wenn ich auf meiner großen Festplatte eine kleine Partition für Windows erstelle, und später in Windows per Registry- eintrag die 128GB-Sperre durchbreche, bekomme ich oft die Meldung, dass wichtige Dateien nicht mehr gefunden werden und Windows startet nicht mehr, oder sämtliche Dateien müssen wieder hergestellt werden da sie "verwaist" sind
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Welches Mainboard?
ging ja rasend.., Asus A7N8X-E Deluxe,Maxtor 7Y250P0(oder so), WXP Home, User: ratlos...
Am Board liegts dann normalerweise nicht.
Service Pack für XP installiert?
Außerdem nimm diesen Maxtor Big Drive Enabler:
http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f6294198b091346068/?channelpath=%2Fen_us%2FSupport%2FSoftware%20Downloads%2FATA%20Hard%20Drives&downloadID=11
Läuft auch mit Platten anderer Hersteller.
hab beides probiert, ohne servicepack-crash, mit servicepack-crash (servicepack1), servicepack2 nie probiert, hab schlechte kritik drüber gehört.
Danke erstmal für die tips, ich probier jetzt erstmal das tool
Hi
Die Geschieten über das Servicepack 2 sind nicht so schwerwiegend. Es wurde auch viel dazu gedichtet.
Das Problem ist, wenn man das Servicepack auf ein Bestehendes Systemn installiert kommt das einen Austausch eines Systems gleich. Es werden zu viele Systemdateien ausgetauscht das nach den Neubooten bei vielen Probleme gab von leicht bis Totalausfall.
Was aber die Sicherheit angeht muss das Servicepack 2 unbedingt auf das Betriebssytem Win XP.
Damit kann man nichts falsch machen. Nebeefekzt wäre wenn das Pronblem mit gelöst wird.
Gruß
apollo4
Ich würde Dir raten, Dir eine Windows-XP-CD mit integreirtem SP1 oder SP2 zu beschaffen. Eine Möglichkeit ist per Slipstream (dazu gibt es massig Anleitungen im Netz) oder Du leihst Dir eine Original Windows-CD mit bereits integriertem SP1/2 und installierst mit Deinem Product-Key.
Ich kann auch nichts Nachteiliges über SP2 sagen, hatte noch nie Probleme.
rill
Mit dem SP2 gibts definitiv Probleme, wenn man es nachträglich installiert.
Wenn es gleich bei der Installation installiert wird aber nicht.
Ich habe bei einem PC (XP HE 2001) und bei einem Notebook (XP PE 2004) SP2 auf das bestehende System installiert. Es gab nur beim PC Probleme mit DivX. Sonst keine. Das Problem sind eigentlich nur viele installierte Programme, die evtl. nicht auf dem Stand vom SP2 sind. Sind alle auf einem Update Status nach SP2 dürften wenige Probleme auftauchen. Zur Sicherheit kann man ja vorher ein Image erstellen.
Gruß, Henning
Diese Aussage - dass es mit dem SP2 Probleme gibt, wenn man es nachträglich installiert - ist definitiv falsch!
Mein System mit WinXP-Pro läuft nun seit dem 16. Mai 2003. Installiert sind etwa 150 Programme. Sowohl das SP1 als auch später das SP2 und alle bisher von MS herausgegebenen Updates und Sicherheitspatches wurden nachträglich installiert. Auch wurden jede Menge Programme installiert und wieder deinstalliert. Probleme mit dem System hatte ich noch nie! Man sollte sein System allerdings immer gut pflegen, das ist das A und O !!
Soviel zu deiner unsinnigen Behauptung.
Gruß
Folgende Ergänzung noch zu meinem vorherigen Posting:
Selbst am Rechner wurden in dieser Zeit natürlich diverse Veränderungen vorgenommen. So wurden mehrere Festplatten hinzugefügt/gewechselt - auch die Systemplatte wurde geklont und ausgetauscht. Anfangs waren nur zwei Platten im Rechner, jetzt sind es 4, der Prozessor wurde mittlerweile auch mehrere Male durch leistungsstärkere Modelle ersetzt (anfangs war es mal ein Duron 1200, mittlerweile werkelt hier ein AthlonXP 2800+, Speicher wurde auf- und nachgerüstet, optische Laufwerke wurden ausgetauscht usw. Und das alles hat dem System nicht geschadet.
Wenn mir jemand sagt, dass das nachträgliche Installieren des SP2 irgendwie dem System schadet, dem muss ich leider sagen, dass er - mit Verlaub - spinnt! Ist alles nur dummes Gerede.
Hinzu kommt noch, dass ich auch bei mehreren Bekannten, Verwandten, Freunden usw. - also bei Leuten, deren Systeme ich regelmäßig pflege - das SP2 nachinstalliert habe. Auch da kenne ich diese Probleme nicht. Ich weiß gar nicht, was da immer für Gerüchte in die Welt gesetzt werden!
Gruß
Da bist du definitiv nicht King!!!
Bei USB + Sound z.B. gibts sehr oft Probleme nach der nachträglichen Installation.
Gruß
Hallo.
Nun; unsinnig finde ich die Behauptung nicht ! -
Nun; wenn Sie halt die Erfahrung haben..
Aber es kommt halt immer auf den einzelnen Fall an.
Gruss.
Auf diese Aussage hat die Welt gewartet..... :-((
Gruß
Pardon - wen meinst Du ?
so ein schwachfug...seit erscheinen haben wir bestimmt 500-800 kundensystem nachträglich mit sp2 versehen, davon haben vielleicht 3-5 % leichte probleme gehabt, die sie so gut wie alle lösen liessen...
Hier suche mal auf der Seite nach "128 GB-Grenze"
http://www.heise.de/ct/03/25/206/default.shtml
Konkret, Windows - auch mit Service-Pack - stellt sich nur korrekt ein, wenn bei seiner Installation (!) schon so eine Platte im Rechner ist.
Ich habe keine Ahnung, ob Dein Mainboard fit für Platten über 120 GB ist; schau bei Asus nach. Zwar übernimmt ein Windows XP direkt nach dem Computerstart die Festplattenregie, sodass nicht viel passieren kann, ABER sobald eine DOS-Anwendung zum Einsatz kommt, hast Du das Problem doch.
Windows bekommt einen Überlauf und löscht wild. Wenn noch chkdsk anläuft, werden sogar alle Daten unrettbar gelöscht. Wenn Du noch Daten retten willst, dann mache das mit einem Datenrettungsprogramm. Dafür muss von einer anderen Festplatte gestartet werden.
Die Platte würde ich dann Low-Level-formatieren und neu einrichten. Falls Dein Mainboard nicht ausreicht, braucht Du eine PCI-IDE-Steckkarte. Sie sollte startfähig sein und UDMA6 beherrschen, dann ist auch 48-bit-LBA-Adressierung (so heißt das) obligat. UDMA6 würde ich aber NICHT im Bios einstellen, sondern auf UDMA5 beschränken.
Die Forumssoftware entwickelt "Eigenintelligenz". Ich habe nix kursiv eingegeben.
Das ist logisch. Was du gemacht hast ist in etwa so, als würdest du im Bios die Adressierung der Festplatte von LBA auf etwas anderes umstellen.
Wenn du an der Festplatte auf der Windows installiert ist irgend was fummelst und sei es mit diesem Registry-Eintrag der die Plattengröße korrigiert, wird Windows die Platte dann mit einer anderen Standardgröße der Zuordnungseinheiten ansteuern und kann so folglich die ehemals richtig formatierte Platte nicht mehr richtig auslesen da Windows eben von größenmäßig anderen Zuordungseinheiten ausgeht. Außerdem bin ich irgendwo generell der Meinung dass es schlecht ist, alles auf eine gigantische Platte draufzuhauen, dann doch lieber eine kleine mit Windows und eine große für den Rest. So eine 250 GB Platte ist doch nichts weiter als ein riesiges Datenlager. Besonders schnell sind sie auch nicht mal, und wenn sie dann voll sind macht Windowsbooten richtig Spaß. Windows gehört auf eine eigene Platte, meiner Meinung nach. Darum wirst du wahrscheinlich sowieso nicht einmal herum kommen, wenn du kein von CD installierbares Windows XP mit SP2 bekommst.
Und das SP2 ist bei vielen nur deshalb verschrien, weil es die Leute auf Sicherheitsmängel hinweist. Wer will schon gerne vom Betriebssystem mitgeteilt bekommen dass man keinen Virenscanner auf dem Rechner hat und dass man die automatischen Updates ausgeschaltet hat? Wer will schon gerne vom eigenen Rechner als Idiot gebrandmarkt werden? Sicher kann man das alles wegmachen, die Meldungen, das Sicherheitscenter und die Firewall. Aber das sollte nur jemand machen der weiss, was er tut, und der dann auch einen Virenscanner installiert hat, jemand der Updates auch wirklich installiert und der sich eine Firewall besorgt hat. Jemand der keine Ahnung hat, schaltets aus damit Windows ruhig ist, bekommt so etliche Trojaner und Viren auf den Rechner, Windows geht kaputt und schon heisst es wieder "Bah, Windows, so ein Schrott!" Zugegeben, Windows ist nicht gerade toll. Es ist auch nicht sehr sicher, selbst mit seinem Sicherheitscenter. Aber es ist garantiert nicht sicher mit einem Super-Dau davor, der alle Warnungen in den Wind schlägt und hinterher auf das "böse SP2" wettert. Soviel zum Geflame gegen SP2.
Nochwas: Tazel, kennst du ne möglichkeit das problem zu umgehen?
und: das mit der kleinen Windowsplatte ist mir bewusst, und bis vor kurzem Lief das in meinem Rechner auch so, mit ner 40GB Seagate, aber die muss jetzt in den Zweitrechner