Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Daten wieder herstellen nach Formatieren der Festplatte

vman2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hatte gestern das unglückliche Problem, daß ich Daten auf eine CD brennen wollte, was auch teilweise geklappt hat, aber nach erfolgreichem Abschluß des 1. Brennvorgangs hängte sich das Betriebssystem (XP) auf und es ging nichts mehr, kein Taskmanager, gar nichts und warten half auch nicht. Ich habe also schweren Herzens den Netzschalter gedrückt und wie zu erwarten führte XP einen Check der Festplatte durch und löschte einige beschädigte Einträge mit dem Ergebnis, daß der Startvorgang nicht vollständig ausgeführt wurde. Ab einem gewissen Punkt brach das Laden ab und das System startete neu; der abgesicherte Modus war zu keiner Zeit erreichbar und die Mittel der Wiederherstelllungskonsole halfen leider auch nicht.
Ich formatierte daraufhin die Festplatte und installierte das Betriebssystem neu und es läuft wieder problemlos.
Meine Frage ist jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, wieder an diese Daten zu kommen, die vor der Formatierung auf der Platte waren.
Gibt es dazu irgendwelche Tools, die man als Homeuser verwenden kann, um an die Daten zu kommen? Ein Datenrettungsunternehmen könnte ich nicht bezahlen.

Vielen Dank im voraus,

Alex.

P.S.: Ich wußte nicht, wo ich es anders reinschreiben soll; bei Bedarf verschiebt das Posting bitte.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander vman2 „Daten wieder herstellen nach Formatieren der Festplatte“
Optionen
  1. Nix, aber auch absolut nix mehr auf die Platte schreiben - auch nicht mehr das darauf installierte OS booten !
  2. Platte besorgen auf der hinreichend Platz für die zu rettenden Daten ist + Installations eines Rettungssystems
  3. Rettungsystem installieren + Software zur Datenrettung wie z.B. PC Inspector File Recovery (Freeware), damit dann auf der formatierten Platte nach Daten suchen lassen und bei Erfolg auf die Rettungsplatte kopieren lassen...

Gruß
Borlander
ChrisBern Borlander „ Nix, aber auch absolut nix mehr auf die Platte schreiben - auch nicht mehr das...“
Optionen

ich weiß das thema ist schon nen stückchen her aber ich habe ein riesen problem ich wollte windows neu installieren, habe c: ausgewählt und als ich den pc wieder startete sah ich zu meinem entsetzen das nicht C: formatiert war sondern meine eingene dateien festplatte i: .

nun hab ich wie oben beschrieben die dateien mit den prog suchen lassen und habe 4700 verlohrene dateien gefunden nur sind die jetzt cluster dateien was mache ich?

helft mir bitte notfalls mail an bernhardtchrisi@aol.com

Borlander ChrisBern „ich weiß das thema ist schon nen stückchen her aber ich habe ein riesen...“
Optionen
ich weiß das thema ist schon nen stückchen her
Jepp, mach also am besten einen neuen Thread hier auf diesem Brett auf und schildere das Problem dort nochmal - hier wird es außer denen die die Antworbenachrichtigung an haben keiner mehr lesen...

Mit anderen Tools lässt sich womöglich noch mehr finden - vom "nur" formatieren gehen die Daten zumindest nicht verloren. Wenn Du nach obiger Anleitung vorgegangen bist gibt's zumindest gute Chancen auf Datenrettung...

Gruß
Borlander