Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

FAT defekt

Osito / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Ich habe eine interne IDE-Platte mit 250 GB. Ist NTFS-formatiert. Beim Kopieren von Daten kam plötzlich eine Fehlermeldung, dass auf die Platte nicht mehr zugegriffen werden kann. Jetzt wird die Platte zwar angezeigt, aber Windows will sie immer formatieren. Kann ich die FAT wiederherstellen. Ich meine gelesen zu haben, dass es eine Kopie der FAT gibt??? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, da sehr viele Daten auf der Plate sind

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Osito „FAT defekt“
Optionen

Von der Platte solltest Du nicht mehr starten. Das scheint ein Fall für Datenrettungsoftware zu sein. Vermeide chkdsk, ev. geht die 48-Bit-LBA-Adressierung nicht, dann kannst Du alle Daten verlieren. Es kommt zum Überlauf und die Platte wird überschrieben. Das könnte Dein Problem sein, anscheinend ist ja der MBR bzw. die Partitionstabelle defekt.

Das NTFS-Dateisystem arbeitet anders als die alten FAT-Systeme. Es gibt am Anfang der Partition ein File-Table. Wenn das weg ist, ist Datenrettung uneffektiv.

Du solltest also erst mal die Problemplatte ausbauen und eine neue Festplatte besorgen.

hundertneunundneunzig Osito „FAT defekt“
Optionen

Ja, es gibt bei NTFS eine Kopie der MFT. Nähere Infos habe ich leider im Moment aber nicht parat. Versuchs mal auf der Microsoft-Seite.

Gruß
hundertneunundneunzig

Tilo Nachdenklich hundertneunundneunzig „Ja, es gibt bei NTFS eine Kopie der MFT. Nähere Infos habe ich leider im Moment...“
Optionen

Es gibt keine vollständige Kopie der MFT (Master File Table) und blöderweise steckt die Tabelle am Anfang der Partition.
www.tfh-berlin.de/~s17048/bs/ntfs/ntfs_mft.htm
www4.informatik.uni-erlangen.de/Lehre/WS97/V_SP1/f37-f56-4.pdf