Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Asus P4C800E Deluxe Raid 0 und dritte Festplatte

hgberlin1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein Asus P4C800E Motherboard auf dem ich an den beiden Raid-Serial-ATA-Anschlüssen zwei Festplatten im Raid 0 Verbund betreibe.
Jetzt bleiben ja noch zwei "normale" Serial-ATA-Anschlüsse übrig.
Dort habe ich versucht eine dritte Festplatte ohne Raid anzuschliessen.
Im Bios habe ich den Raid-Verbund als Startpartition angegeben und die dritte Festplatte wird auch angezeigt.
Windows XP will aber immer einen zweiten Raid-Treiber für diese
platte installieren???
Die Platte hängt aber nicht am Raid-Controller?
Oder geht das wenn ich ein Raidsystem installiert habe nicht mit einer "normalen Festplatte?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser hgberlin1 „Asus P4C800E Deluxe Raid 0 und dritte Festplatte“
Optionen

Hallo hgberlin1,

zunächst einmal rate ich dir, einen reinen RAID-0-Betrieb ohne weitere Absicherung (wie bei RAID 1+0 oder RAID 5), nicht zu betreiben. Es treffen auf diesem Board wöchentlich Postings ein, die über ein zerschossenes RAID-System klagen. Zudem sind Onboard-RAID-Controller auch nicht als so stabil einzuschätzen wie z. B. eigenständige PCI-Lösungen mit RISC-Prozessor.
Siehe auch hier.

Zu deiner Frage: ich vermute, dass sich das in den BIOS-Einstellungen konfigurieren lässt (siehe Handbuch, Dokumentation von ASUS ist ja immer ganz gut). Vielleicht kannst du dieses Vorhaben im "Mischbetrieb" lösen, also jeweils zwei S-ATA- und P-ATA (bzw. IDE-)Anschlüsse betreiben.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
strubbel67 hgberlin1 „Asus P4C800E Deluxe Raid 0 und dritte Festplatte“
Optionen

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir mit meinen bescheidenen Kenntnissen hier weiterhelfen kann.

Normalerweise braucht XP ja für jeden Festplattencontroller einen eigenen Treiber. Für das Raid hast Du ja offensichtlich den richtigen Treiber bereits installiert. Die "normalen" SATA-Anschlüsse hängen an einem weiteren Controller, der ein eigener Chip ist und für den XP einen eigenen Treiber benötigt. Auf der Mainboard-CD oder besser den Asus-Support Webseiten sollte dafür ein Treiber bereitstehen, den Du bei der Hardwareerkennung XP unterschiebst.

War im BIOS der "normalen" SATA-Controller vor dem Einbau der Platte deaktiviert?

hgberlin1 strubbel67 „Asus P4C800E Deluxe Raid 0 und dritte Festplatte“
Optionen

Hallo!

Erst mal Danke für die Tipps.

Zur ersten Antwort:
Ich bin mir der Risiken eines Raid 0 Betriebes bewusst.
Gerade deshalb wollte ich mir ja noch eine neue schon vorhandene, aber nicht baugleiche S-ATA-Festplatte an die durch den Umbau auf Raid freigewordenen normalen S-ATA-Anschlüsse stecken.
Im ASUS-Bios kann man aber nur zwischen normal und Raid umschalten.
Ich werde wahrscheinlich nur die alten ATA-Steckleisten benutzen können.

Zur zweiten Antwort:
Ich hatte die S-ATA-Festplatten ja vorher an den normalen S-ATA-Steckplätzen und die sind auch ohne fremde Treiber von WinXp erkannt worden.
Ich nehme an, dass durch die Umschaltung auf Raid die normalen S-ATA-Anschlüsse auch irgendwie dafür eingebunden werden. Sonst könnte man ja auch kein Raid 5 machen, da ja nur zwei Raid-Steckplätze vorhanden sind.

Gruss hgberlin1

UselessUser hgberlin1 „Hallo! Erst mal Danke für die Tipps. Zur ersten Antwort: Ich bin mir der...“
Optionen

Hallo hgberlin1,

bist du schon die ganze Nacht am Werkeln? ;-)

Lasse es doch einmal auf den Versuch ankommen, der Beitrag von strubbel67 hört sich plausibel an. Füttere beim Setup WinXP mit den Controler-Treiber. Wenn du keine weiteren findest, einfach die gleichen RAID-Treiber nehmen, die du schon auf dem bestehenden System installiert hast. Und dann wirst du sehen, ob es funktioniert. Denn zur Bildung eines RAID 5 muss die Platte im Array erst angemeldet und eingebunden werden, und das scheint ja nicht der Fall zu sein.
ACHTUNG: vorher unbedingt Daten sichern und ein Image deines Systems erstellen!

Ich persönlich habe auf RAID keinen Bock mehr (4+1 Festplatten, Wärme-, Schwingungsentwicklung im Tower), da habe ich wieder auf die gute alte Single-Master zurückgegriffen. Da ich dennoch eine gute Performance haben wollte, nahm ich die "Raptor" von Western Digital mit 10000 rpm.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Borlander hgberlin1 „Hallo! Erst mal Danke für die Tipps. Zur ersten Antwort: Ich bin mir der...“
Optionen

Kann mir kaum vorstellen das dieses MoBo überhaupt RAID5 unterstützt...

UselessUser Borlander „Kann mir kaum vorstellen das dieses MoBo überhaupt RAID5 unterstützt...“
Optionen

Hallo Borlander,

du hast Recht! Hätte man ja mal im Handbuch blättern können ... ;-)

Der Southbridge-Controler unterstützt RAID 1 und 0, der Promise-Controller unterstützt RAID 1, 0 und 1+0. Wobei es wirklich verwirrend ist, wie diese zusammengeschaltet sind. Laut Spezifikation und Motherboard-Layout deutet es eigentlich darauf hin, dass man neben einem S-ATA-RAID mit dem Promise-Controler durchaus noch weitere, gesondert bootfähige S-ATA-Platten am Southbridge-Controler hängen kann.

MfG

UselessUser

Borlander UselessUser „Hallo Borlander, du hast Recht! Hätte man ja mal im Handbuch blättern können...“
Optionen
Hätte man ja mal im Handbuch blättern können ... ;-)
Braucht man gar nicht erst...

Ich habe bislang noch kein MoBo mit (S)ATA-RAID5 OnBoard gesehen, sollte es sowas geben dann bestenfalls im Serverbereich, da RAID5 durch die Checksummenberechnung deutlich teurer ist als RAID 0 oder 1 ;-)

Gruß
Borlander