Hallo,
habe neues system gekauft. aopen xc cube basierend auf nforce2 chipsatz von nvidia. Meine Alte fesplatte Seagate ST380021A aus meinem alten rechner ausgebaut, formatiert und Windows XP neu installiert. Soweit alles super, online gegangen und da das ganze system ewig langsam war mir direkt die aktuellsten Unified Treiber von Nvidia.de Installiert. Ok im Gerätemanager sah alles wunderbar aus, das system war auch minimal schneller .. Nun gut macht Restart und merkte das XP 15min brauch um zu starten .. Für einen XP 3000Barton mit 1GB RAM etwas langsam.
Habe mich nun informiert und mal nachgeschaut im Gerätemanager ob meine festplatte im DMA modus läuft. Und siehe da, NEIN ! Im PIO Modus. PIO Modus Screen
Nun gut dachte ich mir, nutze ich dcoh mal das andere UDMA133 Rundkabel womöglich liegt es daran. Kein Ergebnis. Auch ein wenig Rumspielen hat nichts geholfen. Genauso wenig wie eine Deinstallation der IDE Kanäle in der Hoffnung Windows XP würde sie anschliessend richtig erkennen schlug fehl.
Was mich wundert, wenn ich den Modus auf zb. Ultra DMA5 100 stelle und ich nach dem Reboot wieder naschaue steht er wieder auf PIO.
Auch folgende Meldung irritiert mich und bringt mich nicht weiter, da meine Festplatte doch vor 20min noch im alten System PERFEKT gearbeitet hat mit DMA. Warnungs Meldung Screen
Ich kann alle Modes anwählen Alle Modi verfügbar Screen, aber nach einem Reboot ist wieder nur PIO eingestellt. Auch ein Tutorial zu einem Registry Eintrag löschen brachte keine hilfe.
Hat jemand eine Idee ?
Ich möchte nochmals dazu sagen, ich hatte das Problem ohne die Nvidia Treiber wesentlich ENORMER. Mit ihnen ist zumindest jetzt das arbeiten möglich. Aber ohne PIO geht NICHTS was Power braucht. Ansosnten sind auch noch keine Treiber oder sonstiges Installiert. Auch keine PINS sind abgebrochen oder sonstiges.
Auch das DVD Laufwerk läuft ja wunderbar im DMA modus .. grml
Hoffe auf eure Hilfe !
Grüße