Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

AN WELCHES KABEL SCHLIESSE ICH DIE FESTPLATTE AN??

akira1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hey, folgendes problem:

pc zusammengebaut, wenn ich ihn anmache schnurren alle kühler und die cd laufwerke surren, aber der bildschirm zeitg einfach GARNICHTS an.- ich denke es liegt an der festplatte, ich habe schliesslich das meiste überprüft... oder woran könnte es sonst liegen?? ich verstehe es einfach nicht, könnte es auch sein, dass das netzteil zu wenig spannung hat, es ist so etwa 3 jahre alt.....zuviel?? habe n sockel 478 mainboard, 3.06 GHz pentium 4 geforce 5600, 512 ddr ram, und 180 gb festplatte... könnte jemand noch,malö beschreiben, an welches kabel ads genau ranmuss, da sind ja mehrere,. die passen......

danke im voraus AkirA

bei Antwort benachrichtigen
rill akira1 „AN WELCHES KABEL SCHLIESSE ICH DIE FESTPLATTE AN??“
Optionen

So wie Du, nimmt man keinen PC-Selbstbau in Betrieb!

Es ist dringendst empfohlen, bei einer Erstinbetriebnahme schrittweise vorzugehen - selbst die erfahrendsten PC-Bastler machen dies so.

Beginne mit einer Minimalkonfiguration: MoBo, CPU + Kühler, RAM (bei mehreren Modulen nur ein Modul stecken), Grafikkarte, Tastatur, Power-On-Schalter, PC-Speaker (wegen Fehlermeldungen) - keinerlei Laufwerke!

In dieser Minimalausstattung sollte jede intakte Konfiguration booten und man muß ins BIOS kommen. Wenn soweit alles ok ist, kann man nach und nach komplettieren.

Wenn Du schon Probleme hast, die Anschlüsse den Laufwerken zuzuordnen, dann fehlt Dir elementares Grundwissen!! Um jetzt alles bis ins Deteail zu beschreiben, müßte man einen Roman schreiben - dazu habe ich jetzt keine Lust.

Im Übrigen findest Du massenhaft Hinweise/Anleitungen im Internet, wenn Du in eine Suchmaschine "festplatte einbauen" eingibst ...

... oder Du holst Dir eine erfahrene Person zu Deiner Seite, die Dir die elementarsten PC-Grundlagen erklärt!

rill

organ seller rill „Anfangen beim Urschleim?“
Optionen

naja nicht jeder "Voll-Profi" macht es so.
habe selbst schon einige zusammengebaut, welche auf Anhieb liefen.
Es gibt aber auch die Ausnahme von der Regel, da muss ich dir Recht geben.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
rill organ seller „Anfangen beim Urschleim?“
Optionen

Sicherlich kann man CD-ROM-/DVD-LW und Festplatte und eventuell auch Floppy gleich von Anfang an dranhängen. Weitere steckbare Karten (Sound, ISDN, TV-/SAT-Karten usw.) wurde ich tunlichst vorerst nicht einbauen.

Erst recht ist Minimalkonfiguration angesagt (plus CMOS-Reset), wenn es Bootprobleme gibt. Auf diese Weise schränkt man die Fehlermöglichkeiten deutlich ein.

rill

akira1 Nachtrag zu: „AN WELCHES KABEL SCHLIESSE ICH DIE FESTPLATTE AN??“
Optionen

vielen dank mann!!
mfg AKIRA

rill akira1 „vielen dank mann!! mfg AKIRA “
Optionen

Um mir hier keine Vorurteile bezüglich "Frauen und Technik" vorwerfen zu lassen ....

Ich gehe mal davon aus, daß es sich um IDE-HDs (P-ATA) handelt. Das Motherboard hat 2x 40-polige Anschlüsse (IDE 1 und 2, eventuell auch IDE 0 und 1, primär/sekundär). An den Anschluß mit der niedrigen Nummer kommt die Bootplatte ran. Die 80-adrigen Kabel (mit 40-poligen Buchsenleisten) haben 3 Farben: Blau kommt ans Motherboard, Schwarz an die Bootfestplatte (Master gejumpert), Grau an ein eventuell vorhandens 2. Laufwerk HD/Brenner/CD-ROM/DVD-LW (Slave gejumpert).

An dem IDE-Anschluß mit der höheren Nummer kommen i. A. optische Laufwerke. Dort ist auch ein 40-adriges Kabel möglich (keine Festplatten dabei). An welchem Anschluß die Master- und Slave-Laufwerke hängen, ist im Prinzip egal - nur ein Laufwerk allein sollte immer am letzten Anschluß hängen (Master).

Wenn Du am sekundären IDE-Anschluß 80-adrige Kabel verwendest, gelten die gleichen Regel wie oben beschrieben.

Wegen schrittweiser Inbetriebnahme würde ich mit der Festplatte allein am 1. primären Anschluß beginnen. Im BIOS sollten die IDE-Anschlüsse auf "AUTO" (automatische Erkennung) stehen.

rill

peter1960 akira1 „AN WELCHES KABEL SCHLIESSE ICH DIE FESTPLATTE AN??“
Optionen

...um das von "rill" nochmal hervorzuheben, der Rechner müßte normal selbst ohne irgendeine Festplatte oder ein anderes Laufwerk dran angeschlossen zu haben , etwas auf dem Bildschirm anzeigen.

Vorausgesetzt der Bildschirm wurde vorher Eingeschaltet und auch mit der Geforce 5600 verbunden.

Das Netzteil müßte selbstverständlch für eine pentium 4 Board gebaut worden sein, soll heißen wenn dort auf dem Board ein 4Poliger zusatzstecker vom Netzteil für die CPU gefordert wird ist dieser dort auch einzustecken...möge die Übung gelingen.

akira1 Nachtrag zu: „AN WELCHES KABEL SCHLIESSE ICH DIE FESTPLATTE AN??“
Optionen

okay jungs vielen dank, ich habs so gemacht, wie rill im ersten post beschrieben hat- ganz einfach angefangen und "hochgearbeitet"-und jetzt installiert er grade windoof^^... vielen dank für die (schnelle) Hilfe, ich hab n neues stammforum^^

abgesehen davon müsste mein pc jezz eigentlich komple´tt gehen-falls nich, eröffne ich n neuen thread...CYAA DIGGES THX @ vor allem RILL und PETER!

fnmueller1 akira1 „AN WELCHES KABEL SCHLIESSE ICH DIE FESTPLATTE AN??“
Optionen

..windoof....
ok, ok, ich halts maul ;-)