Was empfehlt Ihr als externe HDD?
Mobile ist man mit 1,8 oder 2,5 Zoll, 3,5 ist eher unerwünscht.
Mindestens 40 GB sind erforderlich besser wären 60-100 (aber derzeit nicht nötig) USB 2.0 ist unverzichtbar.
Außerdem vertraue ich der Stromversorgung via USB nicht so ganz. Y-USB-Kabel geht bei meinem Samsung Notebook nicht ohne Verlängerung (1xUSB linke Seite, 1xUSB rechte Seite), daher ist ein externes Netzteil wohl besser.
Die mobile Platte sollte in die Jacken/Hosentasche passen (ohne Netzteil).
Ach ja, und dann noch etwas. Wenn ich mir einen neuen PDA zulege, sollte die externe HDD über dessen USB-Port erkannt und betrieben werden können. OK, das ist primär ein PDA Problem, aber wie sieht es mit der Stromversorgung dabei aus? Ist hier eine 1,8 Zoll Platte, die ja immer ohne externes Netzteil ist, möglich oder eher eine 2,5 mit Netzteil.
Ich wäre euch dankbar, wenn ich nicht schreiben würdet,
"ich könnte mir vorstellen, dass",
sondern
"ich habe folgende Erfahrung gemacht" oder "mein Kumpel hat...".
Besten Dank im Voraus.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Externe Netzteile sind extrem unpraktisch - wer möchte so ein Ding schon rumschleppen. Also 2 1/2"-Gehäuse bei ebay kaufen (oder sonst wo) und eine Platte rein.
Deinem Wunsch entsprechend: "ich habe folgende Erfahrung gemacht" : Es ist praktisch und funktioniert.
Ich habe schon jahrelang ext. USB-Platten. 40GB-Platten laufen an aktiven USB-Ports einwandfrei ohne Netzteil.
Wenn es ein bißchen edler sein darf, dann vielleicht so etwas:http://www.raidsonic.de/detailseiten/externegehaeuse/ib_251.htm
Gruß
luttyy
..also ausschlaggebend ist doch sicherlich nicht das "edle" Design sondern die Zuverlässigkeit der Platte, ansonsten kannst du dir das Ding im Zweifelsfall an die Wand nageln und deine Daten an den Hut. Ich spreche von katastrophalen externen wie von der Firma "Lacie" (z.B. "Porsche"-Design FP), die Teile rauchen haufenweise ab (mal googeln bitte..) und die Firma schert sich nicht um Garantieansprüche.., also Augen auf beim FP Kauf! (ich hol nur noch Samsung und fertig..)..am besten in ein externes Firewire-Gehäuse.
Also gehe mal davon aus, dass ich keinen Schrott empfehle, sondern so etwas selbst habe und lange genug ausgetestet habe!
Darin läuft eine 40er Hitachi absolut klaglos. Das Gehäuse habe ich bereits an mehrere Kunden verkauft und habe absolut keine Reklamtionen!
Aber ich will hier niemand davon überzeugen, was er kaufen soll.
Wenn Firewire, dann gleichzeitig auch USB, damit auch mal an einen Fremdrechner angeschlossen werden kann, ohne Firewire......
Gruß
luttyy
Aber ich hoffe, dass wie nicht einander vorbeireden. Ich würde externe Platten niemals kompl. kaufen, sondern ein leeres ext. Gehäuse plus einer Platte.
In den kompl.-Platten sind oft nur die billigsten Chips in den Gehäusen eingebaut und das es da natürlich zu Ausfällen kommt, ist absehbar...
Gruß
luttyy
..das mein ich auch, habe nicht gesehen, daß du ein reines Gehäuse empfiehlst,.. das darf von mir aus sicherlich auch "edel" aussehen.
Kannst Du mal nen Link zu Lacie posten? Ich finde nur durchmischte, dabei mindestens genauso viele positive.
Und ist die Kritik deiner Meinung nach auch seriös? du weißt, daß (auch hier) viele, der mal ne kaputte IBM hatten, schreiben "IBM ist Scheiße" und wer ne kaputte Maxtor hatte, schreibt "Maxtor ist Scheiße."
Wenn es seriöse Links gibt (ähnlich www. Storagereview)wäre das natürlich interessant. Mir ist Lacie bisher als Firma mit gutem Ruf bekannt.
--------------
Zu Firewire: Sicher die bessere Schnittstelle. Aber was nützt sie mir, wenn ich unterwegs fast nie jemand treffe, der sie hat ):. ME reicht ein USB2-Gehäuse also völlig aus und ist dann auch kleiner und billiger.
..naja zum einen in foren wie diesen in denen Fälle von z.B. zwei gleichzeitig gekauften und gleichzeitig über den Jordan gehenden Platten geschildert werden..Und das passt zu einer Info die ich von einem Bekannten habe, der bei Saturn arbeitet und mir von vielen Lacie Rückläufern erzählt hat (..die haben die Marke aus dem Programm genommen). Des weiteren hat deren Support einen schlechten Ruf und ich habe selbst eine defekte Externe im Regal, die ein halbes Jahr alt ist. Aber du hast Recht Amenophis, da macht sich keiner frei von seinen eigenen Erfahrungen mit bestimmten Produkten, wenn ich mich nicht selbst mit defekten Platten dieser Firma hätte auseinandersetzen müssen, wär meine Meinung sicher eine andere, wie etwa: "edles Gehäuse,tolle Platte" oder so..