Hi!
Die CRC-Fehler deuten auf eine Beschädigung der Übertragenen Daten auf dem Weg von der CD/DVD in den Arbeitspeicher des Rechners hin. Ursache können alle Beteiligten Komponenten sein:
- CD/DVD-Leselaufwerk
- IDE-Kabel
- IDE-Kontroller (Mainboard)
- IDE-Treiber
- RAM
- CPU
Dabei gehen ich allerdings davon aus, dass kein anderes Gerät stört (was weiss ich, eine Amolaufende Soundkarte zum Beispiel).
meiner Erfahrung nach sind die CPU, das Mainboard (der Kontroller) und das Laufwerk eher selten die Ursachen. IMHO sollte man daher in Richtung Treiber, Kabel und Speicher schauen.
Daraus ergeben sich einige Fragen:
Sind alle Treiber installiert?
-> Gibt's gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager?
Ist das Kabel ok?
-> Gibt's lose Enden, steckt es nicht fest oder ist es stark gedreht doer geknickt?
Ob das RAM vernünftig läuft ist leider nur schwer zu prüfen. Falls der Rechner übertaktet wurde, würde ich ihn ertsmal wieder nromal takten. dann müsste man mal die Timingeinstellungen im BIOS auf sichere Werte stellen. Das sollte i.d.R. automatisch einstellbar sein (im BIOS-Setup).
falls es sich nicht um Marken-RAMs handelt, sollte man die Bausteien einmal testweise ausbauen.
Falls mehrere drin stecken, dann mal nur einzelne Module einbauen und testen, ob die Kiste so stabil läuft.
Findet man nichts, dann muss man sich die anderen Verdächtigen ansehen: evtl. mal das CD/DVD-Laufwerk tauschen, falls es doch defekt sein sollte.
Bis dann
Andreas