Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Defekte Festplatte wegschmeißen oder geht zu reparieren?

Alex534 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach mehrfachem Abstürzen und neu installieren meines Windows 2000, weil es immer wieder mitten in der Arbeit eingefroren ist und gar nichts mehr ging, habe ich raus gefunden, dass wahrscheinlich eine defekte Festplatte (Maxtor 64120L0 120 GB) daran schuld ist. Sie machte immer wieder beim Hochfahren seltsame Geräusche mit Piepsen. Wollte Scandisk machen der fehlerhaften Sektoren, geht auch nicht. Irgendwo in der Mitte des Prozesses friert Windows ein und man muss neubooten per Schalter. Habe soweit alle Daten von der Festplatte sichern können, außer einem Spiel dass ich nicht kopieren konnte da immer eine CRC Fehlermeldung kam.
Wollte mal fragen, ob da mit der Festplatte was zu machen ist, vielleicht mit einem Tool unter Dos oder so oder ist die komplett hin? Einfach wegschmeißen und neue holen. Neue habe mir auch schon bestellt SATA Maxtor 6B300So 7200 16 MB 300GB.

Danke für die Tipps
Gruß
Alex

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alex534 „Defekte Festplatte wegschmeißen oder geht zu reparieren?“
Optionen

Hi

Na ja, eine Reperatur der Festplatte geht eigentlich nicht.
Das fehlerhafte Sektoren auftreten ist normal.
Bei der Herstellung ist das nicht anders.
Besorge Dir vom Maxtor eine Diskette und Formatiere die Festplatte.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Alex534 Nachtrag zu: „Defekte Festplatte wegschmeißen oder geht zu reparieren?“
Optionen

Werde ich mal machen, danke für den Tipp!

fnmueller1 Alex534 „Defekte Festplatte wegschmeißen oder geht zu reparieren?“
Optionen

apollo meint powermax und die low-level-formatierung. Da werden dann die defekten sektoren ausgeschaltet, aber der schleichende Tod der Platte (mit Datenverlust!) ist so gut wie sicher. Du kannst auch das Testtool von Maxtor (geiche Diskette nutzen). Du solltest dann nen Fehlercode bekommen und wenn du noch Garantie hast lohnt sich das einschicken schon. Vergesse aber nicht, vorher ne RMA Nummer zu holen.
Bei 3 Jahren Garantie sollte es da eigentlich denke ich noch Garantie drauf geben :-)

gelöscht_35042 Alex534 „Defekte Festplatte wegschmeißen oder geht zu reparieren?“
Optionen

Ich würde die Platte zerlegen und mal den Leuten zeigen, wie so was von innen ausieht! Meine Kunden sind immer wieder erstaunt über die Silberscheiben :)

Gruß
luttyy

The Wasp Alex534 „Defekte Festplatte wegschmeißen oder geht zu reparieren?“
Optionen

Bei CRC-Fehlern würde ich eher auf den RAM tippen, wenn möglich, setze im BIOS die RAM-Timings herunter. Kopierte Daten sind bei CRC-Fehler oft fehlerhaft auch wenn der Kopiervorgang ohne Fehlermeldung abgeschlossen wird.
Die 300GB Maxtor eigenet sich imo nicht für's System, zu langsam, auch der 16MB Cache andert daran nicht viel. Im Raid läuft die Platte jedoch hervorragend.

Ende
Optionen

So habe ich die Maxtorboot CD gemacht, die Festplatte intensiv damit testen lassen. Null Fehler gefunden! Seltsam….

@The Wasp
Dass Problem mit Ram geben könnte ist nicht ausgeschlossen, habe ich mir doch vor
Wochen 512 MB Kingston DDR400 zugelegt. Seit dem sind auch eigentlich die Windowsabstürze, kann sein dass der Speicher mit der Festplatte auch was gemacht hat? Kann sein, dass da auch Problem drinsteckt. Welches RAM-Timings ist den der richtige?

The Wasp Alex534 „So habe ich die Maxtorboot CD gemacht, die Festplatte intensiv damit testen...“
Optionen

Das ganze könnte sich auch mit einem BIOS-Update beseitigen lassen, sofern es ein neues gibt.
Ansonsten die Timings höher stellen. z.B. CAS Delay von 2.5 auf 3.
Der RAM kann die HD nicht beschädigen, du bekommst halt nur Abstürze in unregelmäßigen Abständen und Kopieren ist zum Teil mit CRC-Fehlern verbunden.
Mit der HD hat das imo nichts zu tun. Du wirst nur alles komplett neu installieren müssen, wenn der Fehler beseitigt ist, da fehlerhafte Dateien auf der Platte weiterhin zu unregelmäßigem Verhalten führen können.

Ende
Optionen

Habe by SPD gemacht und er stellte auf 9,4,4,3.0.
Danke für den Tipp muss jetzt testen ob es was gebracht hat.

Optionen

@ The Wasp
Kannst du mir noch was über die Festplate sagen? Ist die wirklich so langsam, bin eigentlich nicht anspruchsvoll und auf paar Sekunden kommts mir nicht an. Und welche würdest du fürs System nehmen?

The Wasp Alex534 „@ The Wasp Kannst du mir noch was über die Festplate sagen? Ist die wirklich so...“
Optionen

Als Einzelplatte eine Samsung SP1614C SATA oder SP1614N (IDE).
Ich habe hier 3 Maxtor eine 250er mit dem alten 8MB Cache und 2 300er mit dem neuen 16er Cache.
Kopieren von Platte zu Platte dauert ewig. Durchschnittliche Transferleistung 18MB/s, die Samsungs schaffen locker 60MB/s, was afaik nach wie vor die beste Transferleistung im 7200RPM Bereich ist. Wenn man sich die Beschreibung bei Maxtor genau durchliest, sind die 250er und 300er auch keine Platten fuer den Hausgebrauch sondern für Enterprise Server. Da ich die 2 300er in ein Raid gepackt habe, kann ich es nur bestätigen, im Raid bekommt man Leistung satt und die Platten sind sehr leise, im Einzelbetrieb sind die Platten imo schneckenlahm und beim Schreib-/Lesegeräusch laut.
Obige 160GB HDs kann ich dir empfehlen. Habe 6 Stück davon. Wenn es dich nicht abschreckt, kauf die SATA für das System.
Ansonsten würde ich zu den 160/7200/8 von Maxtor oder Seagate greifen, die aber in Tests immer schlechter abschnitten als Samsung. Die 200er sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, kann darüber aber keine Aussage machen, nach meinen 3 250er+ Platten seh ich da aber ähnliche Performanceprobleme.

Zu Problemen mit Samsung-HDs kann ich nichts sagen, habe bisher noch keinen Ausfall gehabt. Meine SP1614N habe ich nach 18 Monaten ausgetauscht, da sie laut wurde, diese nutze ich nur noch zu Backupzwecken.

Nutze auf jeden Fall deine Anschlüsse. Die meisten PCs lassen 4 und mehr Platten zu und das sollte man auch ausnutzen. Schnelle 160er Arbeitsplatte und separate Datenplatte/n, die man mit Wechselrahmen sogar auschalten kann, wenn man sie nur selten benötigt.

Die Meinungen gehen hier weit auseinander, die einen empfehlen Maxtor, die anderen Seagate und ich nach wie vor die SP1614 Samsung-Reihe. :)

PS: Und immer an den Patch für Platten über 128GB denken! Bei Win2k muß SP3 installiert sein und die Registrierung per Patch oder Eintrag für Platten über 128GB freigeschaltet sein. Bei WinXP reicht das SP1 und folgende.

Ende
Optionen

Danke für die coolen Tipps!! Dass die 300ter Platte so langsam ist in vergleich zu 160ger Samsung erstaunt mich über alle Massen, ich dachte sie sind mittlerweile alle ähnlich schnell, habe wohl falsch gedacht. Vielleicht nehme ich sie trotzdem bei dem Postmann ab wenn sie kommt, für meine Dreambox 7000?! Was denkst du? Denn für 2, für`s Raid habe ich nicht genug Geld zur zeit dafür. Übrigens, das Problem mit der kaputten Festplatte ist zurzeit auch weg, habe alle Daten der einen Partition dieser Festplatte, die auch Probleme bereitete, komplett gelöscht, mit PQ auf NTFS formatiert, dann den CAS auf „by SPD“ eingestellt im Bios und DDR auf 180 Mhz mal 10 Multiplikator eingestellt. System läuft seit 2 Tagen stabil und Festplatte hat auch kein Murks von sich gegeben auch bei Aktionen wo Windows einfror und abschmierte wie Intensivscan der Festplatte oder kopieren.

Hat wahrscheinlich doch an den falschen Bios Einstellungen gelegen! Aber Zeit wird zeigen ob das stimmt.

Gruß
Alex

The Wasp Alex534 „Danke für die coolen Tipps!! Dass die 300ter Platte so langsam ist in vergleich...“
Optionen

Mich hat vor ca. 1 Jahr überrascht, daß die 250er Maxtor nicht in der Lage war, einen konstanten Datenstrom zu schreiben, selbst bei 5MB/s riß dieser immer wieder ab. Da ich die HD mit einem neuen PC kaufte, stellte ich wochenlange Versuche an und fand die Ursache nicht, da ich sie nicht nur in der Festplatte suchte. Was habe ich nicht alles angestellt, selbst die HD habe ich bei Maxtor reklamiert und die schickten mir eine neue zurück, die genauso schneckig arbeitet, was dann für mich die Bestätigung war, daß es eindeutig an der HD lag.

Nach dem Kauf meiner 2. 300er mußte ich die Daten von der 300er auf 2 SP1614C kopieren, die nun die DivX-Filmchen beherrbergen. Das dauerte ewig. Das windowseigene Perfmon zeigt auch das Problem: Die Maxtors verursachen ständig irgendwelche Systemprobleme, die den Datenstrom ständig abreißen lassen. Habe das selbe Spiel schon ettliche Male mit den Samsungs gemacht und die kopieren in perfekten 60MB/s vom ersten bis zum letzten GB.
Woran das liegt, weiß ich auch nicht, aber wie gesagt, selbst Maxtor bestätigt es, nennt nur keine Ursachen.
Den Nickles-Ansatz mit den Treibern für die Chipsätze etc. hatte ich natürlich ausprobiert, half aber nicht.
Von den großen Samsung HDs von 200 und 250GB habe ich nun ähnliches gelesen, deshalb führe ich es auf Probleme mit der Größe zurück.
Ich würde momentan nur 160er als System-HDs verbauen.
Ob die 300er in der Dreambox läuft, k.A. Ich nehme noch mit dem alten VirtualDub von www.virtualdub.org auf und bin auf konstante Datenströme von 22MB/s angewiesen, den bisher nur die Samsung-HDs problemlos schrieben, ob als Single-HD oder als Raid, die Maxtors tun es nur im Raid.
Ich setze die Großen nur als Datenplatten ein, dort lagere ich die Filmchen und schalte, wenn mir nach Filmkieken ist, den Wechselrahmen ein und kieke den Film. Als DivX bekommt man gut 120-150 Filme auf so eine Platte. Dafür sind die HDs gut genug, nur das Kopieren dauert etwas lang, aber das macht man ja nicht täglich.

Zu deinem eigentlichen Problem: Ich denke, es waren die RAM-Timings. Suche mal auf der Herstellerseite deines Mainboards, ob es nicht doch ein BIOS-Update gibt, und mach ein Update. Man muß aber genau wissen, was man da macht, sonst besser Finger weg und den Profi wirken lassen! ;) Ich hatte es auch erst manuell geändert und ein späteres BIOS-Update beseitigte das RAM-Problem, obwohl ASUS diesen FIX in seinen Update-infos wie immer verschwieg.

PS: Noch was in Sache Forum und Antworten: Man sollte immer auf das jeweilige Posting antworten, die Antwort also anhängen, das wird übersichtlicher und nennt man Thread, was soviel wie Faden heißt, sollte dir das nicht bekannt sein... ;)

Ende
Alex534 The Wasp „Mich hat vor ca. 1 Jahr überrascht, daß die 250er Maxtor nicht in der Lage...“
Optionen

mit welchem Progie überprüft man am besten den Datenstrom der Festplatte? Jetzt hast du mich neugierig gemacht, will mal alle in meinem pc testen :)

The Wasp Alex534 „mit welchem Progie überprüft man am besten den Datenstrom der Festplatte?...“
Optionen

Systemsteuerung/Verwaltung/Leistung
Dort einfach physischen Datenträger so einrichten, daß er alle HDs und HD-Aktivitäten mißt.
Man kann aber auch einfach bei Ausführen "perfmon" eingeben (ist eine Windows MMC). Im Prinzip ist es ein uraltes Windows NT Tool.
Das Tool sieht zwar nicht so schick aus wie neuere, erfüllt aber den selben Zweck. Einstellungen kann man unter beliebigen Namen speichern, was den Zugriff auf verschiedenste private MMCs zuläßt.
Ich nutze die "Bericht anzeigen" Ansicht, ist imo am Übersichtlichsten.

Ende
Tilo Nachdenklich Alex534 „Defekte Festplatte wegschmeißen oder geht zu reparieren?“
Optionen

Die Festplatte kann natürlich einen logischen Fehler abbekommen haben, wenn der RAM-Speicher zu scharf eingestellt war. Dann wäre ein Low-Level-Format ev. angebracht.