Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Extere 2,5er FP wird über USB nicht erkannt

altesa / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @,

habe mir eine externe FP von TEAC mit 40 GB für den USB-Anschluß gekauft und möchte diese in mein Notebook einbauen - was auch einwandfrei geht - und die "alte" 20 GB große FP aus dem Notebook soll in dem externen Gehäuse weiterbenutzt werden. Immer wenn ich die "alte" - verbaut im ext.Gehäuse - über USB anschließe leuchtet erst eine Weile die rote LED, der Motor läuft und dann kommt die grüne LED - aber die FP wird nicht erkannt. Beim ersten Versuch nach dem Umbau dachte ich schon die "alte" habe den Geist aufgegeben, sie läuft aber noch einwandfrei im Notebook. Es ist gleich ob ich die umgebaute "alte" an dem Notebook oder einem meiner PC´s anschließe, es bleibt die oben geschilderte Situation - meine Betriebsysteme sind Windows 2000 und XP mit den aktuellen SP´s.

Habe noch eine kleine 540 MB FP und bei dieser ist es das gleiche - kein Erkennen am PC...

Kann mir da jemand helfen - jeder Ratschlag ist Willkommen.

Altesa

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 altesa „Extere 2,5er FP wird über USB nicht erkannt“
Optionen

Mmmmh, USB... 2.5"...
Hat das Gehäuse eine eigene Stromversorgung?
Schau mal in der Systemverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwaltung), ob Deine Festplatte da grundsätzlich erkannt wird.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
altesa dirk42799 „Mmmmh, USB... 2.5 ... Hat das Gehäuse eine eigene Stromversorgung? Schau mal in...“
Optionen

Hi Dirk,

es ist eine externe Stromversorgung möglich (5 Volt) aber nicht notwendig wie bei der Orginalausführung festgestellt, da läuft auch alles ohne ex.Strom und wenn ich über einen USB-Hub anschließe habe ich sowieso Strom am Hub.

Es ist auch noch eine kleine Platine vorhanden die zwischen den Anschlüssen ( FP und USB ) in dem Gehäuse sitzt und hier kann auch eine Stromversorgung angeschlossen werden.

Systemverwaltung, Arbeitsplatz etc. zeigen keine neue Hardware oder FP an...

Altesa

dirk42799 altesa „Hi Dirk, es ist eine externe Stromversorgung möglich 5 Volt aber nicht...“
Optionen

so 100%ig weiß ich es nicht, aber vielleicht benötigen ältere Platten aufgrund ihrer Energie-ineffizienteren Struktur mehr (Anlauf-)Strom.
Hast Du´s denn schon einmal mit dem Netzteil probiert?

D.

altesa dirk42799 „so 100 ig weiß ich es nicht, aber vielleicht benötigen ältere Platten...“
Optionen

@ ..nein noch nicht, werde es zu Hause testen

Altesa

Aragorn75 altesa „@ ..nein noch nicht, werde es zu Hause testen Altesa“
Optionen

Wurde auch sagen, das du ne ext. Stromversorgung für die FP benötigst...

Hatte an meinem alten Notebook das gleiche Problem, da hat die FP zu viel Strom gezogen und das Notebook zu wenig bereitgestellt... oder anderst rum ;-))

altesa Aragorn75 „Wurde auch sagen, das du ne ext. Stromversorgung für die FP benötigst... Hatte...“
Optionen

Hi Aragorn75, hi Dirk,

habe heute Abend es mal mit Strom am externen Teil versucht, hat auch nichts gebracht - habe jetzt keinen direkten USB-Anschluß mehr am Notebook, wegen falscher Stromstärke :
Morgen hole ich mir eine anderes Gehäuse für die FP, eines wo angeblich jede 2,5" FP reinpasst - das müsste dann ja funktionieren - denk ich...

Altesa

Triology61 altesa „Extere 2,5er FP wird über USB nicht erkannt“
Optionen

ich hatte mal ein Gehäuse, das wollte (seltsam!) nur arbeiten, wenn die HDD als Slave gejumpert eingebaut war - evtl. mal testen

altesa Triology61 „ich hatte mal ein Gehäuse, das wollte seltsam! nur arbeiten, wenn die HDD als...“
Optionen

Hi Triology61,

...auch alles versucht-kein Erfolg. Habe mir ein leeres Gehäuse von Trust - 250A USB2 External Hard Disk Case - zugelegt und hier auch alle bekannten Möglichkeiten durchgetestet, nix. Es geht nur die 40iger FP ohne Probleme im ex. Gehäuse, wenn die 20iger aus dem Notebook rein kommt ist wieder das oben beschriebene Problem. Auch die Hotline von Trust hatte keinen Tip...

Hoffe immer noch auf Hilfe im Forum!!

Altesa

dirk42799 altesa „Hi Triology61, ...auch alles versucht-kein Erfolg. Habe mir ein leeres Gehäuse...“
Optionen

Mmmh, daß Festplatten nach oben häufig Begrenzungen durch Chipsatz oder BIOS haben, ist mir bekannt.
Aber nach unten?
Da ja aber ein Fehler am USB-Port sowie den Gehäusen und der großen Platte ausgeschlossen werden kann, muß hier aber der Fehler zu suchen sein.
Vielleicht ist das ganz einfach eine Konfiguration, die nie bedacht und daher nicht programmiert wurde.

Hast Du die Jumper-Tricks auch ausprobiert?

Dirk

Triology61 altesa „Hi Triology61, ...auch alles versucht-kein Erfolg. Habe mir ein leeres Gehäuse...“
Optionen

Vorschlag: maxllf.exe im Netz suchen, auf startfähige Diskette ziehen, 20-er Platte ins Notebook, mit der Disk booten, vom Prompt aus maxllf.exe aufrufen, Platte mal low-level formatieren...
hat bei mir schon ibei versch. Platten Wunder bewirkt