Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Alle Ordner brauchen 10GB - Windows sagt aber dass 16GB bel

killman / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine 40GB PLatte - die ich in 2 Partitionen zu je 20GB aufgeteilt habe(C,D).(wie auch immer sind es schlussendlich ca auf 18GB pro Festplatte)

Ich habe bei beiden Partitionen dasselbe Problem:
1)D-Festplatte
Wenn ich alle Ordner "zusammenzähle"(auch versteckte) dann kommen 10GB raus. Bei Ordnereigenschaften, Datenträgerverwaltung,... wird aber angezeigt, dass 15GB belegt werden!
2) Bei C dasselbe:
Windows sagt dass nur 1GB frei ist obwohl alle Ordner zusammen nur 12GB ausmachen. (-> es fehlen 5GB!)

Wie kann ich dieses Problem lösen???
(PS: Papierkorb is gelöscht - und ich habe auch Datenträgerbereinigung laufen lassen und es lässt sich nichts mehr raussholen!)

Ich habe in mehreren Foren gesucht - aber nix gefunden
sry falls ich doch etwas übersehn hab - aber es waren meist ähnliche aber nicht dasselbe Prob wie ich

wie auch immer - dankeschön schon im voraus

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 killman „Alle Ordner brauchen 10GB - Windows sagt aber dass 16GB bel“
Optionen

Hallo !
schau mal bei energieverwaltung ruhezustand nach der belebt auch nich speicher
viel spaß

killman Nachtrag zu: „Alle Ordner brauchen 10GB - Windows sagt aber dass 16GB bel“
Optionen

Das hilft mir auch nicht weiter....
Hier steht auch nur, dass ich auf C nur 1GB frei habe und dass 500mb(512) für den ruhezustand benötigt werden.

Jens2001 killman „Alle Ordner brauchen 10GB - Windows sagt aber dass 16GB bel“
Optionen

Völlig normal!

Kommt durch den Clusterverschnitt.

Borlander Jens2001 „Völlig normal! Kommt durch den Clusterverschnitt. “
Optionen

Nicht einmalbei FAT16 gab es (im normalen Einsatz) so viel Verschnitt!

Bei FAT32 oder NTFS (die bei dieser Partitionsgröße zum Einsatz kommen müssten) tritt nich mal annnähernd so viel Verschnitt auf...

mr.escape killman „Alle Ordner brauchen 10GB - Windows sagt aber dass 16GB bel“
Optionen

Da sind bestimmt jede menge unsichtbare dateien darunter, die nicht in der summe vertreten sind, aber natürlich platz wegnehmen.
Schau mal mit einem tool nach, welcher ordner wie viel frisst (TreeSize, Sequoia, o.ä.).
Interessant ist auch die ausgebe von chkdsk in der eingabeaufforderung. Dort steht dann genau, wie viele dateien wie viel platz einnehmen (d.h. brutto, also mit clusterverschnitt), wie groß die cluster (zuordnungseinheit) sind, etc.
Z.b.:
C:\>chkdsk c:
Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Datenträgernummer: xxxx-yyyy
Dateien und Ordner werden überprüft...
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
Windows hat das Dateisystem überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.
   10.480.160 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
    1.534.048 KB in 344 versteckten Dateien
       16.936 KB in 1.779 Ordnern
    8.723.016 KB in 31.169 Dateien
      206.152 KB sind verfügbar

8.192 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
    1.310.020 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
       25.769 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Speziell die zeile mit den versteckten dateien ist wohl interessant.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Borlander killman „Alle Ordner brauchen 10GB - Windows sagt aber dass 16GB bel“
Optionen

Da Du nicht schreibst welches OS Du im Einsatz hast gehe ich mal davon aus das es sich um WinXP handelt. Gehe ich weiterhin recht in der Annahme das Du die Systemwiederherstellung nicht manuell deaktiviert hast?

Die Systemwiederherstellung ist nämlich bekannt für das in Anspruch nehmen größerer Speichermengen zum Sichern der Widerherstellungspunkte. Da in der Standardeinstellung nicht mal der Admin lesezugriff hat, auf das Verzeichnis in dem diese Daten abgelegt werden, werden diese Dateien dann nicht mitgezählt...

Gruß
Borlander

killman Borlander „Da Du nicht schreibst welches OS Du im Einsatz hast gehe ich mal davon aus das...“
Optionen

danke voerst einmal für die Hilfe...

also ich habe chkdsk gemacht und er hat auch die Überprüfung abgeschlossen aber sofort nachdem er fertig is sagt er "Überprüfung abgeschlossen" oder so und dann schließt sich das Fenster.
Wo kann ich die Log Datei/Info Datei finden falls es so eine gibt?

-was die systemwiederherstellung angeht:
voerst mal: ja ich habe winXP und ja ich hatte die systemwiederherstellung nicht manuell deaktiviert.
Aber wie bekomme ich diesen Speicherplatz wieder. Ich habe jetzt mal die Systemwiederherstellung deaktiviert - aber soweit ich merke, hat sich nichts geändert

mr.escape killman „danke voerst einmal für die Hilfe... also ich habe chkdsk gemacht und er hat...“
Optionen
chkdsk in der eingabeaufforderung
In der eingabeaufforderung, nicht unter start/ausführen!

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
killman Nachtrag zu: „Alle Ordner brauchen 10GB - Windows sagt aber dass 16GB bel“
Optionen

ok
das Ergebnis hilft (mir persönlich) nicht weiter...
das einzig seltsame ist dass er anzeigt, dass 18GB voon Dateien verbraucht werden
--> damit sagt er dass es sogar noch weniger Speicherplatz gibt als sowieso schon zu wenig angezeigt wird - oder liege ich da falsch?
nun ja hier ist auf jeden fall das was rausgekommen is

19454683 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
18130132 KB in 119818 Dateien
48964 KB in 8404 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
209203 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
1066384 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
4863670 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
266596 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

killman Nachtrag zu: „ok das Ergebnis hilft mir persönlich nicht weiter... das einzig seltsame ist...“
Optionen

ach - jetzt fällts mir ein - das is ja nur von C!
das heisst es stimmt mit den daten, die ich von den ordnereigenschaften bekommen überein...

mr.escape killman „ach - jetzt fällts mir ein - das is ja nur von C! das heisst es stimmt mit den...“
Optionen

Es sind ca. 300MB vom system benutzt (system, indices und protokol) sowie maximal ca. 467MB als clusterverschnitt (tatsächlich: differenz aus netto- und bruttogröße bei der eigenschaftenanzeige). Alles andere sind dateien, die evtl. mit der systemwiederherstellung zusammenhängen oder bei der manuellen ermittlung der größe aus den unterschiedlichsten gründen nicht mitgezählt wurden (unsichtbar, rechte, etc.).

mr.escape