Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

crc-Fehler

Ernie1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

seit kurzem habe ich einen neuen Rechner. 64-bit-Technologie mit 'nem 3,5GHz Prozessor, 1 GByte Arbeitsspeicher. Seit Anfang an meckert er wegen eines CRC-Fehlers wenn ich z.B. etwas von DVD-R auf die Festplatte kopieren will, oder wenn ich aus dem Netz gezogene Files entpacken will, nichts von alledem funktioniert. Was kan ich tun ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Ernie1 „crc-Fehler“
Optionen

Hi!

Die CRC-Fehler deuten auf eine Beschädigung der Übertragenen Daten auf dem Weg von der CD/DVD in den Arbeitspeicher des Rechners hin. Ursache können alle Beteiligten Komponenten sein:

- CD/DVD-Leselaufwerk
- IDE-Kabel
- IDE-Kontroller (Mainboard)
- IDE-Treiber
- RAM
- CPU

Dabei gehen ich allerdings davon aus, dass kein anderes Gerät stört (was weiss ich, eine Amolaufende Soundkarte zum Beispiel).

meiner Erfahrung nach sind die CPU, das Mainboard (der Kontroller) und das Laufwerk eher selten die Ursachen. IMHO sollte man daher in Richtung Treiber, Kabel und Speicher schauen.

Daraus ergeben sich einige Fragen:

Sind alle Treiber installiert?
-> Gibt's gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager?
Ist das Kabel ok?
-> Gibt's lose Enden, steckt es nicht fest oder ist es stark gedreht doer geknickt?

Ob das RAM vernünftig läuft ist leider nur schwer zu prüfen. Falls der Rechner übertaktet wurde, würde ich ihn ertsmal wieder nromal takten. dann müsste man mal die Timingeinstellungen im BIOS auf sichere Werte stellen. Das sollte i.d.R. automatisch einstellbar sein (im BIOS-Setup).
falls es sich nicht um Marken-RAMs handelt, sollte man die Bausteien einmal testweise ausbauen.
Falls mehrere drin stecken, dann mal nur einzelne Module einbauen und testen, ob die Kiste so stabil läuft.

Findet man nichts, dann muss man sich die anderen Verdächtigen ansehen: evtl. mal das CD/DVD-Laufwerk tauschen, falls es doch defekt sein sollte.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
hansapark Ernie1 „crc-Fehler“
Optionen

würde mich auch mal interessieren.
hatte die ganze festplatte voll mit crc fehlern die anscheinend aus dem nichts aufgetaucht sind.
musste alles neu installieren.

out-freyn Ernie1 „crc-Fehler“
Optionen

Meiner Erfahrung nach liegt es in 95% aller Fälle mit CRC-Fehlern am RAM. Wenn Du mehrere Riegel hast, teste sie mal einzeln bzw. takte den Speicher mal runter, falls der RAM mit Taktung oder den Timings Probleme hat.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)