Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

3 Hitachis sind hin - liebäugle mit der WD Raptor - empfehle

Der_Milchmann / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mehrere Hitachi 80GB S-ATA 8MB Cache Modelle im Einsatz. Meine Systemplatte läuft täglich circa 9 Stunden.

Seit kurzem habe ich plötzliche Systemhänger, die eindeutig an der Platte zu liegen scheinen.

Ich setze meine Systemplatte seit Januar 2004 ein. Die Festplatte von Hitachi knackt dann kurz und das System muss mit einem Kaltstart rebootet werden. Auch während dem Betrieb habe ich immer mal laute ungewöhnliche Knackgeräusche.

Ein Test mit dem Hitachi Fitness Tool und auch ein Test mit dem Windows Scandisc Tool ergab keine Hinweise auf defekte Sektoren oder sonstigen Defekt.

Daher bin ich nun beunruhigt, da ich zwar meine Daten auch regelmässig backupe, diese Backups führe ich auf externen Festplatten in Wechselrahmen durch (und auf CD), die maximal 3h in der Woche im System angeschlossen sind, doch die Wechselplatten sind allesamt Hitachi Modelle, S-ATA 80GB 8MB Cache - ich setze insgesamt also 3x das gleiche Hitachi Modell ein.

Da ich alle Platten zu gleichem Zeitpunkt gekauft habe, darf ich nun davon ausgehen, dass ich bereits nach einem Jahr alle 3 Platten verabschieden?

Die Western Digital Raptor mit knapp 70GB macht für mich einen sehr guten Eindruck, zwar teuer aber soll angeblich eine echte S-ATA sein und SCSI Qualität haben - irre ich mich oder .... ungewohnt kommt mir vor, dass die HDD von WD mit 10000 UMIN, die ja wesentlich mehr beansprucht wird als schon eine 7200er eine bessere Haltbarkeit haben soll.

Geschwindigkeit ist bei mir schon ein Thema, da ich oft mit großen Bilddaten arbeite und ab und zu auch Videobearbeitung mache.

SCSI hatte ich schon überlegt, ist mir aber einfach zu teuer, da ich da doch keinen Serverbetrieb im Einsatz habe.

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
deBeck Der_Milchmann „3 Hitachis sind hin - liebäugle mit der WD Raptor - empfehle“
Optionen

"Hitachi Fitness Tool ... ergab keine Hinweise auf defekte Sektoren oder sonstigen Defekt"

Sicher daß es nicht an etwas anderem liegt? Bei mir hat eine Hitachi SATA auch mal derartig gestreikt, das F-Tool hat nix gefunden. Als Problem stellten sich die SATA-Stecker heraus, einfach beide Seiten mehrfach kräftig auf und wieder abgesteckt und die (Kontakt)Probleme waren und blieben weg. Auch bei PATA hatte ich sowas schonmal.

Du kannst ja zur Überwachung nebenher noch ein SMART-Überwachungstool wie etwas die Smartmontools von http://sourceforge.net/projects/smartmontools/ einsetzen. Läuft bei mir unter Linux und protokoliert alles aussergewöhnliche - für Windows ist es ähnlich leicht einzurichten.

Gruß
deBeck

P.S.
Die SATA-Stecker und Kupplungen der ersten Generation sind von den mechanischen Eigenschaften her eh eine Frechheit. Erst die 2. Generation mit Verriegelung finde ich halbwegs akzeptabel.

Amenophis IV Der_Milchmann „3 Hitachis sind hin - liebäugle mit der WD Raptor - empfehle“
Optionen

>>>Als Problem stellten sich die SATA-Stecker heraus, einfach beide Seiten mehrfach kräftig auf und wieder abgesteckt und die (Kontakt)Probleme waren und blieben weg.
So was von beschissen wie die Sata-Stecker, man fragt sich, wer dieses gewackle entwickelt und genormt hat.

Kenne das Problem also auch und auch das 'knacken'. Ohne angeschlossenes Datenkabel knacken Satas dauernd (anders als pata), mit nur manchmal. Nimm es einfach hin und stelle den Rechner weit weg - kaputt gehen sie davon nicht.

Also ans Backup denken, aber ruhig weiter verwenden.

PS: Die raptor empfiehlt sich vor allem für Taube.
The Wasp Amenophis IV „ Als Problem stellten sich die SATA-Stecker heraus, einfach beide Seiten...“
Optionen

Ich habe 5 SATA HDs im Einsatz. So richtig kann ich deine Probleme mit den Kabeln nicht nachvollziehen.

Die Kabel sind so genormt, weil es noch andere Anwendungsmöglichkeiten gibt, auf denen mehr als nur 2 Anschlüsse vorhanden sein müssen und da wird es sehr eng, wenn z.B. 8 Platten an einen Kontroller müssen. Wenn die Stecker dann fester an den Kontrollern sitzen, wird der Wechsel zur Qual.

Solche Normen sind halt immer auch Kompromisse, die man eingehen muß, wenn man einheitlich für alle das selbe erreichen will und vor allem auch billig produzieren will. Intern kann ich mit diesen Steckern gut leben und der Wechsel ist simpel, wenn man sich daran gewöhnt hat.
PATA zu wechseln, ist um ein vielfaches umständlicher.

Ende
Amenophis IV The Wasp „Ich habe 5 SATA HDs im Einsatz. So richtig kann ich deine Probleme mit den...“
Optionen

Mh, ich hab die Probleme halt ganz einfach........

- bei einem Kabel ist die extrem dünne Plastikführung abgebrochen, die kaum einer Querbelastung standhält. Steckerbruch also programmiert.

- andere kontaktieren schlicht schlecht.

- ich kenne Vips, die verlöten ihre Devices; da sind dann wenigstens Fehler ausgeschlossen. Würde ich nicht machen, aber FESTE Verbindungen sind für Datensicherheit existentiell. Das haben zum Glück die SATA-Leute auch begriffen, die neue Kabelnorm zeigt ja, wie schlecht die alte war....Wenn ein weltweites Gremium Stecker (!!!) nachbessern muß, ist das schon ein Armutszeugnis. Sollte Ingenieure geben, die so was von Vorneherein designen können.

Borlander hatte mir dazu mal einen sehr guten Link gegeben, den ich gerade nicht finde. Vielleicht liest er ja mit und postet nochmal.

Gruß K.
The Wasp Amenophis IV „ Mh, ich hab die Probleme halt ganz einfach........ - bei einem Kabel ist die...“
Optionen

Afaik wird sich erst mit SATA3 etwas ändern (2007), wenn die jetzigen Kabel nicht mehr für die Übertragungsleistung ausreichen sollten (600MB/s). In SATA2 wurden die Kabel von SATA1 übernommen.
In ersten SATA Previews habe ich andere Stecker gesehen, die sich aber nicht durchgesetzt zu haben scheinen.
Aber vielleicht findet sich ja ein Hersteller, der z.B. auch für Modder andere Kabel und Stecker entwirft. An den internen Standard-SATA-Kabeln wird sich wohl bis 2007 nichts ändern.

Gruß
The Wasp

Ende
Amenophis IV The Wasp „Afaik wird sich erst mit SATA3 etwas ändern 2007 , wenn die jetzigen Kabel...“
Optionen

Doch, sind geändert worden für Sata 2 - natürlich abwärtskompatibel. Nicht elektrisch, 'nur' mechanisch.

sy
K.

Der_Milchmann Nachtrag zu: „3 Hitachis sind hin - liebäugle mit der WD Raptor - empfehle“
Optionen

Danke euch,
was bedeutet denn "für Taube" ??

Datenverlust hatte ich bisher nur einmal, als er nach den Knacken abgestürzt ist, sonst noch nicht. Kann auch wirklich der Kontakt gewesen sein - seither ist er nie wieder abgestürzt.

Ist denn der Kontakt bzw. die 2. Generation abhängig von der 2. Generation an Kabeln oder 2. Generation an Festplatten?

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Pashka Der_Milchmann „Danke euch, was bedeutet denn für Taube ?? Datenverlust hatte ich bisher nur...“
Optionen

....Geräuschkulisse.....

MfG Pashka

deBeck Pashka „....Geräuschkulisse..... MfG Pashka“
Optionen

Ich dachte auch erst - "was hat die WD mit Vögeln zu tun ???" ;-)

Olaf19 deBeck „Ich dachte auch erst - was hat die WD mit Vögeln zu tun ??? - “
Optionen

> "was hat die WD mit Vögeln zu tun ???" ;-)

Dann hätte Amenophis IV aber schreiben müssen: "Die raptor empfiehlt sich vor allem für TaubeN" - tatsächlich hat er aber geschrieben: "für Taube_". Weitere Interpretationen rund um den Begriff "Vögel(n)" möchte ich uns an dieser Stelle ersparen *fg*

CU
Olaf :-D

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
LuckyCrash Der_Milchmann „3 Hitachis sind hin - liebäugle mit der WD Raptor - empfehle“
Optionen

schon mal an Kühlung gedacht?
Es mag Zufall sein, aber alle IBM/Hitachi-Platten mit denen ich es bisher zu tun hatte und die Probleme gemacht haben, sind ohne Plattenkühlung in Mini/Midi-Gehäuse gelaufen.
Bei mir läuft seit 2001 unter anderem eine 30Gig-IBM, von Anfang an mit Plattenkühlung in einem geräumigen Gehäuse, täglich 4-6 Stunden mit keinerlei Pobs.
Wenn Du die Platten mehrere Stunden täglich in Wechselrahmen (ohne, oder mit billigen Minilüftern) laufen lässt, kann ich mir bei Hitachi nicht vorstellen, daß das gut geht.
Mfg LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
deBeck LuckyCrash „schon mal an Kühlung gedacht? Es mag Zufall sein, aber alle IBM/Hitachi-Platten...“
Optionen

Zustimmung - auch wenn Hitachi z.B. über die wirklich nicht mehr so heiß werdenden Serien >7k250 behauptet man bräuchte absolut keinen Lüfter, würde ich diese niemlas ohne aktive Kühlung betreiben.

The Wasp Der_Milchmann „3 Hitachis sind hin - liebäugle mit der WD Raptor - empfehle“
Optionen

"Da ich alle Platten zu gleichem Zeitpunkt gekauft habe, darf ich nun davon ausgehen, dass ich bereits nach einem Jahr alle 3 Platten verabschieden?"

Das ist sehr gut möglich, wenn die Platten aus der selben Charge stammen oder auf dem selben Weg transportiert wurden und dabei unsanft behandelt wurden. Solange sie aber nicht in einem Raid liegen und sogar erhebliche Nutzungsdifferenzen aufweisen, dürfte ein gleichzeitiger Ausfall unwahrscheinlich sein, in Abständen könnte es aber am Ende alle Platten treffen.

"Die Western Digital Raptor mit knapp 70GB macht für mich einen sehr guten Eindruck, zwar teuer aber soll angeblich eine echte S-ATA sein und SCSI Qualität haben"

Nun, soweit mir bekannt, handelt es sich um eine 10.000er SCSI-HD mit SATA-Elektronik. Was einige mit echter SATA-HD meinen, weiß ich nicht. Afaik ist die Raptor eine SATA 1 HD. Sie hat zwar für den Enterpreis-Markt diverse Erweiterungen wie Jumpermöglichkeiten, aber von einer SATA-HD im Sinne einer SCSI-nahen Plattenelektronik ist sie weit entfernt, NCQ hat sie afaik auch noch nicht; die Performance wird vor allem durch die Geschwindigkeit erreicht. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist sie auch nur ein Lese-Renner (ca.70MB/s), beim Schreiben ist sie sogar langsamer als z.B. die Samsung SP 1614C. Ich würde eine einzelne Raptor aber nicht kaufen, für mich spielt diese HD ihre Performance erst in einem Stripe so richtig aus und dabei kommt auch SATA zum Zuge. Mit einer Single-HD bringt SATA nichts.

Wie laut die Raptor ist, weiß ich nicht genau, die Chip gab folgende Werte:
Samsung SP1614C 1,6/2,6 Sone,
Maxtor 6Y250MO 2,8/5 Sone,
Raptor WD740GD 3/5,4 Sone und
Hitachi 7K250 2,5/3,8 Sone.
Ich habe jene Maxtor und muß sagen, daß ich mit der Lautstärke beim Lesen/Schreiben durchaus leben kann. In einem sehr leisen PC ist die Raptor deplaziert, in einem lauteren mit Boxed Lüfter etc. dürfte die Lautstärke kaum ins Gewicht fallen.

Ende
Der_Milchmann Nachtrag zu: „3 Hitachis sind hin - liebäugle mit der WD Raptor - empfehle“
Optionen

also mit Kühlung hab ich es schonmal probiert, hatte mir bei Vobis um die Ecke so ein Teil gekauft, das man unten ranschraubt, aus mit nicht ersichtlichen Gründen passte das nicht dran :-(

Tilo Nachdenklich Der_Milchmann „3 Hitachis sind hin - liebäugle mit der WD Raptor - empfehle“
Optionen

Du solltest mal die SMART-Daten auslesen.