Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Bitte um Hilfe für SATA RAID System

vril / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander,

vor lauter Begeisterung über die Technologie habe ich mir einen komplett neuen PC zusammengebaut. Ich bekam hier bereits erstklassige Hilfe bei der Kaufberatung. Man hat mir von anderer Stelle geraten wenn ich schon auf SATA umsteige, soll ich doch gleich ein RAID Null System machen für optimale Performance.
Also hab ich mir -vielleicht etwas naiv- gleich 2 SATA Festplatten Samsung SP0812C gekauft. Nur leider weiss ich garnicht wie man das RAID System einrichtet. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, der hier Erfahrung hat.
Bei dem MB (Abit AX8) ist eine Treiberdiskette für WinXP dabei. Ich habe die beiden FP an SATA1 und SATA2 angeschlossen. Wenn ich boote, kann ich in ein "VIA Tech BIOS Utility" gehen. Die beiden FP werden erkannt als SCSI device
Was muss ich da einstellen, um ein RAID0 mit optimaler Performance zu bekommen?
Dort gibt es auch die Option "Select Boot Array". Was muss ich da machen?
Was mache ich mit der Treiberdiskette?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu simpel...

Vielen Dank jedenfalls!!

bei Antwort benachrichtigen
null vril „Bitte um Hilfe für SATA RAID System“
Optionen

Habe zwar selber noch keine wirklichen Erfahrungen mit RAID (weil ich aus guten Gründen drauf verzichte), aber im RAID-BIOS (da warst du schon richtig) mußt du erst mal ein Array aus den zwei Platten einrichten (RAID-0, wenn du das unbedingt willst). Dieses Array muß auf jeden Fall erhalten bleiben und falls mal das Board verreckt, du einen CMOS-Reset machst etc., mußt du dieses Array exakt wieder so einstellen! Ansonsten sind deine Daten futsch!

Ist das Array erstellt, kannst du die nun nur noch "eine" sichtbare Platte partitionieren + formatieren. Das geht hoffentlich bei der Installation von XP, kannst das aber auch vorher mit einem anderen Tool machen.

Bei der Installation von XP (W2k) muß die Treiber-Disk für den S-ATA-RAID-Controller im Floppy liegen, XP krallt sich den gleich, wenn alles klappt. Ohne den Treiber kann XP nicht auf die Platte(n) zugreifen!

Viel Erfolg und vergiß nicht das regelmäßige Backup auf einer anderen Platte - kein RAID!

vril null „Habe zwar selber noch keine wirklichen Erfahrungen mit RAID weil ich aus guten...“
Optionen

Hallo @null,

vielen Dank für Deine Tips!
Ich werde es heute mal probieren.

Aus welchen guten Gründen verzichtest Du auf RAID?
Ich erhoffe mir da eine dramatische Leistungssteigerung. Ich meine es müsste doch eigentlich jeder Lade- und Schreibvorgang ca doppelt so schnell sein, oder?

null vril „Bitte um Hilfe für SATA RAID System“
Optionen

Warum ich auf RAID verzichte hat mehrere Gründe:

RAID 0 ist relativ "unsicher", fällt eine Platte aus, sind alle Daten weg. Gleiches gilt, wenn das Array mal "zerfällt", z. B. bei CMOS-Clear, BIOS-Update oder sonstiges (nach erneutem Einrichten sollt es dann aber wieder laufen).

RAID 1 ist zwar sicher, hift aber keineswegs gegen Viren, Anwenderfehler, ... und ersetzt so auch kein regelmäßiges Backup. Die zweite Platte + "Stromverschwendung" ist es mir nicht wert. (bei Servern, geschäftlicher Nutzung etc. wäre das natürlich ganz anders)

RAID 5 braucht mind. 3 Platten, bremst beim Schreiben und geht nicht mit jedem Controller, ist aber sinnvoll (imho für Home-User aber auch nicht)

RAID 0 muß nicht zwangsläufig Mehrleistung bedeuten, bei sequentiellen Lesen/Schreiben die Leistung dann zwar doppelt so hoch, kopierst/verschiebst du aber auf nur einer Platte (zwei Platten RAID 0 = "eine Platte"), ist es auch lahm, da die Platten rödeln.

Bei zwei "natürlichen" Platten kannst du mit voller Geschwindigkeit von einer Platte zur anderen kopieren, das ist gerade bei A/V-Andwendungen sinnvoll.
Außerdem läßt sich so auch ein schnelles Backup realisieren und es gibt keine Probleme bei der Installation. Außerdem kann man ggf. das Swapfile auf die zweite Platte auslagern, das kann noch mal etwas Speed bringen (ggf. aber auch kurzzeitig bremsen).
Image erstellen (und zurückspielen) geht von Platte zu Platte meist auch schneller (obwohl PIO 4 da auch bremst).

Früher war RAID 0 gerade Video-Capturing (unkomprimiert) sinnvoll, da die Platten das noch nicht allein geschafft hatten. Heute schafft das jede Platte und mit DVB ist das auch Schnee von gestern.

Es mag sein, daß dein Win mit RAID 0 ein paar Sekunden schneller startet und schneller große Dateien ins RAM lädt und davon auf die Platte schreibt. Nur wann machst du das schon?

Beim Zocken und "Spezialanwendungen" kann es durchaus etwas bringen (ersetzt aber keine schnelle GraKa), für den Normalgebrauch halte ich es aber für unnötig, da bringen zwei einzelne Platten mehr.

RAID 0 käme bei mir nur in Betracht, wenn noch eine dritte, normale Platte mit drin wäre.