Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte erkannt aber irgendwie nicht nutzbar

corimbo / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein großes problem. vor ~ 10 min habe ich ein neues Update runtergeladen (für winxp), seitdem funzt meine 2. festplatte (80gb samsung) nicht mehr ...

Im bios wird sie erkannt, dort steht "Samsung SP18120!!!!!!!!!!!!!!!" ("!" habe ich dort vorher noch nie gesehen) - im windows kann ich nicht mehr auf sie zugreifen, unter computer-verwaltung -> datenträgerverwaltung wird sie jedoch angezeigt, aber als 697gb festplatte...

Ich habe versucht sie neu zu initialisieren und so, aber nichts :( !

Würde mich über hilfe seitens euch sehr freuen

mfg

marc

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 corimbo „Festplatte erkannt aber irgendwie nicht nutzbar“
Optionen

ja und was hast du für eine platte? was für ein update war das? für XP ist doch gar nix neu rausgekommen - dachte ich.

corimbo Nachtrag zu: „Festplatte erkannt aber irgendwie nicht nutzbar“
Optionen

es ist eine Samsung 80gb platte (7200 u/m etc.) !!

sie ist neu und hat heute mittag noch gearbeitet...jetzt nimma .. ich weiß nicht genau wieso ...

im bios bzw. beim hochfahren steht jetzt auch "Samsung SP18120!!!!!!!!" mit den ganzen !!!!

Optionen

habe es nun geschafft, dass die platte teilweise wieder da ist ! in der datenträgerverwaltung ist sie nun wieder da, aber es soll angeblich keine partition vorhanden sein ...

...ich muss umbedingt die daten auf dieser platte retten...es muss doch eine möglich geben

fnmueller1 corimbo „habe es nun geschafft, dass die platte teilweise wieder da ist ! in der...“
Optionen

je weniger du gemacht hast desto höher sind die chancen. Was hast du also gemacht?

Optionen

Habe heute nacht mit einen festplattenprogramm (easy recovery) meine daten gerettet und eine neue partition erstellt etc. !

die platte funzt nun wieder - jedoch wurden beide platten heute morgen beim hochfahren nicht erkannt....daher habe ich also mal das ide kabel ausgewechselt (2 mal) .. jetzt gehts wieder !

weiß jem. woran das liegen könnte .. am mainboard evtl. ?

fnmueller1 corimbo „Habe heute nacht mit einen festplattenprogramm easy recovery meine daten...“
Optionen

na den fehler hast du ja wohl selber gefunden!

Optionen

kann es wirklich nur am ide kabel gelegen haben ???

oder könnte es auch sein, dass mein mainboard spinnt oder so ? (habe das epox 8kha)

Dr. Hook corimbo „kann es wirklich nur am ide kabel gelegen haben ??? oder könnte es auch sein,...“
Optionen

....daß es nur am Kabel gelegen hat. Ein mangelhafter Kontakt auch nur an einem einzigen der Pins, und schon wird alles entweder falsch dargestellt oder funktioniert gar überhaupt nicht mehr.

Fehler im Mainboard sind natürlich nie völlig auszuschließen, jedoch in diesem Fall eher unwahrscheinlich.

cu

Dr. Hook

Optionen

vielen dank :) !