Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Benötige ich ein spezielles Mainboard für eine SATAII HDD?

Fake23 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal, ich möchte mir eine neue Festplatte kaufen weil meine alte einfach zu laut ist. Ich benötige lediglich eine 80GB Festplatte und dachte an eine EXCELSTOR J880S mit SATAII oder eine ST 38017AS von der ich gehört hab das sie besonders leise sein soll. Mein Mainboard ist ein ASUS A7N8X Deluxe mit neustem Bios. Unterstützt mein Mainboard eine SATAII Festplatte und wenn nicht kann ich sie trotzdem mit einschränkungen nutzen? Ist das dann noch sinnvoll und welchen Vorteil bringt mir SATAII überhaupt? Viele Fragen, bin schon gespannt auf die Antworten...danke im voraus

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Fake23 „Benötige ich ein spezielles Mainboard für eine SATAII HDD?“
Optionen

Was Dein Board unterstützt, findest Du in Deinem Handbuch. Ich muß genauso nachschlagen wie Du. Laut

http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-d/overview.htm

unterstützt Dein Board SATA (1). Sata ist aber abwärtskompatibel, so daß Du auch eine SATA2-Platte verwenden kannst. Vorteile (oder Nachteile) hast Du dadurch leistungsmäßig nicht. Alle auf dem Markt befindlichen Platten leisten nicht mehr, als eine SATA (1) - Schnittstelle zu übertragen vermag, die also ausreicht. Für SATA2 spricht das SATA2-Übertragungskabel (das ebenfalls abwärtskompatibel ist). Es besitzt eine Klemmvorrichting, die das ungewollte abrutschen des Kabels verhindert. Die SATA1-Norm ist in dieser Beziehung Scheiße.

Die Excelstor ist einmal in der ct getestet worden und ragt weder positiv noch negativ irgendwie heraus. Du kannst sie also kaufen, wenn sie Dir gefällt.

Fake23 Amenophis IV „Was Dein Board unterstützt, findest Du in Deinem Handbuch. Ich muß genauso...“
Optionen

Also danke erstmal dafür. Dann brauch ich mir zumindest keine Sorgen machen das ich nachher eine Platte hab die ich nicht nutzen kann. Gibts eine spezielle 80GB SATA Festplatte die du mir empfehlen könntest? Ich mein wenn du nur mittelmaß ist, bin nicht darauf versteift. Ach und danke für die gute Erläuterung.

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
Fake23 Nachtrag zu: „Also danke erstmal dafür. Dann brauch ich mir zumindest keine Sorgen machen das...“
Optionen

du = die

Amenophis IV Fake23 „du die“
Optionen

Nein, ich würde keine Platte speziell empfehlen. Bei den auf dem Markt befindlichen (einschließlich Excelstor) gibt es in der Fachliteratur keine Hinweise auf Problemserien. Ich persönlich hatte in der letzten Zeit ein wenig Ärger mit Maxtor, aber das muß nichts sagen.
In diesem Link hast Du die Mainboard-Spezifikationen besser als in dem oben genannten:
http://www.asus.com.tw/prog/spec.asp?m=A7N8X%20Deluxe&langs=07

Gruß
A4.