Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

festplatte erweitern in xp

ghartl1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

wie kann ich eine festplatte im pc dazugeben..hab meine zweite gerade ruiniert..

hab pentium 3 mit xp pro und sp2.

was hab ich gemacht(an bledsinn wahrscheinlich)
zweite platte als slave am 1 ide port angehängt(1 platte ist master am 1 ide port))

auf der zweiten platte war aber auch ein bs(w2kpro)drauf und 2 weitere logische partitionen...(beide platten komplett mit ntfs dateisystem)

gestartet hab ich..2 platte wurde nicht angezeigt, hab sie dann alleine angehängt..keine hd da(meldung..konnte keinen partitiontable finden..)
2 platte definitiv kaputt...kein hardwaretool (samsung...seagate konnte eine hd erkennen)

meine vermutung: windows mag die gleichen buchstaben auf beiden platten nicht)
wie könnte ich aber die c-partition von der 2 platte in zukunft ändern??

oder grundsätzlich...was hätte ich anders machen sollen?

danke für eure tips im voraus..

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 ghartl1 „festplatte erweitern in xp“
Optionen

wenn sie im bios erkannt wird ist alles oK. Dann musst du sie nur noch über die Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung in XP mit Laufwerksbuchstaben versorgen. ist selbsterklärend.

ghartl1 Nachtrag zu: „festplatte erweitern in xp“
Optionen

hmmmm...und wenn sie nicht erkannt wird, kann die dann trotzdem hin werden??

mr.escape ghartl1 „hmmmm...und wenn sie nicht erkannt wird, kann die dann trotzdem hin werden??“
Optionen

Wenn du die zweite platte alleine betreiben willst, muss diese dafür natürlich als master gejumpert sein. Wenn sie so im BIOS auch nicht erkannt wird, dann könnte etwas kaputt sein. Wenn sie so oder als slave mit der anderen platte zusammen im BIOS erkannt wird, sollte das kein problem mehr sein und ein kurzer besuch in der Datenträgerverwaltung (wie fnmueller1 schon schrieb), sollte die laufwerksbuchstaben hervorzaubern.

Laufwerksbuchstaben werden übrigens nicht auf der platte sondern in den windows-einstellungen gespeichert. Hat eine partition eine bekannte signatur, bekommt sie ihren alten laufwerksbuchstaben (sofern nicht aktuell verwendet) automatisch zugewiesen. Die signaturen der partitionen auf der zweiten platte sind windows auf der ersten platte vermutlich nicht bekannt und es werden entweder keine oder einfach freie laufwerksbuchstaben vergeben.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Optionen

aha..danke

gruss günter

bollerman ghartl1 „festplatte erweitern in xp“
Optionen

hallo ghartl1,
also die bessere Reihenfolge bei einer Multibootinstallation wäre dann schon mal sowieso - als erstes ein w2k installieren - und dann als 2. Windows dann das Windows XP installieren.

Und dann vielleicht auch beim nächsten mal dann besser die Festplatten schon vor der Installation auf die folgenden Positionen bringen:

1. Festplatte auf primär Master
CD-RW-Laufwerk auf primär Slave

2. Festplatte auf secundary Master
DVD-Laufwerk auf secundary Slave

---------------------------------------------------------------------------------
Aber noch idealer wäre dann der Einsatz von Wechselrahmen.
Denn dann kann man z.B. auch diese gleiche Reihenfolge einhalten:

1. Wechselrahmen auf primär Master
CD-RW-Laufwerk auf primär Slave

2. Wechselrahmen auf secundary Master
DVD-Laufwerk auf secundary Slave

Und bei so einer Konfiguration kann man dann auch jedes Windows separat installieren – und später dann auch einmal die Festplatten vertauschen (und dann somit das andere Betriebssystem laufen lassen) und dann trotzdem auch noch auf die Daten der anderen Festplatte zugreifen.

Oder dann vielleicht auch einmal nur mit einer Festplatte im PC arbeiten.

mfG bollerman

Optionen

danke

gruss günter