Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

2 platten mit win 98

charas / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!!

ich hab 2 platten zur verfügung, einmal ein älteres modell mit 6 gb und eine neue mit 80 gb. ich will win98se benutzen. hab n sempron 3000+.
nun ist meine frage: sollte ich die 80 gb partitionieren und win 98 da rauf spielen? oder ist es einfacher oder sinnvoller, wenn man schon 2 platten zur verfügung hat, das betriebssystem auf die 6 gb platte raufzuspielen und die 80er platte nur für die daten zu verwenden, wovon ich ne menge hab?!
denn die daten sollen ja erhalten bleiben, wenn mein win98 (god bless it ;))mal wieder abkackt.

also 80er platte partitionieren oder 2 platten als master und slave?? wo liegt da der vorteil?

und wenn ich die 80er partitionieren will, kann ich dann dabei die daten drauflassen?

vielen dank schon mal im vorraus... : )

gruß
charas

bei Antwort benachrichtigen
gerfield charas „2 platten mit win 98“
Optionen

Du solltest darüber nachdenken, die 6GB komplett weg zu lassen. 6GB ist ja nun nicht so viel, als man darauf angewiesen sein könnte, - es bremst dein System nur unnötig aus.
Also alles auf die 80GB Platte, aber bitte richtig Partitionien, d.h. min. zwei Partitionen (BS, Programme + Daten).

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
gerfield Nachtrag zu: „2 platten mit win 98“
Optionen

Die langsamste Platte gibt immer den Takt an! Zumindest, wenn du sie am gleichen IDE-Bus hast. Wenn du die Platten jeweils an einen anderen IDE-Bus anschließt, geht natürlich alles klar, aber sich möchtest du noch ein DVD-LW und vielleicht noch einen Brenner einsetzen, dann hast du wieder eine Speed-Bremse.

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
charas gerfield „2 platten mit win 98“
Optionen

merci beaucoup!!

ich lass dann doch die 6er platte draußen..

auf wieviel gb sollte ich denn die 80gb platte partitionieren, wenn ich nur 2 partitionen haben will, eine fürs betriebssystem und eine für die daten?

gruß
charas

charasi charas „2 platten mit win 98“
Optionen

wieso bremst es das system?? auf was hat denn das für auswirkungen?