..naja, vielleicht ist das der Punkt,zweimal Raid 0 ging nicht, da hab ich zum einen Acronis True Image benutzt und dieses hab ich auf einer externen 250 GB-Platte von Lacie (Usb)"zwischengelagert". Es kam dann auch zu Problemen an der Stelle als ich alle 4 Partitionen zusammen wiederherstellen wollte. Erst als ich jede Partition einzeln aufgespielt habe (Option von Acronis) liefs. Mit dem extern Usb -LW hab ich gelegentlich auch Probs("es ist zu Datenverlusten gekommen"), die hab ich aber unter Usb-bedingt verbucht. Die betreffenden Archive hab ich jedoch in einer älteren Variante noch auf diesem Datenträger, sowie teilweise auf DVD und dort sind sie noch intakt und ich kann sie wiederherstellen, somit hält sich der Schaden in Grenzen.Dennoch beunruhigt mich der Vorgang und ich würde gerne der Ursache beikommen. Ob die Daten auf den 160er evtl. anfangs noch intakt waren vermag ich nicht zu sagen, da es sich nur um einzelne Archive handelt. Die 40er sind inzwischen "getrennt" woanders im Einsatz, sind SATA. Es ist auch ansonsten zu kleinen Ungereimtheiten gekommen seitdem (Systemwarntöne kommen nicht mehr über die Soundkarte sondern nur noch über kleinen PC Speaker, kein Bootton mehr..)aber meine Hauptsorge wäre, daß noch mehr meiner Daten "kleine" Fehler hätten oder die Fehler zunähmen.Ansonsten lief das System eigentlich immer 1a mit anspruchsvollen Aufgaben, nutze die gängigen Viren/Malwarescanner. Verzwickte Situation, oder?