Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

externe FP---plötzlich kein Zugriff

Krukulus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine externe FP per Firewire zur Datensicherung. Zunächst klappt alles einwandfrei, dann aber plötzlcih die Meldung sinngem: "Auf L:/ kann nchit zugegriffen werden, Datenträger beschädigt oder nicht lesbar" Eigenschaften der Platte dann: anstatt NTFS auf einmal RAW. Dann klappt nur noch formatieren. Nach gewisser Zeit wieder dieses Phänomen. Lösung; Tipps??

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Krukulus „externe FP---plötzlich kein Zugriff“
Optionen

Hi

Das Problem hatte ich auch. Trotz Formatierung hat der Zugriff nicht funktioniert.
Erst am nächsten Tag, als wäre nichts passiert habe ich wieder Zugriff und die Daten sind noch alle da. Wie das geht?!?

Tips habe ich nicht, aber:

Prüfe mal die Festplatte mit HD Tune. Kann sein, es liegen fehlerhafte Sektoren vor.
Da bleiben die Daten erhalten als wenn man die Festplatte im DOS mit Win 98 Startdiskette die Festplatte formatieren.

Daten sichern, wenn wieder Zugriff besteht und dann neue Festplatte kaufen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
gelöscht_35042 apollo4 „Hi Das Problem hatte ich auch. Trotz Formatierung hat der Zugriff nicht...“
Optionen

Kam bei mir auch vor!

Dann hatte ich keine Lust mehr und habe alles auf USB-2 umgestellt. Seitdem ist Ruhe......

Gruß
luttyy

Herman Munster Krukulus „externe FP---plötzlich kein Zugriff“
Optionen

Es könnte auch ein Problem in der Stromzuführung des Gehäuses sein und/oder, daß der Firewire-Stecker nicht fest sitz in der Buchse (sowohl am Gehäuse selber und ggf. auch am MoBo- bzw. Steckkartenanchluß am Rechner).

Dummerweise rasten die externen Firewire-Stecker in ihre Buchsen manchmal nicht so bombemfest ein, daß, auch wenn das Kabel bewegt wird oder es auf Zug gespannt ist, trotzdem stets der optimale elektrische Kontakt gewährleistet ist. Bei SATA gibt es ja ein sehr ähnliches Problem, weswegen bei SATA II dahingehend verbessere Buchsen und Stecker zum Einsatz kommen. Analoge Verbesserungen bei Firewire sind aber nicht zu erwarten.

Prüfe also mal den Sitz des Steckers in der Buchse. Sitzt der fühlbar locker (beide Kabelenden prüfen!), dann dürfte das der Grund für Aussetzer dieser Art sein. Natürlich gehe ich davon aus, daß die HD als solche nicht defekt ist. Ist der Stecker zu locker, könnte man risikoreich(!!) versuchen, die Kontakte in der Buchse mit einer spitzen Pinzette o.dgl. etwas nach innen zu biegen. Besser wäre der Austausch des Kabels, womöglich reiche es schon, das Kabel anders rum wieder reinzustecken (Stecker am Gehäuse in Buchse am Rechner einfügen und Stecker am Rechner in die Gehäusebuchse). Oder am Gehäuse und am Rechner eine andere Buchse ausprobieren, externe Gehäuse und MoBos bzw. Steckkarten bieten normalerweise mehrere Anschlüsse. In allerschlimmster Not müßte man ggf. mit etwas Heißkleber fixieren, wenn man eine funktionierende Position gefunden hat.

Dasselbe könnte theoretisch auch passieren, wenn der Stecker für die Buchse zu groß ist, d.h. der Kontakt kommt nicht zustande, weil der Stecker dafür nicht weit genug in die Buchse reinragt.