Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Eine Partition verschwunden

sierrakiller1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!!

Heute wollte ich auf eine meiner Partitionen zugreifen, da wurde mir mitgeteilt, daß ich diese Festplatte erst formatieren muß um sie nutzen zu können. Wie kann das passieren??? Da sind natürlich meine ganzen Daten drauf. Wie komme ich da wieder dran??? Bitte um eine schnelle Antwort,

schöne Grüße,


Martin

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 sierrakiller1 „Eine Partition verschwunden“
Optionen

Hi

Du hast da aber ein Grosses Problem. Die Lösung wird nicht einfach sein und zudem noch kosten verursachen.

Zu der Frage wie kann das passieren?
Das kann jeden Passierern und ist immer heikel.
Ich vermute mal, auf dieser betreffende Partition fand ein Schreibvorgang statt der nicht beendet wurde.(Das da was passiert ist sicher) Das kann ein Stromausfall sein oder auch ein Systemabsturz.

Wenn der Rechner dann wieder neu startet kann auf diese Partition nicht zugriffen werden.
Das muss nicht immer so sein. Wenn es aber passiert ist es ganz grosser Mist.

Zu Lösung:
Es bleibt Dir nichts übrig, die Partition muss Formatiert werden aben nur Schnell (Quickformat). Da bleibt die Datenstruktur erhalten.
Dann diese Partition nicht mehr beschreiben oder überschreiben.
Du benötigst jetzt ein Programm das Dich 98 Euro Kostet. Stellar Phoenix FAT & NTF Recovery . Unter http://www.stellarinfo.com/ kannst Du ein Demo laden. Damit erst mal die Patition durchsuchen lassen.

Nur wenn Du die Lizen hast kannst Du die Daten wieder herstellen.

http://www.nickles.de/static_cache/537957478.html Hier kannst Du noch was zu diesen Thema nachlesen.


Viel Glück
apollo4

PS. Bei mir hat das noch mit den Kühlschrank funktioniert. Die Platte ausbauen für einige Stunden (2-3) in den Kühlschrank legen. Danch wieder in den PC einbauen aber nicht verschliessen. Anschalten , zugriff besteht, Daten auf andere Partition gesichert.
Wenn es so geht bleibt Dir das oben genannte erspart.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
sierrakiller1 apollo4 „Hi Du hast da aber ein Grosses Problem. Die Lösung wird nicht einfach sein und...“
Optionen

Vielen Dank für die Tips!!
Ich muß mal sehen, ob ich die Daten noch auf der alten Festplatte habe, dann ist alles gar nicht so schlimm! Das mit dem Programm ist mir etwas zu teuer und mit dem Kühlschrank etwas zu heikel. Schließlich hab ich ja nur die eine Platte!!
Übrigens erscheint folgendes Window beim Doppelklick auf die Festplatte:

Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden.
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

Wiederholen Abbrechen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander apollo4 „Hi Du hast da aber ein Grosses Problem. Die Lösung wird nicht einfach sein und...“
Optionen
die Partition muss Formatiert werden aben nur Schnell (Quickformat). Da bleibt die Datenstrukturbild erhalten.
Jeder Schreibvorgang auf die Platte kann weitere Rettungsversuche zu Nichte machen, wie ein Formatieren beim wiederfinden der Partition helfen soll ist ist allerdings auch schleierhaft...

Du benötigst jetzt ein Programm das Dich 98 Euro Kostet.
Es gibt verschiedene Kostenlose Daterettungsprogramme wie z.B. PC Inspector File Recovery, bevor man unnötig Geld investiert!

Bei mir hat das noch mit den Kühlschrank funktioniert.
Hier liegt bislang nicht das geringste Anzeichen für einen Hardwaredefekt vor, durch sowas bekommt man die Platte dann im Zweifelsfall eher kaputt als die Daten wieder...


Zusammenfassend kann man Deine "Tipps" hier leider nur als gefährlich einstufen!


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
sierrakiller1 Borlander „ Jeder Schreibvorgang auf die Platte kann weitere Rettungsversuche zu Nichte...“
Optionen

Hallo Borlander!!

Soll ich meine verlorengegangene Partition jetzt zuerst mit Quickformat behandeln, und dann den PC Inspector File Recovery drüberjagen?? den hab ich schon mal drüberlaufen lassen, und der hat, ganz im gegenteil zum stellar Phoenix, die Partition gefunden! Allerdings konnte ich dann nix damit anfangen!!!

Gruß

Martin

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror sierrakiller1 „Hallo Borlander!! Soll ich meine verlorengegangene Partition jetzt zuerst mit...“
Optionen

Alles andere ist kontrproduktiv.Auch nicht defragmentieren.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 sierrakiller1 „Hallo Borlander!! Soll ich meine verlorengegangene Partition jetzt zuerst mit...“
Optionen

Hi

Das ist da das Problem mit PC Inspektor File Recovery. Da gibt es noch mehr Programmen wo das genauso aus sieht.
Es werden nur Dateityp und Dateigrösse angezeigt. Bei der Dateigrösse kannst Du eine Böse überraschung erleben.
Bei Stellar Phönix bekommst Du den Orginal Dateinamen geliefert. Eben so bei Tune Up 2004/2006,hilft aber nur wenn nicht formatiert wurde.

@ Borander

Wie soll ein Progamm auf eine Partiton zugreifen wenn Windows das nicht kann?
Es mag Ausnahmen geben. Dafür hätte ich mal eine Erklärung von Dir.


Gruß
apllo4

PS
So wie Ich oben beschrieben habe ist es auch passiert bei mir.
So Gefährlich ist es nicht,wenn man weis was man Tut.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
sierrakiller1 apollo4 „Hi Das ist da das Problem mit PC Inspektor File Recovery. Da gibt es noch mehr...“
Optionen

@apollo4

Dein komisches Stellar Phoenix findet ja noch nicht einmal die Partition!
Ich hab 7 Partitionen auf meiner Platte und Stellar findet nur sechs. Das ist ein zuwenig, und nach den Daten, die mir auf den anderen Platten angezeigt werden sind das alle Partitionen ausser der, die mir eben im Arbeitsplatz fehlt!!!

@ all

Besteht vielleicht die Möglichkeit eines Virus, den ich mir mit einer der letzten Office- Dateien aus dem Netz gezogen hab???
Denn ein mechanischer Defekt würde sich doch nicht auf eine per PC erstellte Unterteilung beschränken! Oder doch???
Auf der Partition sind nämlich größten Teils Office- Dokumente und Fotos und dergleichen! Und ich kann mich erinnern, daß ich eine runtergeladenen Excel- Datei auf dieser Platte gespeichert hab und am nächsten Tag war die Partition weg, bzw. eben nicht les- und beschreibbar!!!
Nur wenn ich die Daten nicht lesen kann, kann ja der Virenscanner die Dateien auch nicht lesen. Oder??

Ach, wie schön wäre jetzt die Möglichkeit wie bei XP, einfach ein paar Tage zurückgehen zu können, und alles ist wieder gut!! Aber Win98SE hat das ja nicht!! Oder??? :-(

Vielen Dank und schöne Grüße,


Martin

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 sierrakiller1 „@apollo4 Dein komisches Stellar Phoenix findet ja noch nicht einmal die...“
Optionen

Hi Martin

Fangen wir mal von unten an.

Win98SE hat nicht die Systemwiederherstellung wie ME oder XP. Das ist also klar.

Die Software Stellar Phonix hat Prosseco1 (Danke) ins Spiel gebracht. Ich habe mir das mal angesehen und es für gut befunden. Das muss aber nicht heisen das es bei anderen geht. Ich finde das Teil klasse.

Wenn die Partition von der Software nicht erkannt wird ist da noch ein Problem.
Ist diese im Arbeitsplatz zu sehen?

Zum Virus.
Ja, diese Möglichkeit besteht. Wenn es aber so sein soll müsste der Vierenscanner das schon gemeldet haben.
Wenn aber kein zugriff besteht kann auch der Vierenscanner nicht darauf zugreifen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
sierrakiller1 apollo4 „Hi Martin Fangen wir mal von unten an. Win98SE hat nicht die...“
Optionen

Okay, dann möchte ich mich entschuldigen, wenn der Tip nicht von Dir war. Mich hat es nur geärgert, daß das Programm von allen so hochgelobt wurde, es aber bei mir nicht funktioniert hat.

Auf dem Arbeitsplatz ist die Partition zu sehen. Genau, wie die restlichen sechs.
Und ich kann ja auf die Partition nicht zugreifen. Wenn Du oben mal gelesen hast, geht bei einem Doppelklick auf diese "Platte" ein Fenstercehn auf Mit dem Text:

"Auf G: kann nicht zugegriffen werden.
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

Wiederholen Abbrechen"

So, und wie bekomme ich jetzt den vermeintlichen Virus da wieder runter?????
Hilft eine Neuinstallation?? Hatte ich sowieso vor! Nur leider jetzt noch nicht!!!!!!!!!!

Schöne Grüße,


Martin

bei Antwort benachrichtigen
sierrakiller1 Nachtrag zu: „Okay, dann möchte ich mich entschuldigen, wenn der Tip nicht von Dir war. Mich...“
Optionen

Kann mir vielleicht noch einer verraten, wie ich ganz einfach einen Screenshot herstelle?? Dann kann ich euch mal zeigen, was der PC Inspector gefunden hat!!!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sierrakiller1 „Kann mir vielleicht noch einer verraten, wie ich ganz einfach einen Screenshot...“
Optionen

Screenshot Erstellen:
Mit Alt+Druck das aktuelle Fenster in die Zwischenablage kopieren, mit dem Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl dann in einem Webtauglichen Format speichern (gif ist hier wohl am besten da Text mit drin ist).

Online stellen kannst Du das ganze dann z.B. bei 250kb.de

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sierrakiller1 „@apollo4 Dein komisches Stellar Phoenix findet ja noch nicht einmal die...“
Optionen
wie schön wäre jetzt die Möglichkeit wie bei XP, einfach ein paar Tage zurückgehen zu können, und alles ist wieder gut!! Aber Win98SE hat das ja nicht!! Oder??? :-(
Die Systemwiederherstellung wäre auch nicht in der Lage einen Dateisystemdefekt zu reparieren, also ist das hier schon mal kein Nachteil :-)

Mal was anderes: Wie groß ist die Festplatte eigentlich? Größer als 128GB? Und ist die defekte Partition die letzte auf der Platte?


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
prosseco1 sierrakiller1 „@apollo4 Dein komisches Stellar Phoenix findet ja noch nicht einmal die...“
Optionen

Hallo Sierra,

gehen wor mal von anfang an falls du noch nichts gemacht hast mit deine platte, weil was du mit Stellar sagst aknn nicht stimmen, das Programm ist sehr gut und ich lege meine Hand aufs Feuer drauf das es gut ist.

Sag mir bescheid damit ich dir helfen kann.

Schoene Gruesse aus em Sonnigen MExikos
Sascha

bei Antwort benachrichtigen
Borlander apollo4 „Hi Das ist da das Problem mit PC Inspektor File Recovery. Da gibt es noch mehr...“
Optionen
Das ist da das Problem mit PCbild Inspektor File Recovery. Da gibt es noch mehr Programmen wo das genauso aus sieht.
Es werden nur Dateityp und Dateigrösse angezeigt. Bei der Dateigrösse kannst Du eine Böse überraschung erleben.

Also ich hab mit PC-I-FR auch schon da Dateinamen gefunden, ob die noch übrig sind hängt vom vorhandenen Schaden ab, der du Schreibzugriffe wie ein Quick-Format nur noch vergrößert wird...


Wie soll ein Progamm auf eine Partiton zugreifen wenn Windows das nicht kann?
Es mag Ausnahmen geben. Dafür hätte ich mal eine Erklärung von Dir.

1.) Wenn Windows sagt das die Partition formatiert werden muß dann nicht weil es nicht mehr auf die Partition zugreifen kann sondern, weil es mit dem vorgefundenen (defekten) Dateisystem nichts anfangen kann...

Datenrettungsprogramme sind da weniger zimperlich und ignorieren notfalls das Dateisystem oder sogar die Partitionstabelle und suchen selbst nach möglichen Partitionen auf der Platte um diese dann auf unterster Ebene aus zu lesen...


So Gefährlich ist es nicht,wenn man weis was man Tut.
Wer weiß was er tut schreibt nicht mehr auf Paritionen die logisch beschädigt sind!
bei Antwort benachrichtigen
sierrakiller1 Nachtrag zu: „Eine Partition verschwunden“
Optionen

Hallo Leute!!

Noch zwei Hinweise:

1. Antivir ist innerhalb von einer Sekunde mit dem Virenscan fertig. So, als ob die Platte leer oder nicht formatiert wäre.


2. Bei xFDisk wird mir die Partition mit 5GB angezeigt!! Also ist die Platte nicht kaputt. ODER??????


Gibt es vielleicht noch einen anderen Virenscanner, der sehr gut ist, und den man verwenden kann?? Wie sieht es mit Norton oder ähnlichen aus??
Aber von Norton bin ich nicht begeistert, der hat mir schon mal das ganze System zerschossen. Oder Symantec??

Schöne Grüße,


Martin

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 sierrakiller1 „Hallo Leute!! Noch zwei Hinweise: 1. Antivir ist innerhalb von einer Sekunde mit...“
Optionen

Hi

Also, dass mit den Antivr überrascht mich nicht. Wenn das so schnell geht prüft die Software nicht richtig.

Wenn die 5 GB Festplatte doch noch gehen sollte hast Du doch Glück gehabt.
Ich weis nun aber nicht ob die Festplatte nur mal kurz den Zugriff angezeigt hat oder es gibt ein anderes Problem.
Wenn Fdisk die Festplatte anzeigt kannst Du diese auch einricheten?

Was hast Du denn für ein Mainboard in diesen PC? Ich glaube zwar nicht das darauf was Defekt ist aber man weis das nie so richtig.

Noch was zum Vierenscanner. Symantec ist gleich Norton. Ich kann Dich verstehen wenn Du Norton verteufelst. Ich hatte damit ein änliches Problem.
Dennoch habe ich von von Symantec den Virenscanner, ist zwar aus 2002 aber wenigsten was.
Von McAfee gibt es noch einen Virenscanner.

Zum Schluss noch eine Bitte. Mach ein neues Thread auf, dieses hier befindet sich in der Versenkung, mit den Verweis auf diesen Thread.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander sierrakiller1 „Hallo Leute!! Noch zwei Hinweise: 1. Antivir ist innerhalb von einer Sekunde mit...“
Optionen
1. Antivir ist innerhalb von einer Sekunde mit dem Virenscan fertig. So, als ob die Platte leer oder nicht formatiert wäre.
Hast Du denn überhaupt eine Partition zum Scannen ausgewählt?
Was sagt das Protokoll? Einsehbar am Ende des Scans...

Also ist die Platte nicht kaputt.
Wie bereits geschrieben, für einen Hardwaredefekt gibt es keine Hinweise...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen