Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

externes Festplattenproblem

car1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe eine externe Festplatte 250GB über Firewire an meinen Computer (Winows XP SP 2) angeschlossen. Eine primäre Partition erstellt und formatiert. So weit so gut.

Nun habe ich Daten (mepgs) gespeichert und wollt sie mit Nero brennen. Da sagt er mir einfach:Auf M.\ kann nicht zugegriffen werden. Die Dateien oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar. (Die mepgs sind aber in Ordnung)

Genauso wenn ich jetzt einen Ordner auf der Platte anlegen will. Geht nicht.

In der Datenträgerverwaltung ist die Platte da: Datenträger 5, Basis, Online, NTFS, fehlerfrei

Wo liegt der Haken? Kann mir wer weiter helfen????

bei Antwort benachrichtigen
car1 Nachtrag zu: „externes Festplattenproblem“
Optionen

Wenn ich die Platte abmelden möchte kommt:
Windows-Datei beschädigt
Die Datei oder das Verzeichnis M:\$MftMirr ist beschädigt und nicht lesbar. Führen Sie CHKDSK aus.
????

Borlander car1 „P.S.“
Optionen

Öffne mal eine Eingabeaufforderung und gibt dort
chkdsk lw-buchstabe:
ein, dann wird das Dateisystem der Platte geprüft. Ggf. kannst Du mir /F versuchen das Dateisystem zu reparieren, wobei bei sowas allerdings auch immer die Gefahr besteht das noch mehr kaputt geht (Speziell bei Platten >128GB) - bei wichtigen Daten würde ich darüber nachdenken die Platte vorher zu clonen oder die Dateien vorher auf einen anderen Datenträger kopieren, sofern möglich...