Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Falscher Speicherplatz nach Low-Level-Formatierung

maverick6 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe folgendes problem. ich habe meine maxtor-fetplatte low-level-formatiert. allerdings zeigt die platte nur 36,4gb freien speicher an obwohl es eine 80gb platte ist.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg maverick6 „Falscher Speicherplatz nach Low-Level-Formatierung“
Optionen

Welches Motherboard ist im Einsatz?

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
maverick6 cbuddeweg „Welches Motherboard ist im Einsatz?“
Optionen

MSI K7T Turbo-R (Limited Edition)

Tilo Nachdenklich maverick6 „Falscher Speicherplatz nach Low-Level-Formatierung“
Optionen

Ich kenne das Mainboard nicht, aber es scheint etwas älter zu sein. Möglicher Weise kommt es nicht mit großen Festplatten klar oder es bräuchte ein Bios-Update. Bei WinXP spielt das vermutlich keine Rolle, weil WinXP direkt nach dem Start das Festplattenmanagement vom Bios übernimmt. Hast Du denn Windows schon installiert?

maverick6 Nachtrag zu: „Falscher Speicherplatz nach Low-Level-Formatierung“
Optionen

ich habe 2 platten, auf einer ist windows und die andere ist die formatierte. und ich habe win98se drauf. bevor ich sie formatiert hatte zeigte die platte auch einen gesamtspeicher von 80gb an.

Andreas42 maverick6 „ich habe 2 platten, auf einer ist windows und die andere ist die formatierte....“
Optionen

Hi!

Wo genau wird die Grösse angezeigt? Im BIOS in FDISK oder im gerätemanager von Windows?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
maverick6 Andreas42 „Antwort“
Optionen

unter windows, wenn man sich die eigenschaften der festplatte anzeigen lässt.

Andreas42 maverick6 „Antwort“
Optionen

Hi!

Gib mal im DOS-Fenster folgendes ein und füge die Ausgabe hier in eine Antwort ein:

FDISK /STATUS

Die Anzeige die unter Windows angezeigt wird, ist die Grösse der angelegten Partition bzw. des angelegten logischen Laufwerkes. Diue kann ja durchaus anders sein, als die Gesamtgrösse der Platte (die Platte aknn man ja partitionieren).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
peter1960 maverick6 „Antwort“
Optionen

...die Platte wird nicht wirklich unter Windows Arbeitsplatz angezeigt, so sie den nach einer LowLevel Formatierung nicht wieder neu Partitioniert und Formatiert worden ist.

Wobei Fdisk einen Kosmetischen fehler hat weshalb bei größeren Festplatten auch ausschließlich der Prozentangabe dort zu trauen ist, nach erfolgter Partitionierung mit Fdisk (mit Prozenangaben) und anschließender Formatierung jedes einzelnen Laufwerkbuchstabens (so den mehrere Partitionen auf der Platte angelegt wurden) wird die Festplatte unter Windows Arbeitsplatz rechtsklick aufs Laufwerk Eigenschaften normal wieder in ihrer richtigen Größe angezeigt.

Wenn die zweite Platte unter Win 98 ausschließlich als Daten Partition genützt werden soll ist zu empfehlen die ganze platte als Erweiterte DOS Partition mit einem oder mehreren Logischen laufwerken in der Erweiterte Partition anzulegen, andernfals gibt es hinterher "Buchstabensalat" unter Win98.

maverick6 peter1960 „Partitioniert und Formatiert ?“
Optionen

der letzte tip hat mir geholfen. vielen dank!!!