Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

bei 80 GB Festplatte nur 33 GB verfügbar

Catdeath / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine WD800JB-Festplatte mit 80 GB gekauft und nach Einbau kann ich nur 33 GB nutzen, mehr zeigt BIOS, Comp.-Verwaltung und Installationstool von WD nicht an. Ich habe WIN XP prof. mit SP1 installiert, meine Maxtor mit ebenfalls 80 GB wird richtig erkannt. Jumper der WD steht auf Slave, die Maxtor ist Master. Wie kriege ich die vollen 80 GB frei?

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Catdeath „bei 80 GB Festplatte nur 33 GB verfügbar“
Optionen

Sieh nochmal genau nach, ob der Jumper an der WD-Platte richtig steckt, man kann diese Platten gerne mal versehentlich auf 32 GB Clip jumpern.

cu _Quax

Catdeath _Quax „Sieh nochmal genau nach, ob der Jumper an der WD-Platte richtig steckt, man kann...“
Optionen

laut Anleitung ist ein weißer Jumper ganz rechts immer drin, den beigelegten Jumper habe ich direkt daneben gesteckt, was nach Anleitung die Platte als Slave schaltet - aber trau einer Anleitungen :(

_Quax Catdeath „laut Anleitung ist ein weißer Jumper ganz rechts immer drin, den beigelegten...“
Optionen
Catdeath _Quax „Guckste: http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid...“
Optionen

Danke Quax, die Adresse war goldrichtig. In der beigelegten Anleitung waren immer 2 Jumper gesetzt, auf der Web-Seite ist es richtig nur einer. Also habe ich den weißen Jumper rausgeschmissen und schon ist alles in Ordnung.

@ scott10:
die Platte ist die WD800JB, eine Special Edition, die es im Angebot bei Media Markt gab.

Triology61 Catdeath „bei 80 GB Festplatte nur 33 GB verfügbar“
Optionen

was für ein Rechner? Älteres Teil? Dann besteht auch die Möglichkeit, dass das Board/BIOS an der magischen 32 GB Grenze scheitert (habe auch so ein Teil hier rumliegen, Gigabyte / P II, wollte auch nix größeres)

Triology61 Nachtrag zu: „was für ein Rechner? Älteres Teil? Dann besteht auch die Möglichkeit, dass...“
Optionen

Zusatz: dann hilft auf jeden Fall ein Promise-Controller (PCI), gibts bei ebie schon für paar Euronen

Scott10 Triology61 „Zusatz: dann hilft auf jeden Fall ein Promise-Controller PCI , gibts bei ebie...“
Optionen

Hallo.

@triology61: Stimmt - Raid-Controller-Karte ist für ältere Boards (für P2 / 3) die einfachste Variante.
Allerdings wird seine 80 GB Maxtor-Platte doch erkannt.

Ich tippe daher auch auf die Jumper-Variante (Capacity Limit 32 GB).
Bau die Platte aus und schau auf die aufgedruckte Jumper-Belegung. Dort solltest Du fündig werden.
Kannst den weissen Jumper auch mal abziehen und dann probieren.
Passieren kann nicht viel, ausser das die Platte nicht erkannt wird.

Poste doch mal was es für eine Platte von Western Digital es ist.

MfG Scott10

Man lernt Nie aus

Gruss Scott