Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte größer als 80GB am Asus P2B-Mainboard?

peter1956 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
Ich möchte in meinem älteren PC eine größere Festplatte einbauen. Das Mainbord ist ein Asus P2B bei dem ich ein BIOS-Update auf 1014.003 gemacht habe. Das absolut letzte BIOS, dass Asus für dieses Board herausgebracht hat. Zurzeit habe ich eine Samsung mit 80 GB eingebaut, die einwandfrei läuft und bei der auch die volle Festplattenkapazität unterstützt wird. Ich wollte mir jetzt eine 120 GB oder besser noch eine 160 GB-Festplatte entweder von Samsung oder Maxtor kaufen. Leider weis ich nicht ob mein P2B-Board, Festplatten mit einer größeren Kapazität als 80 GB erkennt oder wenn doch, vielleicht dann nicht die volle Kapazität? Da die meisten neuen Festplatten heute UDMA 133 haben bin ich mir auch nicht sicher ob es da bei meinem P2B-Board, das nur UDMA 33 hat, auch Probleme geben kann. Meine Samsung-Festplatte hat UDMA 100.Trotzdem läuft sie, wie schon gesagt, einwandfrei. Ich würde mich freuen wenn mir Jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 peter1956 „Festplatte größer als 80GB am Asus P2B-Mainboard?“
Optionen

Wenn es die jetzige 80er erkennt, geht das auch mit einer Zweitplatte.
Die einzige mögliche Beschränkung, die Du beachten mußt ist, daß evtl. keine
Kapazitäten über 120GB verwaltet werden. Will heissen, eine 160er würde nur mit den erwähnten 120 erkannt. Die könnte zwar EVTL auch noch in den Griff bekommen werden,
aber das ist dann schon etwas tricky.
Mit einer 120er bist Du gut bedient. Die Frage, ob UDMA 133 oder weniger, sollte auch kein prob darstellen. Wenn Dein System (Board/Bios) nur 33/66 oder 100 kann und die Platte 133 hat, wird halt mit dem Maximum des Systems gefahren. Ist so, wie bei RAM-Riegeln.
400er werden in einem 266-System auch nur mir 266 gefahren (abwärtskompatibel).

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Captain.P peter1956 „Festplatte größer als 80GB am Asus P2B-Mainboard?“
Optionen

Gude
afaik kannst du maximal 130gigabyte einbauen.
Die UDMA 33 sind kein Problem.
Mach follgendes:
A) Lass Windows auf der 80er und trage die neue auch nicht im Bios ein (auch nicht als Auto). Den Rest macht dann Windows.
oder
B) Kaufe dir einen IDE Kontroller (gibts z.B. für 13€ bei Reichelt mit Silicon Immage Chipsatz). Dann hast du auch keine Geschwindigkeitseinbusen.

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
peter1956 Captain.P „Gude afaik kannst du maximal 130gigabyte einbauen. Die UDMA 33 sind kein...“
Optionen

Besten Dank. Ich werde mir dann eine 120 GB-Platte zulegen. Nur hoffentlich eine die Langlebieger ist, als die Maxtor 40GB die ich als Zweitfestplatte genutzt hatte. Da weis ich nicht mehr ob ich nochmal eine Maxtor nehmen sollte. Ich habe mir gedacht eine von Samsung oder Seagate. Seagate gibt sogar 5 Jahre Garantie auf ihre Platten.

Gruß
Peter