Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

festblatten bringen gesamtes gehäuse zum brummen-was tun?

Blind / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hab seitdem ich mir ne neue platte(SP2514N) besorgt hab das problem das der festplattenkäfig und damit auch der rest vom gehäuse zu vibrieren anfängt-was periodisch zu recht lautem und sehr unangenehmen brummen führt

jetzt die frage-was tu ich am besten dagegen, um das ganze abzudämpfen?

gehäuse: st11 silentmax midi
platten: 2 sp1614n und jetzt die neue sp2514n (der vibrationseffekt scheint sich zu summieren)

thx im voraus für jede hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Blind „festblatten bringen gesamtes gehäuse zum brummen-was tun?“
Optionen

Hab sowas noch nie erlebt und auch nie gehört. Das klingt ja so, als ob die Platte unwuchtig wäre; vibriert sie auch, wenn man sie in angeschaltetem Zustand in der Hand hält? (Vorsicht, keinesfalls Elektronikplatine mit blossen Fingern berühren!)

Ansonsten müßte der Effekt zunächst einmal nicht durch Dämpfen, sondern durch festschrauben aufhören. Wenn die Platte mit 4 Schrauben im Käfig befestigt ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sie die gesamte Masse des Rechners zum schwingen bringt.

Andreas42 Amenophis IV „Hab sowas noch nie erlebt und auch nie gehört. Das klingt ja so, als ob die...“
Optionen

Hi!

Mein Büro-PC hat das auch ab&zu. Ich weiss allerdings nicht, ob's die Platte oder ein Lüfter ist, der hier zum Schwingen anregt.

Der PC steht unter dem Risch direkt neben einem Tischbein. Ich hab' ihn fester an das Bein gerückt, seitdem ist wieder Ruhe...
Sollte das Teil wiede rklappern, werde ich mal am Gehäusekäfig die Federn etwas aufbiegen, so dass sie wieder etwas fester an die Seitenwand drücken, ich denke, dass sollte helfen.

Der PC ist übrigends nich recht neu (etwa 1/2 Jahr alt).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Andreas42 Blind „festblatten bringen gesamtes gehäuse zum brummen-was tun?“
Optionen

Hi!

Die übliche Methode dürfte sein, die Platten in schwingungsgedämpfte Rahmen einzubauen. Falls die Platte es mitmacht (in den Spezifikationen nachschauen!) könnte man eine auf dem Kopf einbauen. Sie rotiert dann entgegengesetzt zur 1. Platte, mit etwas Glück verstärken sich dann die Schwingungen nicht mehr.

Eine andere Mthode, die irgendwie nie erwähnt wird, ist den Gehäuseseitenteilen das Klappern abzugewöhnen (ich tippe mal, dass es die Seitenfände sind, die man ja oft abnehmen kann).
Falls die Locker sidn mal nachschauen, ab man Federn nachbiegen kann, so dass sie wieder festsitzen (oder an lockeren Stellen Filz oder Kork unterlegen bzw. festkleben).
Die Schwingungseigenschaften sollten sich auch ändern lassen, indem man eins oder mehrere X in die Seitenwand stanzt (kein Witz: ich meine vier Striche, die von den Ecken zur Mitte laufen). Wenn die Wand arg dünn ist, sollte auch eine angeklebter Verstärkung (auflöten?) etwas bringen.

Wenn's nicht hilfr, dann aus Einmachgummis und Paketschnur eine "Seil" basteln und einmal so um den Rechner legen, dass es unter Spannung steht (deshalb der Gummi). Dann irgendwas aus Gummi oder Kork unterklemmen, das auf die Seitenwände des Gegäuses drückt und so das Schwingen und Klappern verhindert. Dann aus optischen Gründen ein Schild "Festplattenschwingungsdämpfung aus biologisch unkonrolliertem Anbau" anbringen und nach Möglichkeit nicht mit Neonlicht beleuchten (man könnte Teelichthalter anbringen, passt besser). ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
_Quax Andreas42 „Hi! Die übliche Methode dürfte sein, die Platten in schwingungsgedämpfte...“
Optionen

Beim Chieftec CS601 z.b. hat sich das TelefonbuchaufdenRechnerlegen bewährt - möglichst das Dicke :p

cu _Quax

Tilo Nachdenklich Blind „festblatten bringen gesamtes gehäuse zum brummen-was tun?“
Optionen

Einige Samsung-Platten sind wohl nicht mehr so toll. Festplatten werden oft auch laut, wenn sie zu heiß werden. Etwa 2 Wochen nach Beseitigung des Problems wurde bei mir eine IBM-Festplatte wieder friedlich.

Auf die Festplattenseiten kann man Tesakrepp kleben. Die Schrauben sind kräftig anzuziehen und man kann ev. 6 Schrauben verwenden.

Festplatten sollte man möglichst auf Abstand montieren, ev. würde ich mir ne Befestigung am PC-Boden basteln. Die Lebensdauer von Festplatten leidet durch die Vibrationen von anderen Festplatten.

niemehrmediamarkt Tilo Nachdenklich „Einige Samsung-Platten sind wohl nicht mehr so toll. Festplatten werden oft auch...“
Optionen

Hi TN,
kleine Anmerkung:
>>Auf die Festplattenseiten kann man Tesakrepp kleben aber nur , wenn ein Lüfter die Platten kühlt, da diese ihre Wärme über die Seitenwände abgeben(ansonsten werden sie noch wärmer, afaik).
Ansonsten mache ich sowas nur bei den CD/DVD-Laufwerken da die nicht wirklich heiß werden.

cu

Tilo Nachdenklich niemehrmediamarkt „Hi TN, kleine Anmerkung: Auf die Festplattenseiten kann man Tesakrepp kleben...“
Optionen

Das sind höchstens 2 Grad Unterschied im Wechselrahmen, die Spielchen habe ich alle durchdekliniert. Meine Seagate-Platten laufen im Wechselrahmen ohne Lüfter und bleiben für gewöhnlich unter 40°C, sogar beim Rippen von DVDs, da habe ich die VOB-Dateien auf der zweiten Platte liegen und spiele die AVI auf die erste.
Aber andererseits hast Du Recht, ich musste dafür ein wenig tricksen.

peter1960 Blind „festblatten bringen gesamtes gehäuse zum brummen-was tun?“
Optionen

Wechselrahmen verwenden und nicht mehr HDD am laufen halten als unbedingt nötig.

mr.monkey Blind „festblatten bringen gesamtes gehäuse zum brummen-was tun?“
Optionen

hört man von vielen seiten, samsung liefert viel müll aus zur zeit.

null Blind „festblatten bringen gesamtes gehäuse zum brummen-was tun?“
Optionen

Das Problem kenne ich, ist Resonanz (kann auch durch Lüfter verursacht werden). Da hilft am ehesten (eigene Erfahrung), das Gehäuse allgemein zu versteifen (Platte entkoppeln funktioniert bei niedrigen Frequenzen weniger gut) oder einfach ein Taschentuch (original zusammengefaltet) unter eine Ecke des Gehäuses zu legen. Damit steht das Gehäuse leicht "schräg" unter Spannung - hat bei mir wunderbar geklappt.

wawa1 Blind „festblatten bringen gesamtes gehäuse zum brummen-was tun?“
Optionen

Als ich eine neue Western Digital mit 7200 upm in mein sehr altes Gehäuse einbaute brummte es auch wie nichts gutes. Auch das Auflegen schwerer Gegenstände half nur eingeschränkt. Hab wirklich alles Probiert. Die vorrübergehende Abhilfe war alle Türen abzubauen und die langfristige (die jetzt auch noch hält) war die Platte in ein Chieftech CS-601 einzubauen. Jetzt ist die Platte leiser als mein 120cm Gehäuselüfter auf 7V.

bollerman wawa1 „Als ich eine neue Western Digital mit 7200 upm in mein sehr altes Gehäuse...“
Optionen

hallo
..es mag ja vielleicht auch stimmen das Samsung die Routationstechnik in der Vergangenheit etwas weniger gut in den Griff hatte.

Aber wer sich dann die meisten Käfige mal richtig ansieht, der begreift wohl auch - diese Schräglippenverbindungen sind ja eigentlich auch nicht das Gelbe vom Ei.
Und dann noch das Gefummel in den Minis und Midis und dann Metall auf Metall. Ist dann doch gar kein Wunder wenn es dann da mal zu Vibrationen oder Resonacen kommt.

Halte es eigentlich schon lange so - also nach Möglichkeit Metall auf Metall vermeiden und da ist dann diese einfachste Methode man unterfüttert die Berührungsflächen mit Tesakrepp. So wie es ja @nmmm auch schon sagte. War in der Vergangenheit mal bei mir eigentlich nur dann nur mal so als Notlösung gedacht, weil es aber tatsächlich hilft, so bin ich bei dieser recht preiswerten Lösung geblieben.

Na und bei meiner eigenen Kiste, da gibt es schon etwas länger nur noch Wechselrahmen und dabei werde ich auch bleiben. Und Ärger mit diesen kleinen Wechseplattenlüftern kommt heute beinah nicht mehr vor.
Es tut darum ja auch schon manches mal richtig weh, wenn dann so ganz intensief nach einer Lösung bei einem Einfestplattenbetrieb gesucht wird.
Naja, manches mal ist es dann auch eine Sache von "es reicht dann halt nicht zu mehr".
Also dann mal wieder auf ein Neues und so wie bisher hier weitermachen.
mfG bollerman

Blind bollerman „am liebsten natürlichen einen leisen PC“
Optionen

die temperaturen der platten kommen unter vollast auf max 37° - ich denk dass das ok ist
alle mit 4 gut angezogenen schrauben befestigt

hab jetzt mal bissl rumgespielt:
nur die beiden sp1614n(wie vor einbau der neuen platte) - absolut geräuschlos (wenn man an den festplattenkäfig hinlang verspürt man ne ganz ganz leichte vibration)

eine sp1614n und die neue - auch net wahrnehmbar (allerdings gefühlmäßig schon mehr vibration)

der effekt scheint sich also tatsächlich zu summieren (liegt net an der neuen allein)

hab dann mal die seitenteile mit tesa beklebt->brummen wurde schwächer-war mir aber immer noch zu nervig - hab dann zufällig n paar plastikschrauben entdeckt->platten mit diesen befestigt(hoffe nur das ich die später wieder rauskrieg)->brummen wieder etwas schwächer->
jetzt erträglich, aber ich wollts ganz wegbekommen - desshalb vorsichtig metall (verbindungsstelle zwischen festplaten- und laufwerksschacht)ein wenig auseinandergebogen -> endlich ruhe - der festplatenschacht hat aber immer noch leicht vibriert - desshalb die neue sp2514n nochmal ganz ausgebaut und in den laufwerkschacht gebaut(auf der anderen seite provisorisch mit nem winkel befestigt)

==>> vibration nach 4h bastelei quasi komplett weg

thx an die schnelle hilfe und die zahlreichen tipps

Blind Nachtrag zu: „festblatten bringen gesamtes gehäuse zum brummen-was tun?“
Optionen

die temperaturen der platten kommen unter vollast auf max 37° - ich denk dass das ok ist
alle mit 4 gut angezogenen schrauben befestigt

hab jetzt mal bissl rumgespielt:
nur die beiden sp1614n(wie vor einbau der neuen platte) - absolut geräuschlos (wenn man an den festplattenkäfig hinlang verspürt man ne ganz ganz leichte vibration)

eine sp1614n und die neue - auch net wahrnehmbar (allerdings gefühlmäßig schon mehr vibration)

der effekt scheint sich also tatsächlich zu summieren (liegt net an der neuen allein)

hab dann mal die seitenteile mit tesa beklebt->brummen wurde schwächer-war mir aber immer noch zu nervig - hab dann zufällig n paar plastikschrauben entdeckt->platten mit diesen befestigt(hoffe nur das ich die später wieder rauskrieg)->brummen wieder etwas schwächer->
jetzt erträglich, aber ich wollts ganz wegbekommen - desshalb vorsichtig metall (verbindungsstelle zwischen festplaten- und laufwerksschacht)ein wenig auseinandergebogen -> endlich ruhe - der festplatenschacht hat aber immer noch leicht vibriert - desshalb die neue sp2514n nochmal ganz ausgebaut und in den laufwerkschacht gebaut(auf der anderen seite provisorisch mit nem winkel befestigt)

==>> vibration nach 4h bastelei quasi komplett weg

thx an die schnelle hilfe und die zahlreichen tipps