Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

alte Platte - neues Board

geht.net / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
hab in den alten Rechner von einem Kumpel ein neues Board eingesetzt (Prozessor, Lüfter.... natürlich auch.)
Nur jetzt hängt sich das Board beim "Detecting IDE..." auf. Ab hier geht gar nix mehr. zumindest keine Tastatur von BIOS ganz zu schweigen.
Beim Board war so ein 80er Bandkabel dabei, die alte Platte war über das klobige 50er Kabel angeschlossen. Was ist denn da der Unterschied? schließlich ist auf beiden Kabeln der gleiche Stecker drauf.

Aber zurück zum Problem: vorher ging alles (Win95), hatte mit Treiberproblemen schon gerechnet, aber dass die Festplattenerkennung scheitert kann doch nicht sein, oder?

Grüße
geht.net

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich geht.net „alte Platte - neues Board“
Optionen

Ich vermute mal Win95 ist viel zu alt für ein neues Board. Ist sehr die Frage, ob Du Treiber findest für Win95 für neue IDE-Controler. Eine Platte würde ich immer mit dem alten IDE-Kabel anschließen, dann kann das Bios nicht versehentlich auf einen zu schnellen UDMA-Modus umschalten (=>Nichterkennung). Aber es wird wahrscheinlich sowie so nix erkannt.

Wenn keine Tastatur erkannt wird, musst Du auch erstmal ohne IDE-Laufwerke starten, nur mit Diskettenlaufwerk und mal sehen ob sich ne DOS-Startdiskette per Tastatur bedienen lässt. Wenn nicht sind ev. Mainboardstecker falsch angeschlossen (Computerfrontseite), das kann einiges durcheinanderbringen. Kommst Du denn ins Bios (geht da die Tastatur)?

geht.net Tilo Nachdenklich „Ich vermute mal Win95 ist viel zu alt für ein neues Board. Ist sehr die Frage,...“
Optionen

Hallo Tilo,
also ohne Festplatte läuft alles. Ich komm zumindest ins BIOS und das CD-ROM wird auch erkannt.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit Win95 zu tun hat. So früh beim booten?? Normalerweise kommt nach dem "Detecting IDE..." eine Liste mit den gefundenen Drives. Aber die fehlt schon.
In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass eigentlich jede Platte an jedem Rechner funktioniert (ausser am Zuse Z3...).
Wieso funktioniert die Festplattenerkennung nicht?
Grüße
geht.net

Tilo Nachdenklich geht.net „Hallo Tilo, also ohne Festplatte läuft alles. Ich komm zumindest ins BIOS und...“
Optionen

Das Bios sollte die Festplatte erkennen...wenn im Bios kein zu hoher UDMA-Modus eingestellt ist. Kommt aufs Alter der Festplatte an. Manche moderne Mainboards erlauben schon unter DOS hohe UDMA-Modi und die automatische Erkennung arbeitet ev. fehlerhaft. Deshalb mein Vorschlag unbedingt ein altes IDE-Kabel zu verwenden. Und mal im Bios schauen was Du da einstellen/reduzieren kannst.

Etwas anders sieht es aus was unter Win95 geht, da kenne ich mich nicht mit aus. Auf Nickles gibt es noch ein Win95-Forum, ist aber kaum noch was los. Auf Spotlight gibt es auch ein Win95-Forum, da ist mehr los.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Das Bios sollte die Festplatte erkennen...wenn im Bios kein zu hoher UDMA-Modus...“
Optionen

Ein anständiger Mainboardhersteller hat FAQs, sowas z.B.:
www.msi-technology.de/support/idx_fua_view.php?FUA_id=233

Womit Du auch immer rechnen musst. Die Fehlermeldung über IDE-Probleme selber ist fehlerhaft und verschwindet, wenn die RAM-Module langsamer getacktet werden, bzw. Clock zurückgenommen wird. Ich hatte das schon bei meinem Asus-Board mit AMI-Bios.

geht.net Tilo Nachdenklich „Ein anständiger Mainboardhersteller hat FAQs, sowas z.B.:...“
Optionen

Das war ein super Tip mit der FAQ-Seite. Bin sofort fündig geworden. Für meine Platte mussen die Jumper anders gesetzt werden.
Jetzt hängt es an einer Win95-Schutzverletzung beim booten, aber das werde ich wohl mit format c: regeln müssen.

Pumbo geht.net „Das war ein super Tip mit der FAQ-Seite. Bin sofort fündig geworden. Für meine...“
Optionen

Halt, halt!! Nicht gleich formatieren (ausser Du willst explizit ein anderes BS drauf haben). Fahre mal den Rechner im Protected mode hoch und lösche ALLES im Gerätemanager an Treibern (inkl. Sytemkomponenten. Dann boote erneut und liefer von der WIN95er CD resp. MoBo-TreiberCD nach, was das BS beim Starten nun verlangt.

Entgegen anderen Meinungen hier, funzt das und es spart Zeit/Aufwand einer Neuinstallation.

geht.net Pumbo „Halt, halt!! Nicht gleich formatieren ausser Du willst explizit ein anderes BS...“
Optionen

Hmmm, einen Versuch ist es allemal wert. Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.
Danke.

peter1960 Pumbo „Halt, halt!! Nicht gleich formatieren ausser Du willst explizit ein anderes BS...“
Optionen

Hi Pumbo,

..bist du sicher das dieses (geheimnisvolle) neue Board überhaupt für Win95 zertifiziert wurde..es düften sich andernfals dort Chipsätze drauf befinden die Win95 unmöglich kennen konte und wo sich wohl kaum jemand noch die mühe gemacht haben wird noch Win95 treiber dafür zu entwickeln.

Das "geht.net" sich einiges nicht vorstellen kann und sich auf etwas beruft das er/sie/es aus einen anderen Thread falsch interpretiert hat..da klinke ich mich besser gleich wieder aus.

Tilo Nachdenklich geht.net „Das war ein super Tip mit der FAQ-Seite. Bin sofort fündig geworden. Für meine...“
Optionen

Es gibt diesen NDIS-Fehler bei Win98 (Schutzfehler bei der Installation) auf schnellen CPUs. Vermutlich gilt er auch für Win95...aber ich habe nix im Netz finden können.
www.paules-pc-infothek.de/ppf2/viewtopic.php?t=182

geht.net Nachtrag zu: „alte Platte - neues Board“
Optionen

habe gerade das BIOS nach den UDMA durchkämmt - nix gefunden, aber ich hab jetzt sowieso ein altes Kabel reingesetzt.
Trotzdem immer noch das gleiche. Ich drücke DEL für Enter Setup; Speichertest wird abgebrochen; ohne Festplatte - BIOS wird angezeigt; mit Festplatte - Totalabsturz.

Na dann kann nur noch die Platte im Eimer sein.

Alpha13 geht.net „alte Platte - neues Board“
Optionen

Installier den W95 AMD Patch:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0968.htm

Übrigens würde ich da definitiv W98SE laufen lassen.