Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Externe Festplatte

audax31 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte eine ext. Festpl. zur Datensicherung verwenden. Wo es ALDIE schönen Sachen gibt wird morgen eine 250GB für ca. 123 € verkauft. Marke ist mir nicht bekannt. Lohnt sich der Kauf? Der Preis ist ja interessant. Wird sie vom Notebook in dieser Größenordnung erkannt?
Danke für die Antwort. doc.

doc
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn audax31 „Externe Festplatte“
Optionen

Das wird in erster Linie vom verwendeten Notebook abhängen. Je neuer das Notebook, desto eher wird sie erkannt.

Mehr lässt sich mit den gegebenen Inf_ormationen nicht sagen...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Dr. Hook audax31 „Externe Festplatte“
Optionen

Hi,
ich selbst habe diese Platte zwar nicht, aber eine ganz ähnliche von einem anderen Anbieter. Natürlich etwas teurer. Die Aldi-Platte könnte evtll. eine Western Digital Festplatte im Inneren haben. Ist aber nicht sicher. Außen steht vermutlich "Tevion" drauf, - was innen reingebaut wird, kann natürlich variieren.

Formatiert sind diese Platten trotz dieser Größe in FAT32, damit sie auch von Win98 Anwendern verwendet werden können. Eine Treiber-CD liegt bei. Das Notebook sollte allerdings nicht zu alt sein und über USB 2.0 oder Firewire verfügen. Soll die Platte über USB 2.0 angeschlossen werden, so bedarf es bei WinXP des SP1. Bei Win2000 muß SP4 installiert sein.

cu

Dr. Hook

The Wasp Dr. Hook „Hi, ich selbst habe diese Platte zwar nicht, aber eine ganz ähnliche von einem...“
Optionen

Festplatten an USB brauchen afaik keine Reg-Patches für den 48LBA Modus.

Ende
Amenophis IV audax31 „Externe Festplatte“
Optionen

Morgen bei Aldi? Ist mir nicht bekannt. kannst du eine Quelle angeben?

Ich hab die letzte Aldi-Platte (Firewire + USB2), läuft gut. Im Inneren ist eine WD, wie Dr. Hook sagt.

audax31 Amenophis IV „Morgen bei Aldi? Ist mir nicht bekannt. kannst du eine Quelle angeben? Ich hab...“
Optionen

Habe heute b. Aldi im Flyer gelesen, übrigens auch wieden ein Medion-Laptop. Zu meinem System, neuer Dell(s. Visitenkarte) USB2, SP2. Firewire.

doc
audax31 Nachtrag zu: „Habe heute b. Aldi im Flyer gelesen, übrigens auch wieden ein Medion-Laptop. Zu...“
Optionen

Hallo, Entschuldigung, war ein Irrtum von mir mit der Aldifestplatte. Sie hatten die alten Flyer noch rumliegen, sogar an die Wand gehängt.

doc
Amenophis IV audax31 „Hallo, Entschuldigung, war ein Irrtum von mir mit der Aldifestplatte. Sie hatten...“
Optionen

Drum war ich heute vergeblich dort...

Alf 123 audax31 „Externe Festplatte“
Optionen

Soweit mir bekannt ist sitzt der Festplattencontroller im externen Gehäuse. Somit sollte so ziemmlich jedes "gängige" Notebook mit USB Anschluß gehen.
Sollte ich da falsch liegen, bitte ich um Berichtigung.

mfG Alf
Dr. Hook Alf 123 „Soweit mir bekannt ist sitzt der Festplattencontroller im externen Gehäuse....“
Optionen

Hi,
das tut es auch. In jedem Fall. Nur, - wenn entweder das Notebook hardwaremäßig keine USB 2.0 Schnittstelle hätte, - oder es softwaremäßig die durchaus vorhandene USB 2.0 Schnittstelle nicht unterstützen kann, - dann läuft es eben nur mit USB 1.1

cu

Dr. Hook