Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Externe Festplatte mit oder ohne Lüfter?

monk3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe vor mir eine externe Festplatte zu kaufen. Ich habe eine Maxtor (6L300R0;300 GB;16 MB Cache;7200 U/min) ganz günstig gesehen. Das Gehäuse hat allerdings keinen Lüfter, ist aber aus Aluminium mit Lüftungsgittern die angeblich ausreichende Lüftung gewährleisten. Meine Frage ist nun: reichen Lüftungsgitter oder sollte es schon ein eingebauter zuschaltbarer Lüfter sein, damit die Festplatte nicht überhitzt und alles futsch ist? Danke für Eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster monk3 „Externe Festplatte mit oder ohne Lüfter?“
Optionen

Das sollte Dein 2. Problem sein. Nr. 1 ist, ob der Controller mit so großen Festplatten arbeiten kann. Nagle den Verkäufer darauf fest, daß DIESE HD in DIESEM Gehäuse arbeiten soll. Gilt natürlich nur, wenn HD und Gehäuse separat gekauft.

Freilich wäre es besser, wenn ein - wenn auch nur ein kleienr - Pusterich anwesend ist. Auf jeden Fall (ohne Luftquirl) muß so ein externes Gehäuse frei stehen, ohne daß das hoffentlich metallische Gehäuse von irgendwas verdeckt wird. Dann könnte es auch ohne gehen.

rill monk3 „Externe Festplatte mit oder ohne Lüfter?“
Optionen

Für eine externe HD sind weder 16MB Cache noch 7200rpm notwendig, da die Limitierung der Performance durch die Schnittstelle (bei Dir vermutlich USB) erfolgt.

Ich betreibe eine 5400er 250GB Maxtor (sogar nur mit 2MB Cache) in einem Alugehäuse mit Lüfter. Nach meiner Meinung ist im Hochsommer bei hohen Umgebungstemperaturen der Lüfter sehr wohl erforderlich. Es kommt auch darauf an, wie die extere HD verwendet wird ... für gelegentliche Sicherungskopien ist die Situation sicher anders als bei ständigem Einsatz mit regelmäßigen Schreib- und Lesezugriffen.

rill

Tilo Nachdenklich monk3 „Externe Festplatte mit oder ohne Lüfter?“
Optionen

Unter Volllast wird ne 7200 U/min-Festplatte etwa 15° wärmer sein, als die Umgebung. Durch ein Gehäuse drumrum kann dieser Wert nochmal ansteigen, ich denke mal durchaus um 10°C. Langfristig soll die Platte nicht über 45°C liegen. Nun rechne mal: 25°C + 15° + 10°. In so einem ungünstigen Fall bist du bei 50°C...aber das wird ja kein Dauerzustand sein. Ab 54°C musst Du mit gelegentlichen Fehlern rechnen und Einschränkungen beim Tempo.

Man sollte wegen Software und Treibern eine Lösung aus einem Guss kaufen, also Gehäuse, Platte und Software als Paket von einem renomierten Hersteller. Und man sollte - funktionierendes - Firewire haben.

Mein PC hat z.B. zwei USB-Controler, jeder hat einen Interrupt. Wenn jetzt aber mehrere USB-Geräte angeschlossen werden, teilen sich mehrere Geräte einen Interrupt, Ärger ist vorprogrammiert. Bei der Festplatte ist das keine gute Idee.

Externe Platten im 3,5 Zoll-Format sind durchaus stoßempfindlich. Wie sieht es denn mit der Polsterung aus? Glastische sind Plattenkiller, unvorsichtig abgelegt ist ganz, ganz schlecht.

Es ist immer eine gute Idee zu überlegen, ob man nicht ersatzweise einen Wechselrahmen in den PC einbaut.

monk3 Nachtrag zu: „Externe Festplatte mit oder ohne Lüfter?“
Optionen

servus allesamt!

vielen dank für eure schnellen antworten! hat mir sehr gut weitergeholfen! werde nun in den naechsten paar tagen wohl beim festplattenkauf zuschlagen!

greetz monk3!