Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte defekt?!

bunitz / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein riesen Problem mit meinem MP3 Files.
Diese werden auf der Festplatte umformatiert, das heisst was zum Beispiel früher Michael Jackson war und sich auch so anhörte ist jetzt eine Mischung aus Dance und Techno.
Nachdem viele Stimmen sagten, es läge am Strom und das Netzteil mit 400 Watt ist zu gering habe ich auf 650 Watt aufgerüstet.

Das Problem bleibt bestehen.

Andere sagten das eine zu heisse Festplatte ebenfalls Fehler verursacht, wurde auf BIG Tower mit 7 Lüftern und extra Festplattenkühlung erweitert, doch auch hier ist das Problem noch immer vorhanden.

Hat irgendjemand eine Ahnung oder kann sich dieses Phänomen erklären?
Was kann man machen um nicht dauernd die Files zu verlieren.

- Ist vieleicht die Festplatte defekt? Alle 4 wurden beim Hersteller umgetauscht...
- Viren und Trojaner wurden von Antivir nicht erkannt...

Wäre schön wenn jemand helfen kann!
Vielen Dank für jeden Kommentar

bei Antwort benachrichtigen
Borlander bunitz „Festplatte defekt?!“
Optionen

Sind nicht zufällig Platten >128GB?

400W NT ist mehr als ausreichend...

Zur Temp: 7 Lüfter sich auch nicht notwendig - sofern man nicht ein komplettes 15K-SCSI-RAID-Array drin hat ;-)

Tilo Nachdenklich Borlander „Sind nicht zufällig Platten 128GB? 400W NT ist mehr als ausreichend... Zur...“
Optionen

Wenn der Sound sich total verändert, tippe ich eher auf ein Problem des MP3-Players. Kopiere doch mal ein Stück auf einen Wechseldatenträger und spiele es auf einem anderen PC ab.

Einem anderen Posting entnehme ich, dass Du schon mal ein Problem hattest und einen chkdsk-Lauf durchgeführt hast. Hast Du vielleicht mit Deinen Daten gerade die 128 GB-Grenze überschritten?

Dr. Hook bunitz „Festplatte defekt?!“
Optionen

Hi,

der Hund liegt mit ziemlicher Sicherheit woanders begraben.
Zunächst wären mal etwas mehr Infos erforderlich.
Wie groß sind die Festplatten? Etwas weniger wichtig, aber trotzdem interessant: Welche Schnittstelle? IDE, S-ATA, SCSI, Sonstige.
Welches Betriebssystem, und dann, sehr wichtig: Welche Servicepacks.

Hast Du mal getestet, ob jetzt z.B. ein Titel der derzeit zwar "Michael Jackson" heißt, aber Discostampf enthält, ein "Gegenstück" hat? Damit gemeint ist ein Song der zwar die Titulierung eines Technostückes hat, aber dafür Michael Jackson zum Inhalt?
Also, daß praktisch ein Austausch von Inhalt und Namen stattgefunden hat?
Falls ja, - was steht in diesem Fall im ID3v1 und/oder ID3v2 Tag drin?
Noch was: Ist die Musik, obwohl nicht mit der Benennung übereinstimend, homogen? Soll heißen, - ist das Stück technisch einwandfrei? Kein Mischmasch oder verzerrt oder verstümmelt oder irgendwas in der Art?

Momentan kannst Du bis zur Problemlösung nur eines machen. Die MP3s woanders hinkopieren, daß sie erstmal aus der Partition wo sie jetzt sind, rauskommen. Dies sollte keine Mammutpartition sein. Also kleiner als 128 GB. Dann kommt eine Editierarbeit auf Dich zu. Du mußt die Titel anhand ihres Inhaltes oder ihrer ID3 Tags (sofern vorhanden) identifizieren und das File entsprechend umbenennen.
Dieser Tip bezieht sich darauf, daß wie oben beschrieben ein Austausch oder Reihumwechsel (auch willkürlich) von Filename und Fileinhalt stattgefunden hat. Ist der Fileinhalt musikalisch zerstört, dann funktioniert es natürlich nicht. Dann mußt Du die Datensicherung heraussuchen, oder, falls nicht vorhanden, eben neu rippen oder neu saugen. Je nachdem.

Bis denne,

cu

Dr. Hook

bunitz Dr. Hook „Hi, der Hund liegt mit ziemlicher Sicherheit woanders begraben. Zunächst wären...“
Optionen

Danke für die ersten Antworten und wie gewünscht erhaltet Ihr die Daten.

Der Rechner:
AMD Athlon +2600 GhZ
ASROCK K7S8E
1024 MB RAM
IDE inkl. IDE Raid Controller
Netzteil 650Watt
CD Brenner
DVD Brenner

Die Festplatten:
Samsung 120GB
Samsung 120GB
Hitachi 200GB
Hitachi 160GB

Das System:
WIN XP SP2

MP3 Player
WINAMP

Die Files werden mit dbpoweramp als MP3 auf der Festplatte gespeichert. Die Hörprobe verläuft fehlerfrei und Filename sowie Inhalt stimmen überein.
Lässt man diese 1 Woche unbeobachtet und will dann sein Werk präsentieren, so findet man den Filenamen an dem gewohnten Platz jedoch der Inhalt ist verloren. An der Dateigröße und Spieldauer erfolgten keine Änderungen.

Mein Gedanke liegt nunmehr beim Defragmentieren, aber dann sollten wenigstens Teile stimmen.
Mit Datensicherung arbeite ich bereits und erstelle mir neben Original eine Sicherung als MP3 doch bei nunmehr 65 vollen DVDs ist es immer sehr Zeitaufwendig diese ständig zurückzuspeichern. Um auf Partys für die Musik zu sorgen ist technisch gesehen der PC mit MP3 die einfachste Variante alles dabei zu haben und nicht Kistenweise CD's zu transportieren, aber bei dem aktuellen Problem traue ich mich das leider nicht.

Ich hoffe alle notwenigen Angaben wurden gemacht und es findet jemand eine Lösung.

Danke
Gruss
Lars

bunitz Nachtrag zu: „Danke für die ersten Antworten und wie gewünscht erhaltet Ihr die Daten. Der...“
Optionen

Nachtrag... was bedeutet >128GB Grenze?!

idefix1968 bunitz „Nachtrag... was bedeutet 128GB Grenze?!“
Optionen

Es gibt eine maximale Verwaltbarkeitsgrenze vom Bios. Auch XP kann ohne die Service Packs nicht mehr verwalten. Mit Servicepacks kann man darüber hinaus gehen. Mein ASRock K7S8X (nicht E) kann dies verwalten.
So. Werden bei Dir die Platten > 128 GB nur mit 128 GB erkannt und Du spielst Daten auf kommt es bei Überschreitung der Datenmenge zu Datenverlusten. Du kannst Dir das so vorstellen, daß über einen Rand hinaus gegangen wird und auf der Gegenseite wieder neu angefangen wird. Ohne zu erkennen, daß dort schon bestehende Daten sind.
Es geht um das Problem der 48 Bit Adressierung, die die Verwaltung von großen Platten möglich macht.

Werden alle Platten im Bios und (!) in der Datenträgerverwaltung komplett erkannt? (die üblichen Abzüge nicht gerechnet?). z.B. werden dann 160 oder 200 GB nur mit 128 oder 130GB erkannt. Wenn ja sollte es nicht daran liegen. Obwohl die Sympthome dafür sprechen.

Gruß, Henning

bunitz idefix1968 „Es gibt eine maximale Verwaltbarkeitsgrenze vom Bios. Auch XP kann ohne die...“
Optionen

Das Klingt vernünftig denn wenn die nur halb voll sind passiert nichts aber wenn man munder weiter packt dann kommen die probleme.
Im Bios stehen 2 Festplatten mit Ihrer Größe 200GB und 160GB
Wenn der Raid-Controller geladen wird kommen die anderen beiden auch mit der richtigen Größe dazu.

Die Festplatten hatte ich jedoch auf einem anderen rechner formatieren lassen, da bei mir nie die Größe stimmte.
Spricht also alles für Deine Aussage, doch was man dagegen tun... werde mal etwas googln und werde hoffentlich fündig.

Bis hierher erstmal vielen dank

bunitz Nachtrag zu: „Das Klingt vernünftig denn wenn die nur halb voll sind passiert nichts aber...“
Optionen

Habe mir bei http://www.tecchannel.de/storage/client/401778/ einen Bericht gekauft.
Genau das ist mein Problem, klingt so wie ich es kenne

Erstmal danke für die Antworten, nun muss ich mich mit der Lösung auseinandersetzen.
Einige sind angeboten, alternativen aber gern willkommen...

Tilo Nachdenklich bunitz „Habe mir bei http://www.tecchannel.de/storage/client/401778/ einen Bericht...“
Optionen

Wenn Du Ärger mit der 128 bzw. 137 GB-Grenze hast, sieht es schlecht aus, wenn chkdsk schon an den Dateien rumrepariert hat. Die Datenrettungssoftware müsste nicht nur von der vermurksten Platte lesen können, sie müsste auch zerstörte MP3 reparieren können. Und das geht bestimmt nur bei minimalen Fehlern.
Microsoft-Suche zu großen Festplatten

www.nickles.de/thread_cache/537564933.html