Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

DMA-33 + DMA-100 = Geschwindigkeitsverlust?

petzi-mg / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Salut,

alte IDE-Laufwerke im PIO-Modus und neue im DMA-Modus an das gleiche IDE Kabel zu hängen ist eine schlechte Kombi, weil das schnellere DMA Gerät dann im langsameren PIO-Moduds betrieben wird.

Frage nun, wie steht\'s wenn ich ein DMA-33 CD-Rom und eine DMA-100 HD an\'s gleiche (80-polige) Kabel anschließe? Wird die HD dann im DMA-33 betrieben, oder im DMA-100 Modus?

bei Antwort benachrichtigen
Horzt petzi-mg „DMA-33 + DMA-100 = Geschwindigkeitsverlust?“
Optionen

hi,
wie die laufwerke dann betreiben werden kannst du in der systemsteuerung (bei den eingenschaften deines ide-kontrollers) nachschaun.

es ist kein geschwindigkeitsverlust vorhanden, da sich auch an einem ide-kabel zwei laufwerke mit unterschiedlichen "dma-geschwindigkeiten" betreiben lassen.

-> Deine HD sollte trotz CD-LW am gleichen kabel mit udma-100 laufen.

mfG
Horzt

misterxl21 Horzt „hi, wie die laufwerke dann betreiben werden kannst du in der systemsteuerung bei...“
Optionen

Hallo .

es ist defentitiv so , das Windows immer automatisch den langsammeren DMA Modus nutzt .
hast du ne Ultra DMA 100 patte am selben strang hängen wie eine Ultra DMA 33 platte wird
der Ultra DMA 33 Modus aktiviert . das Man Festplatten mit langsameren CD Romlaufwerken
zusammen kompinieren kann , liegt daran das man von einen CD Rom Laufwerk kein
betreibssystem Laufen lassen kann sprich also lesen und schreiben kann .
man sollte immer die Brener / CD / DVD laufwerke zusammen hängen und nicht kompinieren .

MFG Mister X

petzi-mg misterxl21 „Hallo . es ist defentitiv so , das Windows immer automatisch den langsammeren...“
Optionen

Hi Mister X,
so hab ich es mir gedacht, und darum mein System entsprechend konfiguriert: 2xHD im DMA-100 Modus am Port 1, 1xDVD-RW (Master) + 1xDVD-ROM (Slave) am Port 2 im DMA-33 Modus. Nur das ich manchmal beim Brennen Probleme bekomme, weil der Brenner bzw. das Brennprogramm einen Komunikationsfehler meldet. Trenne ich das DVD-ROM dann (physikalisch) ab, ist das Problem weg, ich kann normal brennen. Klemme ich das DVD-ROM danach wieder dran, ist das Problem (seltsamerweise) immer noch weg, allerdings tritt es nach einiger Zeit - ohne erkennbaren äußeren Einfluß - wieder auf.

Darum meine Idee, jeweils ein DVD-Laufwerk und eine HD zu kombinieren. Wenn ich dadurch natürlich die HDs ausbremse, ist das keine Lösung. Ob es wohl hilft, das DVD-ROM in der Systemsteuerung einfach zu deaktivieren? Werd ich wohl mal ausprobieren müssen.

misterxl21 petzi-mg „Hi Mister X, so hab ich es mir gedacht, und darum mein System entsprechend...“
Optionen

Hallo .

alles jetzt wissen wir schon mehr eventuel Bios Update durchführen ...

mal Windows neu ausetzen ... sollte es sich um ein Artec DVD rom handeln wirf das
gelump raus , auch mal genaue Hardware aller teile wäre mal intressant ...
vielleicht verträgt sich das DVD einfach nicht mit dem Mainbord .

auch mal anderes Kabel probieren eventuel defekt b.z.w kompination tauschen
DVD-RW als (slave) + DVD-ROM als (Master).

MFG Mister X

Amenophis IV petzi-mg „DMA-33 + DMA-100 = Geschwindigkeitsverlust?“
Optionen

>>>alte IDE-Laufwerke im PIO-Modus und neue im DMA-Modus an das gleiche IDEbild Kabel zu hängen ist eine schlechte Kombi, weil das schnellere DMAbild Gerät dann im langsameren PIO-Moduds betrieben wird.
Nein, das ist schon seit vielen Jahren (!) nicht mehr so. Der IDE-Controller kann zwei Laufwerke unabhängig voneinander ansteuern.

jayray Amenophis IV „ alte IDE-Laufwerke im PIO-Modus und neue im DMA-Modus an das gleiche IDEbild...“
Optionen

Richtig Amenophis IV- absolutes Geschwafel von Mister..

misterxl21 jayray „Richtig Amenophis IV- absolutes Geschwafel von Mister.. “
Optionen

Hallo .

kein geschwafel , ich hab nur das gesagt was sache ist wenn der verfasser keine
genauen angaben zu Mainbord u.s.w macht , was erwartet man dann für antworten .

MFG Mister X