Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte austauschen

olafw1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Gemeinde,
als PC Laie möchte ich eine kleine FP gegen eine größere FP austauschen.Auf der kleinen läuft noch XP und Win2000 pro.(ist versehentlich bei der Installation von WIN2000 nicht gelöscht worden)Die größere FP hängt am CD ROM Laufwerk.Der PC hat diese erkannt und im Explorer mit "E" bezeichnet.Die Systemplatte heißt "C".Ein ähnlicher Thread vom 12.12.04 beschreibt auch dieses Problem.Dort sollte aber alles kopiert werden,aber das möchte ich nicht.Oder ist einfacher,alles zu kopieren und XP nachher runterzuschmeißen.Müßte dann aber auch wissen,wie dies funktioniert.
Vielen Dank schon einmal im vorraus
sendet euch Olaf W.

bei Antwort benachrichtigen
rill olafw1 „Festplatte austauschen“
Optionen

Du willst also nur eine der beiden Partitionen (Win XP oder Win 2000) auf die neue größere HD 1:1 bootfähig kopieren. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten ... am besten funktionieren Programme, die direkt von einer bootfähigen Diskette oder CD-ROM laufen (ohne ein geöffnetes Windows!).

Ich persönlich mache solche Aktionen immer mit PartitionMagic, die Vorgehensweise habe ich hier beschrieben.

Entscheidend ist, daß die Zielfestplatte nicht partitioniert und nicht formatiert ist!! Da die neue HD bei Dir als LW "E:" erscheint, ist das schon mal falsch - Du mußt die Partition wieder komplett löschen!

Es ist auch ratsam, vor solchen Aktionen den Partitionen eindeutige Namen (z. B. WindowsXP, Windows2000) zu geben.

rill

bei Antwort benachrichtigen