Mich hat vor ca. 1 Jahr überrascht, daß die 250er Maxtor nicht in der Lage war, einen konstanten Datenstrom zu schreiben, selbst bei 5MB/s riß dieser immer wieder ab. Da ich die HD mit einem neuen PC kaufte, stellte ich wochenlange Versuche an und fand die Ursache nicht, da ich sie nicht nur in der Festplatte suchte. Was habe ich nicht alles angestellt, selbst die HD habe ich bei Maxtor reklamiert und die schickten mir eine neue zurück, die genauso schneckig arbeitet, was dann für mich die Bestätigung war, daß es eindeutig an der HD lag.
Nach dem Kauf meiner 2. 300er mußte ich die Daten von der 300er auf 2 SP1614C kopieren, die nun die DivX-Filmchen beherrbergen. Das dauerte ewig. Das windowseigene Perfmon zeigt auch das Problem: Die Maxtors verursachen ständig irgendwelche Systemprobleme, die den Datenstrom ständig abreißen lassen. Habe das selbe Spiel schon ettliche Male mit den Samsungs gemacht und die kopieren in perfekten 60MB/s vom ersten bis zum letzten GB.
Woran das liegt, weiß ich auch nicht, aber wie gesagt, selbst Maxtor bestätigt es, nennt nur keine Ursachen.
Den Nickles-Ansatz mit den Treibern für die Chipsätze etc. hatte ich natürlich ausprobiert, half aber nicht.
Von den großen Samsung HDs von 200 und 250GB habe ich nun ähnliches gelesen, deshalb führe ich es auf Probleme mit der Größe zurück.
Ich würde momentan nur 160er als System-HDs verbauen.
Ob die 300er in der Dreambox läuft, k.A. Ich nehme noch mit dem alten VirtualDub von www.virtualdub.org auf und bin auf konstante Datenströme von 22MB/s angewiesen, den bisher nur die Samsung-HDs problemlos schrieben, ob als Single-HD oder als Raid, die Maxtors tun es nur im Raid.
Ich setze die Großen nur als Datenplatten ein, dort lagere ich die Filmchen und schalte, wenn mir nach Filmkieken ist, den Wechselrahmen ein und kieke den Film. Als DivX bekommt man gut 120-150 Filme auf so eine Platte. Dafür sind die HDs gut genug, nur das Kopieren dauert etwas lang, aber das macht man ja nicht täglich.
Zu deinem eigentlichen Problem: Ich denke, es waren die RAM-Timings. Suche mal auf der Herstellerseite deines Mainboards, ob es nicht doch ein BIOS-Update gibt, und mach ein Update. Man muß aber genau wissen, was man da macht, sonst besser Finger weg und den Profi wirken lassen! ;) Ich hatte es auch erst manuell geändert und ein späteres BIOS-Update beseitigte das RAM-Problem, obwohl ASUS diesen FIX in seinen Update-infos wie immer verschwieg.
PS: Noch was in Sache Forum und Antworten: Man sollte immer auf das jeweilige Posting antworten, die Antwort also anhängen, das wird übersichtlicher und nennt man Thread, was soviel wie Faden heißt, sollte dir das nicht bekannt sein... ;)