal sicherheitshalber einen Neustart vor.
3) C-Partition defragmentieren und Fehlerüberprüfung (chkdsk) machen. Auch das führt zu einem Neustart.
4) Mit PartitionMagic8 oder einem Acronis-Tool die Partition vergrößern. VORHER im Bios klären, dass nicht etwa INT13H-Unterstützung ausgeschaltet ist...obwohl ich noch nie ein Problem damit hatte, solange die Windows-Partition unterhalb 7,8 GB bleibt (hast Du noch ne Partition vor der Windows-Partition?). Ändere dabei nicht durch Eingriff die Clustergröße.
5) Defragmentieren und chkdsk.
6) Sichere Deine Partitionstabelle mit ped.exe
Partitionstabellen (Einträge für die Primären Partitionen) der Festplatten sichern mit ped.exe:
www.pcwelt.de/know-how/software/15894/index2.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Ped.exe überschreibt auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte, d.h bei eingebauter zweiter Festplatte muss diese bei Reparatur mit ped.exe genau passen (die korrekte Platte mit unveränderter Partitionierung).

Wie Windows drauf reagiert? - Siehe Punkt 0.

Hellspawn Tilo Nachdenklich „0 Du kannst das machen aber das ist sehr unvernünftig, denn ab sofort wird die...“
Optionen

öhm... wie soll ich den die primäre patition löschen, wenn windows es nicht kann (da ja von dem gebootet wurde).

wenn ich das irgendwie "von außen" lösche, kann ich ja nicht mehr booten, da auf der platte wo win drauf ist, keine bootinformationen drauf sind

Tilo Nachdenklich Hellspawn „öhm... wie soll ich den die primäre patition löschen, wenn windows es nicht...“
Optionen

Da müssen wir wohl erst mal Einiges klären.

1) Die übliche Konvention für alle z.Z. gängigen Betriebssysteme sieht auf der Festplatte einen MBR vor, in dem max. 4 Primäre Partitionen eingetragen werden können. Mit Primär ist also nicht unbedingt die erste Partition auf der Festplatte gemeint, sondern eine Partition die im MBR eingetragen ist. (DENN: Es gibt eine spezielle Form der Primären Partition, man nennt sie Erweiterte Partition. Dort können im Allgmeinen soviele Partitionen eingerichtet werden wie noch Buchstaben im Alphabet frei sind. Diese Partitionen werden über Einträge in der jeweils vorherigen Partition gefunden, ein Art Kette, die sich eben hinten auf der Festplatte befindet, nicht mehr im MBR.)
2) Ich habe den blöden Verdacht, Du hast Deine Auslagerungsdatei/Auslagerungsdateipartition VOR der Windows-Partition auf der Festplatte installiert???
3) Rede mal etwas präziser, in kurzen klaren Sätzen:
"..., kann ich ja nicht mehr booten, da auf der platte wo win drauf ist, keine bootinformationen drauf sind"
(Wir reden doch von Partitionen, nicht von Platten!)

4) Kopiere doch einfach erst mal die Boot-Dateien (= Startdateien) rüber:
ntldr
NTDETECT.COM
boot.ini
www.heise.de/ct/04/10/094/

Dr. Hook Tilo Nachdenklich „0 Du kannst das machen aber das ist sehr unvernünftig, denn ab sofort wird die...“
Optionen

Du gibst Dir viel Mühe mit dem Beantworten, - aber Du textest den Fragesteller damit zu.

@Hellspawn:

Machen läßt sich das mit Partition Magic. Aber es ist sehr gefährlich !!
Stürzt das Programm während des Vorganges ab, - hängt es sich auf, - oder fällt der Strom aus, - dann hast Du ein Problem. Eine Sicherung aller wichtigen Daten ist vor diesem Vorgang unbedingt anzuraten.

Du kannst den Vorgang des Zusammenführens auch von Hand machen. Partition Magic macht auch nichts anderes als die eingebrachte Partition in ein Unterverzeichnis zu schieben.
Zu beachten ist dabei dann lediglich, daß man den zur Verfügung stehenden Speicherplatz im Auge behält.

Wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere, dann ist bei Dir auf der zweiten Partition ausschließlich die Auslagerungsdatei. Definiere doch einfach in der Systemverwaltung, daß sich die Auslagerungsdatei auf der Systempatition befinden soll. Danach (nach Neustart) müßte die zweite Partition eigentlich leer sein. Diese kannst Du dann löschen. Anschließend kannst Du dann die Systempartition mit Partition Magic vergrößern.

cu

Dr. Hook

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Tilo Nachdenklich Dr. Hook „Tilo, Tilo, Tilo...“
Optionen

Das war eigentlich mein ursprünglicher Vorschlag...und der ist nur begrenzt gefährlich. Aber nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob er nicht die Auslagerungsdateipartition am Plattenanfang hat; dazu muss er erst noch was sagen.

Weil er sich aber nicht mehr meldet, nehme ich an, dass seine Installation eh schon geplatzt ist.

Hellspawn Tilo Nachdenklich „Tilo, Tilo, Tilo...“
Optionen

lol ;-)

ne die kiste läuft noch

das problem liegt da drin, dass wenn ich die boot-dateien auf die winXP platte kopiere, und die 1GB Partition lösch, will WinXP nicht mehr so recht starten.
Es kommt zwar das Logo und es wird irgendwas geladen, dann wechsel die sache auf einen anmeldebildschirm-änhliches feld (alles blau) und ich seh das "Windows XP professional Edition" Logo, aber es passiert dann nix mehr, es wird nix mehr geladen und auf tastatureingaben gibts keine reaktion.

kann es an dem WinXP schutz liegen, dass Windows meint, es wäre jetzt auf nem andern PC ?

PS: Und natürlich habe ich vorher alles gebackupt (schönes wort)

Conqueror Hellspawn „lol - ne die kiste läuft noch das problem liegt da drin, dass wenn ich die...“
Optionen

Wo ist/war das Betriebssystem drauf, auf der 1.Partition oder auf der 2.Partition ?
Ich gehe mal von der 2. Partiton aus. Nun hast Du die 1.Partition gelöscht. Nun aber kommt damit das Betriebssystem auf die erste Partition. In der Registry ist allerdings die 2.Partition als Startpartition eingetragen.Ergo das BS kann und wird so nicht mehr starten.
Mit der Aktivierung hat das ganze nicht zu tun. Es ist nur so daß XP die Partitionen in der Registry verwaltet und eindeutige ID's vergibt. Wenn man nicht genau weiß wie man manuell vorgehen soll, geht es schief.

Hellspawn Conqueror „Bitte präziser“
Optionen

okay... und was jetzt ? was muss ich den in der registry ändern ?

Tilo Nachdenklich Hellspawn „okay... und was jetzt ? was muss ich den in der registry ändern ?“
Optionen

Macht Windows automatische, ev. wenn der Start hängt ein zusätzlicher Neustart. NUR vorher eben fdisk /mbr.

Einzelheiten stehen in diesem Artikel:
Festplatten-ABC

Tilo Nachdenklich Hellspawn „lol - ne die kiste läuft noch das problem liegt da drin, dass wenn ich die...“
Optionen

Du brauchst ne Windows 98 Startdiskette und musst am DOS-Prompt fdisk /mbr eingeben.

Hellspawn Nachtrag zu: „2 Partitionen "zusammenführen"“
Optionen

die sache hat sich erledigt, habe die gesamte platte formatiert, fang von neuem an (es war sowieso mal zeit) ;-)

trotzdem danke für die hilfe

Conqueror Hellspawn „die sache hat sich erledigt, habe die gesamte platte formatiert, fang von neuem...“
Optionen

Nix

Tilo Nachdenklich Conqueror „War ein weiser Entschluss o.T.“
Optionen

Hallo Conqueror,

Du kannst Dich drauf verlassen, wenn der PC bis fast zur Anmeldung hochfährt, dann war die Windows-Installation ok und ein paar kleine Prozeduren hätten das behoben.