Hallo,
ich habe mehrere Hitachi 80GB S-ATA 8MB Cache Modelle im Einsatz. Meine Systemplatte läuft täglich circa 9 Stunden.
Seit kurzem habe ich plötzliche Systemhänger, die eindeutig an der Platte zu liegen scheinen.
Ich setze meine Systemplatte seit Januar 2004 ein. Die Festplatte von Hitachi knackt dann kurz und das System muss mit einem Kaltstart rebootet werden. Auch während dem Betrieb habe ich immer mal laute ungewöhnliche Knackgeräusche.
Ein Test mit dem Hitachi Fitness Tool und auch ein Test mit dem Windows Scandisc Tool ergab keine Hinweise auf defekte Sektoren oder sonstigen Defekt.
Daher bin ich nun beunruhigt, da ich zwar meine Daten auch regelmässig backupe, diese Backups führe ich auf externen Festplatten in Wechselrahmen durch (und auf CD), die maximal 3h in der Woche im System angeschlossen sind, doch die Wechselplatten sind allesamt Hitachi Modelle, S-ATA 80GB 8MB Cache - ich setze insgesamt also 3x das gleiche Hitachi Modell ein.
Da ich alle Platten zu gleichem Zeitpunkt gekauft habe, darf ich nun davon ausgehen, dass ich bereits nach einem Jahr alle 3 Platten verabschieden?
Die Western Digital Raptor mit knapp 70GB macht für mich einen sehr guten Eindruck, zwar teuer aber soll angeblich eine echte S-ATA sein und SCSI Qualität haben - irre ich mich oder .... ungewohnt kommt mir vor, dass die HDD von WD mit 10000 UMIN, die ja wesentlich mehr beansprucht wird als schon eine 7200er eine bessere Haltbarkeit haben soll.
Geschwindigkeit ist bei mir schon ein Thema, da ich oft mit großen Bilddaten arbeite und ab und zu auch Videobearbeitung mache.
SCSI hatte ich schon überlegt, ist mir aber einfach zu teuer, da ich da doch keinen Serverbetrieb im Einsatz habe.