Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

externe gehäuse für mehrere 3,5 '' platten ?

doobieloo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich wer noch blede mit der sch...
also, ich möchte in einen eigentlichen neuen pc mehrere platten reinpacken, um genau zu sein 5.
leider kann ich logischerweise nur 4 reinpacken, wenn ich das cd-rom später auch noch raushaue.
jetzt hab ich mir so nen pci-ide controller zugelegt, der hat am anfang auch funktioniert, nun tut er es nicht mehr (wenn er drinsteckt komm ich genau bis zu dem zeitpunkt, wenn er das betriebssystem auf platte erkannt hat, danach schaltet er auf schwarz, dann is feierabend.
ich denk' mir also, was soll's, dann eben nur 4 platten aber denkste. wenn ich allein eine zweite hinter die systemplatte klemme, dann erkennt das bios die gar nicht, im diskmg.msc erkennt win2000 adv. server die platte schon, aber ich sollte sie dann zur "basisfestplatte" zurückkonvertieren, wobei alle daten dann flöten gehen würden -> nein danke!

egal, also wenn wer was weiss bzgl. dieses problems, z.B. bios-settings, die ich verhauen habe oder dergleichen, bitte melden, aber meine frage kommt eigentlich erst jetzt:
gibt es externe plattengehäuse für mehr als EINE platte ?

langer text für so ne kurze frage, gell...
anyway, ich danke jetzt schon mal.
cheeers !

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 doobieloo „externe gehäuse für mehrere 3,5 '' platten ?“
Optionen

Hi!

Ja, gibt es aber warscheinlich nicht inder gewünschten Form. Für SCSI-Komponenten gibt's schons eit Jahren Gehäuse mit zwei, vier oder mehr Eeinschüben (von recht günstig bis schweineteuer).

Für Firewire sollte es ebenfalls externe Gehäuse für Plattenarrays geben ditto für S-ATA. Hab' allerdings noch keine gesehen (udn auch nicht nicht danach gesucht).

Highpoint bietet eine Serie von externen S-ATA-Gehäusen an, die aber zu nichts anderem kompatibel ist (nennt sich eS-ATA). Zumindest gibt's da ein halbwegs bezahlbares Gehäuse für zwei Platten 8wobei ich im Moment nichtw eiss, ob das für IDE oder S-ATA-Platten ist).
Die Ghäuse werden an Highpoint-S-ATA-Kontroller angeschlossen.

Ich hab' mir vor ca. einen halben jahr ein Kit zugelegt, dass aus Kontroller und zwei Gehäusen für jeweils eine IDE-Platte besteht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Amenophis IV doobieloo „externe gehäuse für mehrere 3,5 '' platten ?“
Optionen

Gibts in allen Varianten für alle Systeme

Ich selber hab mit mal bei ebay Subsysteme für jeweils 2 P-Ata-Platten mit eingebau
tem Firewirecontoller gekauft, haben so 40.- je Stück gekostet.

Etwas teurer ist diee Lösung:
http://www.raidsonic.de/detailseiten/storage/sr6500.htm

Wo es Zusammenstellugen für Subsysteme gibt, weiß ich nicht, also Google-Arbeit...