Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Erste 1/2 Terabyte HD gesichtet...

The Wasp / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

beim Schmökern auf der Seite meines Händlers fielen mir die ersten 500GB Modelle von Hitachi auf: UDMA133 und SATA2. Der Preis ist noch ziemlich heftig: 400€ und 430€, aber immerhin.

Schon rasant wie die Kapazitäten steigen. Wenn das so weitergeht, sind wir nächstes Jahr bei 1TB... ;-o

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „Erste 1/2 Terabyte HD gesichtet...“
Optionen

Denke ich auch, nur... so allmählich darf die Frage gestellt werden, wer diese Unmengen von Speicher noch braucht und wofür.

Was soll's, bei mir scheinen die Uhren eh andersrum zu gehen. Während alle Welt stöhnt, dass die 10-GB-Windows-XP-Partition viiiel zu klein und im Nu randvoll ist, belegt XP bei mir im Rohzustand 770 MB inkl. SP2, sowie 1,5 GB inkl. aller Anwenungen (Office 2003 & Co.). Fast überflüssig zu erwähnen, dass mir selbst meine beiden veralteten 80-GB-Platten noch hoffnungslos überdimensioniert erscheinen (die 2. dient eh nur zum Spiegeln der 1.).

Aber was soll's, jedem Tierchen sein Pläsierchen *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mr.monkey Olaf19 „Höher... schneller... und weiter“
Optionen

naja, du scheinst dann nicht viel zu saugen - es gibt nicht wenige, bei denen der rechner 24/7/365 mit mehreren filesharing-programmen gleichzeitig läuft.
wenn man dann eine 3 oder gar 6mbit leitung hat, purzeln dir täglich schon dutzende gb ins haus.

daß mit den wechselmedien von weiter unten stimmt dann auch nicht mehr so richtig, blueray oder hd-dvds werden die kapazität von kleineren festplatten (bis 100gb) erreichen. 50gb rohlinge kommen wohl bereits in absehbarer zeit - du könntets also dein komplettes system locker mit 1 blueray sichern (kannst ja noch eine paar dvds dazuklatschen, damit die scheibe voll wird :D)
all das ist im zeitalter von hdtv kein luxus mehr, sondern schon fast notwendigkeit. filme wie hdr haben in 1080i über 20gb.

gibt da nen "witz" - woran erkennst du, daß du emule-junkie bist?.... du fragst dich beim einkaufen jedesmal, warum es die 100er spindel nicht im sixpack gibt.

mfg

Olaf19 mr.monkey „Höher... schneller... und weiter“
Optionen

Hi Mr. Monkey,

ehrlich gesagt: Ich sauge nicht nur nicht viel, sondern gar nicht ;-)

> wenn man dann eine 3 oder gar 6mbit leitung hat, purzeln dir täglich schon dutzende gb ins haus.

Nur stellt sich mir dann immer die Frage: Was macht der Mensch damit? Ist das einfach nur Sammelleidenschaft, oder gucken sich die Leutz ihre Filme tatsächlich auch alle an? Bleibt dann noch Zeit für was anderes?

Der Witz mit dem Sixpack ist klasse. Fehlt nur noch, dass die Leute in Zukunft auch Terabyte-Festplatten in 100er-Kartons kaufen...

CU
Olaf, schmunzelnd

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mr.monkey Olaf19 „Höher... schneller... und weiter“
Optionen

> "Nur stellt sich mir dann immer die Frage: Was macht der Mensch damit? Ist das einfach nur Sammelleidenschaft, oder gucken sich die Leutz ihre Filme tatsächlich auch alle an? Bleibt dann noch Zeit für was anderes?"

tja die frage ist durchaus berechtigt - ich bin selbst kein mule-freak. wenn ich mal was lade, dann gezielt etwas was ich brauche oder einen streifen oder musik.
das downloaden ist bei "powerusern" idt eine sucht - der "downloadbalken" muß rennen, ansonsten ist kein ruhiger schlaf gewährleistet :) (die leitung könnte ja unter ungenutzten ressourcen leiden)
in den tausenden von rohlingen und hunderten von gb auf den platten befinden sich etliche nichtgesehene daten - so kenn ichs von kollegen... bzw vom download bis zur sichtung bzw hörung oder installation können monate vergehn.
zwischen den saugern entwickelt sich darüberhinaus eine rivalität: wer hat den oder diesen file in welcher qualität am schnellsten auf der platte - auch ein hobby, wenn auch ein m.e. eher langweiliges.

mfg

gelöscht_84526 The Wasp „Erste 1/2 Terabyte HD gesichtet...“
Optionen

Moin Olaf!

Ich muss immer wieder über den Festplattenplatz staunen, den deine Installation benötigt. Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen. Die Systempartition ist bei mir gut 11 GB groß, davon sind 5,5 GB belegt. Und die Programme, die da installiert sind, brauche ich alle (wenn auch nicht täglich, aber einmal in der Woche mindestens sind die alle mal dran gewesen)!

Hinzu kommen noch ein paar Programme, die auf Partition "D" installiert sind (Mail-Proggi und so ein paar Sachen, die allesamt ohne Installationsroutine und ohne Registryeinträge auskommen). Weiterhin habe ich da ein Abbild meiner Telefon-CD und eines von einer Wörterbuch-CD (Deutsch-Englisch) draufliegen, sodass ich die, wenn ich sie mal benötige, nicht jedesmal hervorkramen muss. Die sind mit dem kleinen Programm "vsubst" als feste Laufwerke eingebunden, sodass ich sie ganz normal starten kann, wenn sie benötigt werden. Wenn ich die auch noch auf "C" installiert hätte, dann wäre die Partition fast vollkommen belegt.

Zum Thema selber kann ich nur sagen, dass ich lieber zwei kleinere Platten verbaue, als so ein Riesenmonster. In meinem Rechner habe ich drei 80-GB-Platten und eine 40-GB-Platte. So kommen auf jeweils unterschiedliche Platten einmal tägliche Sicherungen und einmal wöchentliche Sicherungen, da kann also so schnell nichts passieren, es müssten schon drei Platten gleichzeitig "verrecken". Wenn man dagegen ein solches "Monster" im Rechner hätte, wie soll man diese Datenmengen dann noch sichern (von defragmentieren will ich mal gar nicht reden, da müssten dann schon andere Programme als die bisher vorhandenen her, oder gleich ein ganz anderes Dateisystem...)? Extra noch eine zweite solche Platte kaufen? Das wäre in meinen Augen - vor allen Dingen für Privatanwender - totaler Unsinn. Allerdings sollte man bedenken, dass vor gar nicht so langer Zeit noch Rechner mit 133 MHz-Prozessoren, 32 MB RAM und 500-MB-Platten als "Boliden" galten, wo man gar nicht wusste, ob und wie man diese Kapazitäten jemals ausschöpfen sollte. Man sollte sich in dieser Beziehung also eigentlich nicht festlegen, denn wer weiß, was da noch alles auf uns zukommt...

Gruß

Olaf19 gelöscht_84526 „Moin Olaf! Ich muss immer wieder über den Festplattenplatz staunen, den deine...“
Optionen

Moin Heinz,

> Wenn man dagegen ein solches "Monster" im Rechner hätte, wie soll man diese Datenmengen dann noch sichern

Ganz einfach: Man kauft zwei von diesen Festplatten und benutzt die eine als Backup der anderen, so wie ich es mit meinen beiden 80ern "im kleinen" ja auch mache. Anders geht es nicht, denn der Größe der Wechselmedien sind die Festplatten längst hoffnungslos davongaloppiert.

> dass vor gar nicht so langer Zeit noch Rechner mit 133 MHz-Prozessoren, 32 MB RAM und 500-MB-Platten als "Boliden" galten,

Das ist schon richtig, bloß - damals gab es ja noch einen Bedarf und Anwendungen für schnellere CPU-Leistung / RAM-Geschwindigkeit bzw. mehr RAM und Festplattenspeicher. Heute haben wir einen Punkt erreicht, wo ich diesen Bedarf einfach nicht mehr erkennen kann.

Sicher, die edonkey- und kazaa-Sauger könnten in Zukunft darauf verzichten, sich ihre gekl**ten Filme auf DVD zu brennen, könnten alles auf Platte liegen lassen, groß genu ist sie ja... aber ob das der "tiefere Sinn" dieser Entwicklung sein sollte?!

CU
Olaf

Amenophis IV The Wasp „Erste 1/2 Terabyte HD gesichtet...“
Optionen

Hab die Platte auch gesichtet, bei Alternate für 399.-

Der nächste Sprung wird aber länger auf sich warten lassen. Webnn ich es richtig sehe, verbaut Hitachi bei seiter 400er Platte 4 Plattern à 100 GB, jetzt sind es 4 Plattern à 125 GB. Um die Datendichte um diese 25% zu erhöhen, hat man ein Jahr (oder sogar länger) gebraucht. Plattern mit 200 GB sind MW nicht in Sicht, Platten mit mehr als 4 Scheiben auch nicht, so daß die Entwicklung eher langsam gehen wird.

Ob man das 'braucht'?
Die Frage stelle ich mir eigentlich mehr bei DVDs (R und RW), wenn ich den letzen Test in der C't lese. Da werden nach wie vor Produkte angeboten, die schlicht innerhalb der angegebenen Spezifikation (z.B. 16x) nicht funktionieren. In jeder anderen Branche würde man das "Betrug" nennen oder Rückrufaktionen starten. In der Computerbranche scheint es so üblich zu sein, für Produkte, die mangelhaft funktionieren, den zahlenden Verbraucher als Testkaninnchen zu verwenden.

gelöscht_15325 Amenophis IV „Hab die Platte auch gesichtet, bei Alternate für 399.- Der nächste Sprung wird...“
Optionen

Naja, der nächste Sprung steht eigentlich schon vor der Tür und hört auf den Namen "perpendicular Recording".

Seagate macht es zur Zeit bei den neuesten Notebookplatten vor, bald dürften Desktop-Modelle folgen.

Mit dieser Technik ist eine Kapazitätssteigerung mit 'nem Faktor 2 möglich. In einigen Jahren sogar mit einem Faktor 5 vom heutigem Stand ausgehend.

gelöscht_15325 Nachtrag zu: „Naja, der nächste Sprung steht eigentlich schon vor der Tür und hört auf den...“
Optionen

Hier noch ein Link zum Thema.

Amenophis IV gelöscht_15325 „Hier noch ein Link zum Thema.“
Optionen

Wenn das so weitergeht, gibts Pentabyte-Platten, bis wir in Rente gehen. ..und jeder wird sich wundern, wie man mit den armseligen Terabyte ausgekommen ist. Seltsame Welt.

Olaf19 Amenophis IV „Wenn das so weitergeht, gibts Pentabyte-Platten, bis wir in Rente gehen. ..und...“
Optionen

Ehrlich gesagt: Genau das erwarte ich nicht. Dass die technische Entwicklung so weiter gehen wird, vielleicht - aber dass der Bedarf mitwächst, sehe ich nicht so recht.

Bei den CPUs ist die Leistungssteigerung ist in den letzten ca. 3 Jahren längst nicht mehr so rasant weiter gegangen wie man es gewohnt war und wie jeder angenommen hätte. Jeder Billigrechner ist heutzutage locker schnell genug für alle halbwegs gängigen Office-/Internet- und Multimediaanwendungen... wenn die Gamer nicht wären, ich glaube die Entwicklung der CPU-Performance wäre ganz eingeschlafen.

So wie sich bei den CPUs Stromverbrauch und Wärmeentwicklung als Bremsklotz für mehr Performance erweisen, so sind es bei den Harddisks Anzahl und Speicherdichte der Plattern. Aber irgendwie vermissen die meisten Anwender weder das eine noch das andere...

CU
Olaf

The Wasp Olaf19 „Ehrlich gesagt: Genau das erwarte ich nicht. Dass die technische Entwicklung so...“
Optionen

Das Limit für perpendicular recording ist auf weite Sicht ausreichend. Ein wenig Angst haben die Hersteller vor DRM, das den Absatz gefährden könnte.

Bei CPUs/GPUs bestünde längst ein Markt für doppelt so schnelle CPUs/GPUs und höher. Allein der Spielemarkt würde dadurch massiv profitieren: Das Stichwort wäre da afaik Real-Time-Rendering. Da sind wir noch ganz am Anfang.

Es gibt kein Limit für den Einsatz von besserer IT Technik, es ist gerade umgekehrt, es gibt wegen der begrenzten Leistungsfähigkeit weniger Anwendungsmöglichkeiten. Die Entwicklung der IT bestimmt inzwischen unsere Gesellschaft und bei den Computern stehen wir wahrscheinlich noch ganz am Anfang des Möglichen.

1997 habe ich auch blauäugig gemeint, 1 Gigabyte sei genug für ewig. Warum habe ich das gedacht? Weil ich nicht die unterschiedlichen neuen Anwendungsmöglichkeiten sah. Man sehe sich mal heutige digitale Spiegelreflexkameras an. Das sind einfach geile IT-Geschosse. ;)

Und die Entwicklung wird so weitergehen, zumindest solange der Weltmarkt brummt...

Ende
Olaf19 The Wasp „Das Limit für perpendicular recording ist auf weite Sicht ausreichend. Ein...“
Optionen

> es ist gerade umgekehrt, es gibt wegen der begrenzten Leistungsfähigkeit weniger Anwendungsmöglichkeiten

Okay, damit könntest du ins Schwarze getroffen haben. Die Kapazitäten der PC-Komponenten reichen für alle Anwendungen, ja - aber nur für die, die wir heute schon kennen... durchaus möglich, dass Computer in Zukunft Aufgaben übernehmen, an die heute noch keiner denkt.

Zu Konrad Zuses Zeiten dachte noch kein Mensch an MIDI... in der ersten Blütezeit von MIDI (80er) dachte noch niemand an Harddisk
Recording - als das aufkam, waren software-basierte Synthesizer/ -Hallgeräte/etc. noch nicht vorstellbar, und heute, wo all das zusammen längst Wirklichkeit geworden ist... tja, was kommt als Nächstes?

Den unersättlichen Leistungshunger von Computerspielen habe ich noch nie begriffen, aber das ist auch nicht so mein Gebiet ;-)

THX
Olaf

The Wasp Nachtrag zu: „Erste 1/2 Terabyte HD gesichtet...“
Optionen

Also zu dem Punkt, wer es braucht: Mein DivX Archiv. ;)
Ich würde schon eine 1TB HD kaufen, wenn sie denn bezahlbar wäre.(z.B. 500€)
Backups macht man auf ollen kleineren HDs oder man kauft die Platte mit dem billigsten Preis/GB Verhältnis. Der liegt momentan bei ca. 44Cent.

Vorteile von großen Platten liegen auf der Hand: Weniger Datenträgerwechsel, geringerer Platzbedarf bessere Verwaltbarkeit... Maxtor vertreibt deshalb seine Platten auch unter dem Label der Enterprise-Solutions. Serverkapazitäten zu verdichten, ist afaik momentan schwer im Kommen, weil dies eine erhebliche Kostensenkung bedeutet, und da dürften diese Platten reißenden Absatz finden.
Endverbraucher wie ich, dürften noch sehr dünn gesät sein.
Ob sich blue Ray oder ähnliche Techniken für Brenner durchsetzen, lasse ich mal dahingestellt. Momentan sehe ich dafür noch nicht mal Ansatzweise eine reale bezahlbare Lösung mit Brenner und beschreibbaren Blue Ray Disks, trotz angekündigter PS3.

Meine nächste HD wird wegen meines Budgeds wohl aber nochmal eine 300GB SATA Maxtor sein.
Die 1Terabyte-HD: *TRÄUM*

Ende