Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.072 Beiträge

Externe Festplatte beim Verlei an andere nur zum lesen oder kopi

BastiH1986 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!


Hat jemand eine Ahnung, wie man eine Externe Festplatte beim Verlei an andere nur zum lesen oder kopieren freigeben kann, so das nichts gelöscht werden kann? Natürlich auch mit Passwortschutz!


Würde mich freuzen, wenn mir jemand helfen könnte! Danke schon mal!


MfG


BastiH1986

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich BastiH1986 „Externe Festplatte beim Verlei an andere nur zum lesen oder kopi“
Optionen

Festplatten kennen keinen Schreibschutz. Du kannst Schreibschutz auf Betriebssystemebene realisieren und Dateien entsprechend kennzeichnen, aber mit anderen Betriebssystemen wird das zu umgehen sein...und ein Low-Level-Format (Nullen schreiben) bekommt man immer hin.

So häufig wie Festplatten inzwischen zum Datentausch eingesetzt werden ist das aber ein Fehler, hoffentlich begreifen das die Festplattenhersteller bald. Irgendein codiertes kleines Sicherheitskärtchen...wenn das nicht in der Festplatte steckt, kann man nicht schreiben, das wäre es!

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp BastiH1986 „Externe Festplatte beim Verlei an andere nur zum lesen oder kopi“
Optionen

Geht nicht. Wenn du die Dateien mit PW schützt, sind sie nicht lesbar. Rechteverteilung geht nur am PC mit System selbst. Tauschplatten müssen genauso einem Backup unterliegen wie alle anderen HDs auch.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy BastiH1986 „Externe Festplatte beim Verlei an andere nur zum lesen oder kopi“
Optionen

du meinst etwas in der art "digital right management" - gibt es für dein problem noch nicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Borlander BastiH1986 „Externe Festplatte beim Verlei an andere nur zum lesen oder kopi“
Optionen

gibt es von Granite Digital - eine zweite externplatte dürfte allerdings günstiger werden...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen