Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Desktop-Platte für einen Server

Christoph Maus / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

N'abend,
Mal ne Frage zu den "0815-Platten" für den Privatmann, wie man die im Laden kaufen kann:
Die sind ja nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn man die dennoch im Dauerbetreib einsetzt, kann

man da irgendwie absehen, wie stark sich das auf die (Lebenserwartung der) Platte auswirkt?

Ich hab nämlich aktuell ne Samsung SV2042H (ca. 4 Jahre alt), die ich in nem kleinem Home-Server

verbauen möchte.

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Christoph Maus „Desktop-Platte für einen Server“
Optionen

Was für einen Server, welche Datensicherung gibt es ansonsten?

Für vieles dürfte die Platte zu langsam sein und zu alt.

Ich würde einer modernen Seagate mit Flüssigkeitslager durchaus bei ausreichender Kühlung (unter 45°C) ein paar Jahre Dauerbetrieb zutrauen, WENN sich die Lesearme nicht dauernd bewegen müssen. Bei permanenter Kopfbewegung muss ne Serverplatte her. Je mehr Cache-Speicher eine Festplatte hat, desto ruhiger können es die Köpfe angehen lassen.

Christoph Maus Nachtrag zu: „Desktop-Platte für einen Server“
Optionen

Also, mein derzeitiger Rechner wird demnächst gegen einen neuen ausgemustert und soll dann in den Keller und dort einen auf kleinen Server machen.
D.h. kein echter 24/7-Betrieb an 364 Tagen im Jahr, sondern maximal 8-10 Wochen am Stück.

Dazu soll das eben kein Hardcore-Server sein, sondern mehr was als privater FTP-Server, um unterwegs auf meine Daten zugreifen zu können, was zum basteln, Filesharing, ...

Gehäusetemperatur hab ich jetzt ca. 35°C, Platte würde ich auf ca. 40°C schätzen. Alles bei ca. 22°C Raumtemperatur. Im Keller sind's ca. 15°C.

Ich find leider kein Datenblatt mehr zu der Platte, aber das ist ne 5400'er mit 2 MB Cache. Gekauft hab ich die am 25.05.2001.

Leistung ist mir daher egal bis tausendrangig, wichtiger ist mir, dass die Platte nicht nach 4 Wochen abkackt... ;-)

BTW: Hab noch ne noch ältere Samsung VAxxxx von 1998 mit 4,3 GB... ;-)

cm

Tilo Nachdenklich Christoph Maus „Desktop-Platte für einen Server“
Optionen

"wichtiger ist mir, dass die Platte nicht nach 4 Wochen abkackt"

Bringe die PC-Gehäuse-Innentemperatur auf 30°C runter. Brech ein paar Slotbleche raus. Wenn's aufs Aussehen des PC-Gehäuses nicht ankommt, bohre an der Frontseite unter den Festplatten ein paar Löcher mit ca. 1 cm Durchmesser rein.

Bei ner 5400 U/min Platte musst Du wohl höchstens mit 10° über Gehäusetemperatur rechnen. Mit 45°C liegst Du am Limit von dem, was man so als Dauerzustand tolerieren sollte.

So ein altes lautes Netzteil, dass dauernd ungeregelt kräftig Luft rauspustet ist auch nicht schlecht.

Christoph Maus Tilo Nachdenklich „ wichtiger ist mir, dass die Platte nicht nach 4 Wochen abkackt Bringe die...“
Optionen

Naja, die Temperatur ist von MBM 5 gemessen - wo der die her hat, kann ich leider nicht sagen.
AFAIK kann die Platte bis max. 55°C - kühler ist natürlich besser ;-)

Ich denke ich werde mal schauen, was die Temperatur so macht und die Platte ggf. in einen 5,25-Schacht verlegen. Da kann ich ja Notfalls noch vorne die Blenden aufmmachen.

Aber wenn die Betriebstemeratur stimmt, dann sollte es noch einige Zeit problemlos funktionieren?!

cm

Tilo Nachdenklich Christoph Maus „Naja, die Temperatur ist von MBM 5 gemessen - wo der die her hat, kann ich...“
Optionen

Bei heise haben die einige Ahnung, haben ihre Server ja auch auf IDE-Standartplatten umgestellt. Die empfehlen als Dauertemperatur für lange Lebensdauer nicht mehr als 45°C. Meine Seagate fangen bei deutlich über 50°C an spontan Fehler zu machen.

Christoph Maus Tilo Nachdenklich „Bei heise haben die einige Ahnung, haben ihre Server ja auch auf...“
Optionen

OK, ich danke dir schon mal.

IMO sollte das keine Probleme geben (ich will's zumindest hoffen) ;-)

Und wenn die Platte nach ein oder zwei Jährchen verrecken sollte, dann hat die sich mit 6 Jahren sicherlich bezahlt gemacht...

cm

Borlander Tilo Nachdenklich „ wichtiger ist mir, dass die Platte nicht nach 4 Wochen abkackt Bringe die...“
Optionen

Also ich habe ernsthafte Zweifel daran ob sich die Gehäusetemperatur durch herausbrechen (bei jedem auch nur halbwegs anständigem Gehäuse sind die geschraubt) von Slotblechen um 5°C senken lässt, vor allem wenn die schon bei gerade mal 35°C liegt...

Tilo Nachdenklich Borlander „Also ich habe ernsthafte Zweifel daran ob sich die Gehäusetemperatur durch...“
Optionen

Im Moment habe ich 23°C auf dem Asus-Motherboard...obwohl die Lüfter an meinem PC enorm gedrosselt sind und vor den offenen Slotöffungen Schaumstoff eingeklemmt ist. Die gemessenen Temperaturen sind vertrauenswürdig. Und wenn der PC länger läuft komme ich auf etwa 24°C, im Sommer etwa mehr...aber wir sind ja hier im Keller (leichte Hanglage, die Hausecke guckt etwas aus der Erde und hat Fenster im Keller). 2,8 GHz Northwood, ATI 9600, PowerSilent-Netzteil (12-cm-Lüfter ungeregelt).
Die Seagate-Festplatte ist bei 33°C. Auch das ist vertrauenswürdig.

Christoph Maus Borlander „Also ich habe ernsthafte Zweifel daran ob sich die Gehäusetemperatur durch...“
Optionen

Es bringt was, das kann ich dir auch versichern.
Vielleicht keine 5°C, aber 3°C sind doch drin.

cm