Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Energieschemas bei WinXP/Festplatten Standby

tischlampe / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe ein win xp system ( mit allen updates ) und ein dual amd board tyan tigempx S2466N-4M, festplatten seagate Cheetah 15K.4 da mein system taglich etwa 12 stunden läuft iat meine frage welche einstellungen sind im laufenden betrieb von xp maßgebend ? in meinem bios kann ich die festplatten deaktivieren mit den optionen "diabled" oder nach 1 - 16 minuten. in windows habe ich in den "energieoptionen" 30 minuten eingestellt, da mir dies für meine bedürfnisse am sinnvollsten erscheint. meine frage ist nun, nach was richtet sich das system? die maximale einstellung im bios von 16 minuten ist mir als zeitspanne zu kurz. leider kann ich nicht mit dem "hörtest" feststellen wie das system dies nun handhabt, da in meinem computer acht scsi festplatten eingebaut sind und im laufenden betrieb hier und da gestartet und gestoppt wird. oder ist es eventuell besser für die hardware...aber natürlich lauter und mit viel energieverbrauch verbunden.... diese am besten nicht immer wieder zu starten und zu stoppen und auf den energiespaarmodus zu verzichten? vielen dank für eure antworten

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tischlampe „Energieschemas bei WinXP/Festplatten Standby“
Optionen
oder ist es eventuell besser für die hardware [...] diese [...] nicht immer wieder zu starten und zu stoppen und auf den energiespaarmodus zu verzichten?
Ist auf jeden Fall besser, vor allem bei SCSI-Platten die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind...
bei Antwort benachrichtigen