Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte bleibt abrupt stehen, läuft nicht langsam aus

AbsoluteBeginner1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nach langwieriger Suche in verschiedenen Foren, möchte ich meine Anfrage mal an Euch richten. In meinem XP-System habe ich zwei WD-Festplatten. Schaltet der Rechner in den Sleepmodus, dann bleibt eine der beiden abrupt stehen. Das merkt man inbesondere am Geräusch. Beim Wiederanlaufen gibt sie auch ein ungewöhnliches Geräausch ab. Nun denke ich, dass es hierzu einen Patch gibt oder eine Lösungsmethode, sicher bin ich nicht, wo und wann ich das gehört habe. Ist aber laaange her... Danke für Eure Info.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape AbsoluteBeginner1 „Festplatte bleibt abrupt stehen, läuft nicht langsam aus“
Optionen
Schaltet der Rechner in den Sleepmodus, dann bleibt eine der beiden abrupt stehen.
Die platte bleibt mit sicherheit nicht schlagartig stehen, sondern es wird lediglich der schreib-lesekopf in eine sichere position gebracht, bevor die platte tatsächlich anhält und der kopf auf die oberfläche klatscht! Die genaue methode könnte variieren aber eine vorgespannte feder oder ein elektromagnet sind gute kandidaten für diesen, in der tat, abrupten vorgang.
Es kann aber tatsächlich ein anderes problem noch vorhanden sein, das den angekündigten und kontrollierten abschaltvorgang der platten verhindert und diese einfach brutal abschaltet und sie deshalb dazu zwingt, sich selbst zu schützen, während der betriebsstrom schon am versiegen ist.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen